Pay Pal in Verbindung mit "Selbstabholung" funzt nicht

Thema wurde von Anonymous, 8. Dezember 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    Wenn bei mir ein Kunde die Versandart "Selbstabholung" auswählt erscheint dann im nächsten Schritt "Bezahlart"
    die Möglichkeit "bezahlen mit Pay Pal" nicht.

    Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit Pay Pal-Bezahlung.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem/der Fehler liegen kann? Ich selber komme da einfach nicht weiter, benötige
    aber dringend diese Funktion da es oft vorkommt das Kunden eine Kleinigkeit bei ihrer Bestellung vergessen haben
    und für die Nachbestellung natürlich nicht noch einmal Versandkosten bezahlen möchten/müssen.

    Bin für jede Hilfe dankbar....
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    so ist es bei PayPal nachzulesen...

    Bei dem gekauften Artikel muss es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel handeln, der versendet werden kann. Darüber hinaus sind folgende Artikel/Fälle nicht abgedeckt:
    ...
    • Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer
    ...
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Man kann Selbstabholung aber in der PayPal-Konfiguration explizit freigeben.
    Sollte es dann zu Rückbuchungen kommen, ist das nicht durch den Verkäuferschutz gedeckt.

    upload_2018-12-8_10-17-40.png
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Einstellungen gefunden....geändert...es funktioniert....super!
    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Was die Kollegen zur Selbstabholung in Kombination mit PayPal und den Richtlinien geschrieben haben, hast Du aber gelesen, oder? :)
     
  6. Carsten2908

    Carsten2908 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Man muss aber allen Kunden auch die gleichen Bedingungen anbieten was Zahlungen und Versand angeht also auch den Selbstabholern. So sagt es die neue EU Verordnung. Ebenso die IT Kanzlei bei der wir Kunde sind. Und Paket Waren sind immer materiellen Artikel. Damit sollte das so passen sein. Es gibt auch Kunden die bezahlen per paypal weil schneller geht und holen dann die nächsten tage selber ab.

    Gruß
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das kannst du ja gerne machen... dennoch ist die Zahlart Paypal nicht für die Abholung gedacht, kannst du in den AGBs von Paypal nachlesen...
     
  8. Carsten2908

    Carsten2908 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Dann kann man aber der neuen Verordnung nicht gerecht werden und wird abgemahnt oder wie? Zu ende gedacht ist das ganze nicht wie immer....den wir würden ja die Kunden diskriminieren.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    ist aber kein Beinbruch. Man muss sich nur bewusst sein, dass es dabei keinen Versicherungsschutz gibt. Wenn man bereit ist das Risiko einzugehen, ist das doch ok.
     
  10. ringo_kacholdt

    ringo_kacholdt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wo finde ich diese Einstellungen im Shop?
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Das geht im PayPal3-Modul unter Experteneinstellungen->Sonstige

    upload_2022-4-5_14-19-46.png
     
  12. ringo_kacholdt

    ringo_kacholdt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #12 ringo_kacholdt, 5. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2022
    Hallo Christian,

    ich habe den Punkt schon aus deinem Bild gesehen. Nur leider sieht das bei mir (Gambio Cloud Shop) anders aus. In meinen Experten Einstellungen im PayPal Hup ist der Punkt nicht vorhanden.

    Bist du im Shop oder direkt bei PayPal auf der Seite?

    Ich sehe du nutzt das PayPal3 Modul, ich nutze das PayPal Modul vom Gambio Hub. Hier finde ich diese Einstellung leider nicht :-(.


    Gruß Ringo
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    So ist das.
    Meine Antwort oben ist von 2018. Da war das PayPal3-Modul aktuell.
    Kannst Du auch heute noch nutzen. Es funktionieren dann aber wahrscheinlich einige Sachen nicht mehr.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im aktuellen PayPal Modul im Hub haben wir die Option gestrichen, Selbstabholer können in keinem Fall mit PayPal zahlen.

    Unser Support würde dazu folgendes antworten, gibt ein Muster, wurde schon einige male gefragt:

    Das Thema Selbstabholung mit PayPal Zahlung war vor einer Weile Thema in gemeinsamen Gesprächen von Gambio und PayPal. Die AGB von PayPal regeln hier relativ klar, dass Käufer und Verkäuferschutz hier ausgehebelt werden. Thematisiert wurde zum Beispiel ob Nachweise des Warenübergangs durch Unterschrift des Kunden eine valide Heilung des Prozesses wären, laut PayPal war aber weder dies noch ein anderes Mittel geeignet dies zu tun, es gäbe nichts was seitens PayPal einigermassen sicher akzeptiert würde. Daraus folgt dann auch, dass weder Händler noch Kunden über die PayPal Standard Sicherheiten verfügen, die ein Onlinekaufprozess normal mit sich bringt. Oft könnte ein Kunde die Zahlung zum Beispiel zurückholen, ohne dass ein Händler die Chance hätte das abzuwenden. PayPal bat uns am Ende die Selbstabholung zu sperren.
    Wenn Kunden Waren per PayPal vor Ort zahlen können sollen, empfehlen sich Methoden wie Kartenzahlung vor Ort. Durch die kontaktlose Zahlung am EC-Terminal werden zum Beispiel Zahlungen via Google Pay möglich, das wiederum PayPal als Geldquelle unterstützt und dort als POS Zahlungssystem ausgelegt ist.
     
  15. ringo_kacholdt

    ringo_kacholdt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Antwort

    Da ich kein Ladengeschäft habe und ich die Waren selbst ausliefere an die Leute, die im Shop bezahlt haben(also das gleiche was der dhl Fahrer macht), macht das keinen Sinn. Ich habe einen regionalen Shop und 70% meiner Kunden sind Abholer. Da macht mein Shop keinen Sinn mehr. Keiner der Leute, die Online Bestellen haben Bock auf Vorkasse.

    Wenn die Ware übergeben ist, wird im Shop von mir der der Status auf "Abgeschlossen" geändert. Was anderes passiert bei DHL auch nicht.
    Das ist ein absoluter Witz.

    Was gibt es für Möglichkeiten von eurer Seite das zu ändern? Was für Optionen habe ich?
    Da ja auch Kreditkartenzahlung, Sofort Kauf etc. alles über das PayPal Modul läuft, hat der Kunde nur noch die Option der Vorkasse. Somit kauft keiner mehr.

    Es ist im übrigen super, dass man als Shopbetreiber über so eine tiefgreifende Änderung nicht informiert wird!

    Danke
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann mache doch Barzahlung bei Abholung / Anlieferung
    Oder gründe einen regionalen Kurierdienst :)

    Falsch.
    Du könntest den Status auch ändern, ohne die Ware übergeben zu haben - das kann PP nicht wissen.
    Der Kunde kann behaupten, dass er die Ware nicht bekommen hat - das kann PP nicht nachprüfen - da steht Aussage gegen Aussage
    Und Deshalb macht PayPal das nur mit einer Lieferung durch einen Dritten, der die Abholung oder Einlieferung, den Transport und die Anlieferung auch belegen kann (Trackingnummer).
    Man sollte Bestellungen mit PP auch nicht unbedingt per Post ohne Nachweis versenden. Ist nämlich das gleiche Problem der Beweisbarkeit.
    PayPal wollte auch früher nicht, das die Zahlart bei Abholung angezeigt wird, auch wenn es technisch möglich war.

    Wie ist das eigentlich mit Klarna? kann man das auch bei Abholung nutzen?
    Die haben ja auch Kreditkarte oder Lastschrift.
     
  17. ringo_kacholdt

    ringo_kacholdt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Antwort

    Ja da hast du in einigen Punkten recht. Ich bin etwas aufgebracht, weil es mich unfassbar ärgert, das ich es nicht mitbekommen habe, oder ich in Kenntnis gesetzt wurde. Naja nun ist es so.
    Ich wollte ja auch Vorschläge hören, wie ich jetzt reagieren kann in diesem Moment. Ich muss mehr als eine Zahlungs Möglichkeit anbieten.
    Barzahlung bei Abholung ist nervig und verursacht enormen Aufwand. Ich möchte ja, das der gesamte Kauf schon abgeschlossen ist.
    Mir ist das mir dem Problem von PayPal schon klar, meine Kunden hatten sie nun an diese Verfahrensweise gewöhnt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    174
    @Wilken (Gambio) aber warum funktioniert es dann bei mir problemlos? OK, bisher hatte ich nie Probleme bei Abholungen, da die Abholer*innen eh aus Leipzig kommen.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ziemlich genau der Punkt.

    Njein, leiser Einspruch. Das ist schon immer wieder auch geschrieben worden, zum Beispiel hier:

    https://www.gambio.de/forum/threads/paypal-hub-selbstabholung-deaktivieren.43069/#post-397435

    Das war auch schon immer härteste Grauzone, weil es quasi schon immer ausgeschlossen ist. In der Vergangenheit sagte uns PayPal mal das ginge dann schon trotzdem, sagt es nur nicht laut. Dann sagten die Kollegen ne Weile später es geht sicher gar nicht...

    Da käme noch die Frage von Vor-Ort Zahlungsmethoden aufm bei entsprechender Masse ein kleines EC-Terminal wie in Restaurants,, vielleicht in der kompaktesten Form wie SumUp, etc.
     
  20. ringo_kacholdt

    ringo_kacholdt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wilken,

    ich sehe das alles ein, aber wie schon mehrfach gesagt, ist es ein riesen Aufwand. Wenn der Kunde im Shop bestellt und ich z.B. mit iZettle einen Zahlungsprozess auslöse, spielt das alles nicht mit dem Shop zusammen. Dann hab ich 2 Rechnungen.

    Weiter beliefere ich Kunden, ich hab keine Zeit noch an jeder Haustür Bargeld entgegenzunehmen geschweige denn EC Zahlung anzubieten.

    Was kann ich jetzt noch für Zahlungsmöglichkeiten anbieten, die bei Abholung funktionieren? Klarna? Kreditkartenzahlung? Bitte erläutere mir hier meine Möglichkeiten, alles andere kommt für mich nicht in frage!

    Ich habe eine Gambio Cloud Shop.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ringo