Pagespeed 2.4.0.0

Thema wurde von Ed, 17. September 2015 erstellt.

  1. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    Wir haben festgestellt, dass der pagespeed in der Version 2.4.0.0 merklich langsamer ist, als in der 2.2....
    Mehrere updates auf unterschiedlichen servern zeigen immer das selbe Bild - vor allem die Antwortzeit des Servers wird schlechter.
    Auch in den Gambio demo Shops ist es so. Seit 2.4.0.0 wertet Google nur noch "Gelb" - wie die Abbildungen zeigen. Vor allem sticht auch hier die server Zugriffszeit heraus.

    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht??

    ED
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe einen Pagespeed von 89 bzw 87
    Die Serverantwortzeit wird zwar bemängelt, liegt bei mir aber bei 0,38, ist also eigentlich nicht schlecht.

    In der Version 2.4. gibt es einige htaccess, z.B. unter templates, die die Cache einschalten. die muss man aktivieren indem man einen Punkt davor setzt.
    Hast Du das schon versucht?
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Ich denke wenn du Browser Caching einbringst wird der Speed über 80 sein.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Antwortzeit des Servers = überlastet. wenn mal nachts testest wird der schneller antworten,
    Liegt einfach daran das der nun mehr zu tun hat um die Seite zu generieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wow, ich habe 94/100, danke Avenger.
     
  6. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Achim,

    Du hast 2.0.18.0 - unsere Feststellung beruht auf 2.4.0.0 im Vergleich zur 2.2.3.1.

    Uns ist halt aufgefallen, dass auch die Gambio Demo Shops - siehe oben - seit 2.4.0.0 abgerutscht sind.

    Ed
     
  7. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Ed, hast du das mit dem Browser Caching schon gemacht und getestet?
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    schon klar! aber sollte 2.4.0.0 nicht eigentlich besser sein als 2.0.18.0? :)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Testshops haben kein MobileCandy und die werden bestimmt nicht das Caching nutzen, weil die Umstellungen der Tester vermutlich nicht so schnell sichtbar sind.

    Wie ich schon sagte, ist bei mir alles im Grünen Bereich :)
    Unbenannt.JPG Unbenannt_1.JPG
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Hartwig,

    haben wir gemacht. Es sieht ja auch nicht schlecht bei uns aus - so hat sich z.B. das MobileCandy nur von 94 auf 92 verschlechtert - uns ist aber aufgefallen, dass es sich in allen Shops so verhält und der Unterschied in der Server Zugriffszeit liegt - und da arbeiten wir gerade dran.

    ED
     
  11. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Barbara,

    im Grünen Bereich sind wir auch und auch mit der 2.4.0.0 über 90, es ist halt der Vergleich zwischen 2.2.und 2.4.

    Und da hat vor Update zu nach Update 2 Punkte in mehreren Shops gekostet.

    Hi Achim,

    ja, es ist auch immer besser geworden - vor allem das MobileCandy - aber die 2.4.0.0 "bremst" bei uns wieder etwas

    Ed
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine dass die Umstellung des Shops auf https ein paar Punkte gebracht hat.
    Wenn ich meinen Shop mit http aufrufe, bin ich deutlich schlechter.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Mal ne Frage (ernstgemeinte): Is des ned wurschd? Wir sprechen doch hier von MILLISEKUNDEN?

    Also ob eine Seite nun 1,7 oder 2,3 Sekunden lädt - spielt doch keine Rolle. Haupsache der Shop schaut gut aus und erfüllt seinen Zweck (das Kunden kaufen).
    Ärgerlich ist natürlich wenn man bei gewissen Hostern ist (möchte den Namen Strato besser nicht erwähnen), und man auf seine Seite über 20 Sek. warten muss. DA wird man dann richtig sauer - gerade weil auch Leute nicht mehr ins Forum kommen! Liegt natürlich alles beim Kunden - und nicht beim Hoster... nach einem Wechsel zum anderen Provider gings dann wieder.

    Also ich persönlich lege da jetzt nicht so viel Wert auf ein paar Millisekunden....aber lasse mich gerne belehren wenn das jemand anders sieht ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  14. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Ich mache das was mir möglich ist, Bilder optimieren, Browser Caching und Kompression und bin damit auch zufrieden. Ich muss natürlich auch sagen, ich habe kaum Module(Pay pal usw) und keine Badges von FB, G+ drin. Und natürlich habe ich auch einen guten Hoster.
     
  15. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Tammy,

    ich gebe Dir vollkommen Recht - nur gibt es bei Google verschiedene Parameter die das Ranking bestimmen, da geht es bei der schieren Anzahl von Webseiten immer nur um winzige Kleinigkeiten (welcher Content ist besser...) - oder besser gesagt z.B. bei 100.000 Treffern bei der Google Suche ist Platz 1 nur um ein 100.000tel in der Qualität besser von Google bewertet als Platz 2. Da beim Qualitätsfaktor auch der Page Speed (im relativ geringen Maße) einfließt, kann auch das bei gleich gut bewerteten Webseiten (natürlich auch neben anderen Faktoren) die Position entscheiden.
    Und 100.000 Treffer sind nicht viel.

    Tipp mal iPad ein - da teilen sich das Ergebnis 913.000.000 Web Seiten

    ED
     
  16. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi Hartwig,

    wow - Dein Shop ist auch wirklich gut von google bewertet - echt Klasse.

    Was auffällt, bei Dir zeigt das MobileCandy ohne https 99 und mit https 96, bei der Barbara gehts hingegen mit https deutlich nach oben und ohne nach unten?

    ED
     
  17. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Ed, wenn du es in 2 Min nacheinander gemacht hast, dann ist es so auch anders rum so. Beim ersten mal wird angezeigt das mit dem Server. Keine Ahnung warum das so ist.
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #18 Torben Wark, 18. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
    Je nach dem wie stark der Server belastet ist, verändert sich der momentan von Google ermittelte Wert des Pagespeeds. Wenn du also zum Beispiel gerade mehrere Kunden in deinem Shop hast, die alle mehrere Seiten aufrufen, kann es schon mal passieren, dass du ein paar Punkte in der Wertung verlierst. Diese 1-4 Punkte, die du in dem Moment bei der Analyse durch Google verlierst, werden aber nicht so stark ins Gewicht fallen, dass sie dein Ranking merklich verschlechtern. So lange du mit deiner Wertung im grünen Wertungsbereich bist, sollte da alles gut sein. Warum die 2.4 Version des Shops da zu einer schlechteren Wertung führt, kann ich da jetzt leider auch nicht genau sagen. Scheinbar sorgt da ein Bugfix oder Ähnliches für eine leicht höhere Serverlast.

    Unsere Demoshops benutzen soweit ich weiß die htaccess-Dateien für das Caching nicht, weshalb da die Wertung im Moment nicht optimal ist. Warum die da im Moment nicht genutzt werden ist allerdings einer Überprüfung wert, denn eigentlich sollten die da auch benutzt werden. Darüber hinaus können die Werte je nach Uhrzeit auch rapide schlechter sein als vorher, da die Shops ja alle Stunde resettet werden, was natürlich erhebliche Serverlast bedeutet.

    LG Torben
     
  19. Christoph (Ponykiste.de)

    Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    57
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für diejenigen die meinen Speed (auch in millisekunden Bereich) sei nicht wichtig hier mal ein Ausschnitt aus einer Studie

    Fazit: NIE bei den Webhosting sparen :)