Pagerank-Abstufung und Backlinks

Thema wurde von S t e f a n, 3. Mai 2012 erstellt.

  1. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Heute musste ich feststellen, dass mein Shop von PR2 auf PR1 herabgestuft wurde.
    Jetzt frage ich mich, warum das passiert ist.

    Ich habe meinen Shop in den letzten Wochen und Monaten immer wieder bei Webkatalogen angemeldet.
    Teilweise muss man, um dort aufgenommen zu werden, Backlinks zum Webkatalog auf der eigenen Seite setzen.
    Aktuell habe ich 9 solcher Links auf meiner Seite gelistet.

    Könnte die Abstufung etwas damit zu tun haben? Sonst hätte ich nicht wirklich eine Erklärung, oder fällt da jemandem was zu ein?
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das bringt meiner Meinung nur in den seltesten Fällen Linkjuice, es sei denn, der Webkatalog ist an ein news oder Infodienst gekoppelt, sprich hier kommt auch einmaliger Content hinzu und nicht nur irgendwelche Einträge.

    ich glaub das bringt eh nicht viel einen Backlink zu einer Webseite zu setzen die auf meine verlinkt, da bräuchte man wohl tausende Links um besser zu ranken.

    Suche dir themenrelevante Seiten, am besten Blogs und News-Seiten, schreibe ab und zu einen Artikel mit eins, zwei Backlinks. Vielleicht noch ein Blog. Auf alle Fälle muß man immer dranne bleiben....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wir wurden heute ebenfalls von PR 3 auf PR 2 abgestuft.. Keine Ahnung warum...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Google hat doch gerade das (glaube) Pinguin Update gemacht um SEO Links abzuwerten. Also um klassiche Links aus 0815 Katalogen wo eh nur verlinkt wird abzuwerten und solche Sachen halt.
    Versucht lieber Links aus Blogs zu bekommen indem ihr z.B. Gastartikel schreibt oder so. Sowas mag google vieeeeeel mehr als solche einfachen Links.
    Links die im Grunde jeder einfach bekommen kann sind kaum was wert. Und Webkataloge sind solche Links. Denen bringt DEIN backlink mehr als der Link von denen zu dir dir bringt.

    Schreib z.B. Pressemitteilungen und veröffentliche die auf kostenlosen Portalen. das bringt noch mehr als solche Webkataloge. Du kannst die auch an die heimische Presse schicken (Die haben auch oft internet Portale) und evtl. bekommst ja sogar den Artikel in die Printausgabe und erreichst ganz neue Kunden.

    Macht viel mehr arbeit ist aber viel nachhaltiger und wertvoller.
     
  5. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    #5 hansblazejewski, 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    Stefan, laienhafte Frage.

    www.huakana.de/info/Unsere-Linktipps.html" rel="nofollow

    Als HtmlPHPCSS-Blödel muß ich mir alles zusammensuchen. Gefunden hab ich:
    "Mit rel="nofollow" unwirksam gemachte Links tragen nicht dazu bei, das Suchmaschinen-Ranking der Zielseite zu verbessern. Pagerank wird ebenfalls nicht vererbt".
    Kann ich das so verstehen, daß Du gern Links hättest, aber die bei dir gesetzen wertlos machst.

    Bitte verbessere mich, wenn ich daneben gedacht habe. Ich lerne noch.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es stimmt das nofollow nicht viel wert hat für die verlinkte Seite.

    Andererseits gehören nofollow Links zum natürlichem Linkaufbau dazu, den google so über alles liebt.

    Stell dir vor du hast nur foolow-Links auf deine Seite, das schon merkwürdig, oder?

    Aber als Link-Tausch sollte man eh nicht seinen Shop nehmen. Sondern eine Domain / Blog der auch auf einem anderem Server / IP liegt. Nur so sind die A linkt zu B und B linkt zu A Probleme zu vermeiden. Den das wäre ein klassischer Linktausch den Google nicht mag.

    A zu B - B zu C und C wieder zu A, das wäre viel besser.

    Alle Links die man rel. einfach ohne große Anstrengung bekommen kann sind nicht viel Wert, ob mit oder ohne Follow Atribut.
     
  7. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Dennis, weil es grad so schön passt.
    Ich biete Tausch mit Seiten, die zum Thema Esoterik passen.

    Web-Shop (PR3)
    Weblog PR1 (Schnief)
    und Artikel auf diesen Blog
    weiterer Web-Shop mit PR -100
    sowie ein Rakutenshop

    Wer's mag bitte per PN: info(ät)sichtweise-verlag.de
     
  8. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Ich habe meine ausgehenden Links zu den Webkatalogen mal auf "nofollow" gesetzt, da ich gelesen habe, dass Google ausgehende Links zu themenfremden Seiten nicht besonders mag. Bis vor 2 Tagen waren die Links alle noch "normal".

    Habe mir heute mal meine Backlinks angeschaut (also die Seiten, die auf mich verlinken) und habe festgestellt, dass die meisten Webkataloge, die vorher einen recht guten PR hatten nun bei 0 sind. Es gibt nur noch ganze 3 Seiten mit PR1, der Rest ist auf 0 gefallen. Vorher sah das deutlich besser aus. Mit dem neuesten PR Update hat Google wohl so einiges in der Richtung abgewertet.

    Ist also kein Wunder, dass mein Shop von PR2 auf PR1 gefallen ist. Wo solls auch herkommen...
     
  9. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    #9 hansblazejewski, 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    Schmeiß die Fremden (das ist aber jetzt nicht "Fremdenfeindlich" gemeint) doch raus und such Dir themenrelevante Seiten, von denen Du einige auf meiner Linkseite findest.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hier kannst einiges lernen zum Linkaufbau
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Kannst als PDF runterladen. Evtl. auch mal in die älteren Ausgaben schauen.
     
  11. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
  12. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    links aus webkatalogen mag Google noch auch nach dem Penguin.

    was abgestraft wurde sind Spamlinks aus Blogkommentaren und Forenprofilen.
    auch wenn man an PR verloren hat..das hat kein Ausmaß auf das eigene Ranking ...

    was google nach Penguin am meisten beachtet ist die Absprungrate.
     
  13. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Kann ich bestätigen. Bisher ist das Ranking bei diversen Keywords relativ stabil geblieben und bei vielen auch weiter angestiegen.
    Habe mich in der Zwischenzeit beim RankingCoach angemeldet und werde da einiges an Tipps (z.B. Pressemitteilungen) umsetzen und schauen wir mal, was dann beim nächsten PR-Update passiert...
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248