Pay Pal - zu Hülf

Thema wurde von Wolkenseifen, 31. Juli 2011 erstellt.

  1. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Bei einer Testbestellung werde ich nicht zu paypal geleitet. Ich habe aber Paypal installiert. Wenn ich bei der Option Paypal nun auf Grundeinstellungen gehe, komme ich zur Schnittstelle. Dort steht dann fett oben drüber:

    Sie haben falsche, oder keine PayPal API Daten eingegeben. Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben unter "Konfiguration -> Schnittstellen -> PayPal" bevor das Modul genutzt werden kann.

    Ich bin aber ja schon in der Schnittstelle Paypal. Aber was muss ich hier noch einstellen? Was heißt sandbox, was live, was ist ein API-Benuter oder ein API-Passwort oder eine API-Signatur?
    In meinem alten Shop ging das problemlos. Hier bin ich echt der DAU.
    Ich habe auch vergeblich versucht, das Problem über die Sufu zu lösen.
     
  2. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    109
    Sandbox ist die Versuchskiste, im Gegensatz zu Live, da wird gebucht. Im GX gab es zwei Paypal-Module, ein altes und das neue, du hattest bestimmt das alte. Bei Paypal bist du ja bestimmt mit einem Geschäftskonto! Also dort unter Mein Konto->Mein Profil->Verkäufer/Händler
    Dort findest Du Infos zu deiner Paypal-Api die du dann bei Gambio eintragen musst.
     
  3. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    So, ich habe jetzt diese Daten alle bei Paypal generiert und im Shop eingegeben.
    Aber eine Frage bleibt: heißt sandbox = Test und live ist real oder was ist der Unterschied.
    Bei geklickter Sandbox hat er meine Daten nicht genommen, bei live hat es geklappt.

    Edit: Danke, Robert, das hat sich wohl überschnitten. Das beantwortet auch meine Frage. Dankö.
     
  4. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    50
    Ja so ist es. Bei Paypal kannst du zusätzlich zu deinemm richtigen (Live) Account auch ein Sandox-Account anlegen. Diese 'Sandbox' ist eine Kopie des Paypal-Live-Systems zum Testen. Dort musst du dir einen Verkäuferaccount und einen Käuferaccount anlegen. Beim Verkäuferaccount kannst du auch eine entsprechende API-Nr generieren. Diese unterscheidet sich von der Live-API. Damit eingerichtet und auf 'Sandbox' gestellt kannst Du jetzt im Frontend einen Paypal-Kauf simulieren mit den Logindaten deines Sandbox-Käuferaccounts.
     
  5. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Sandbox = Testversion - da muss frau erst mal drauf kommen.

    Danke Euch.
     
  6. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    so schwer ist das ja nicht: [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] :)
     
  7. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    50
    Aber da muss man ja auch erst drauf kommen ;)