Pagination in Abhängigkeit von Artikelanzahl ausblenden

Thema wurde von Anonymous, 7. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Hallo Zusammen,

    in meinem Shop (4.4, aktuell offline, Theme Honeygrid) habe ich einige Kategorien, in denen lediglich eine kleine Anzahl Artikel zu finden sind.
    In diesen Kategorien macht die Pagination keinen Sinn und deswegen würde ich sie dort gern ausblenden.
    Bestenfalls sollte sie erst sichtbar sein, sobald eine zweite Seite erstellt wird, also die Anzahl der Artikel die gemchte Angabe "Artikelanzahl in Kategorie / auf Suchergebnisseite" übersteigt.

    Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen? Eine solche Abfrage sprengt meine Kenntnisse und anderweitig bin ich leider nicht fündig geworden.

    Obenauf überlege ich inwieweit in der Mobilversion die Pagination überhaupt Sinn macht. Möchten die Meisten am Handy nicht womöglich einfach scrollen, scrollen, scrollen? Ist es vielleicht möglich die Pagination für die Mobilversion zu deaktivieren? Oder wäre dann der Footer nicht mehr, oder nur schwierig erreichbar?

    Danke schonmal.
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo, ich habe das so gelöst, da wird es immer ausgeblendet.
    .pagination-info {
    display: none;
    }
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Augenblick werden alle Artikel geladen, die auf der Kategorie Seite angezeigt werden sollen.
    Wenn da z.B. 200 Artikel in einer Kategorie sind, wie lange soll jemand mit einer schwachen Leitung oder einem älteren Handy warten, bis die Seite geladen ist?
    Das wäre erst dann machbar (meiner Meinung nach) wenn nur eine begrenzte Anzahl geladen wird und die Artikel dann immer weiter nachladen.
    Aber auch das finde ich ungünstig, wenn z.B. jemand nicht 200 Artikel durch scrollen möchte, sondern Infos aus dem Footer sehen will

    Ich hasse das schon auf dem PC, wenn immer weiter Artikel erscheinen und man einfach nicht unten ankommt.
    Beim 3. Nachladen von Artikeln bin ich aus au einem Shop dann auch raus, wenn ich z.B. das Impressum sehen will.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    @barbara Du bestätigst meine Befürchtungen. Denn ich habe mich auch schon oft darüber geärgert. Zumindest wenn der Footer nicht sticky ist, also mitwandert. Oftmals kommt man dann an wichtige Informationen wie AGB&Co kaum oder nur schwierig heran.

    Ich werde mich also erstmal mit der Pagination anfreunden. Wobei ich für eine Lösung für die Kategorien mit wenigen Artikeln (< 24) trotzdem dankbar wäre.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Da habe ich das so gelöst, habe die Pegination oben nur auf die Anzeige der Artikel dezimiert und Artikel die angezeigt werden auf 12 gestellt. Dadurch ist das auf dem Handy noch übersichtlich.
    Schau mal in meinen Shop.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Hallo @Gerd_P.

    Ich möchte die Pagination auf die Seitenanzahl beschränken und die angezeigten Artikel je Seite auf 16 beschränken.
    Wie wäre das Umsetzbar?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #7 Anonymous, 30. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
    @Rike, schau mal auf meine Seite, ist gelinkt unter den Tread: "Mit der Bitte um ein Feedback".
    Meinst Du das?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    Das ist jetzt unter Einstellungen/Layout & Design/Artikelanzahl in Kategorie / auf Suchergebnisseite
    einstellbar.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    @Gerd_P vielen Dank für deine Hilfe und sorry für die späte Antwort. Danke!