Unter GX v2.4.1.0 setzte ich das aktuelle PayPal-Modul v3.19 ein. PHP-Version 5.4 Seit dem Einsatz der ersten PayPal 3 Module werden die Kundentelefonummern nur noch willkürlich übermittelt. Ein Muster lässt sich nicht erkennen. Es ist egal, ob Standart-, Express- oder Mobile-Zahlungen vorgenommen wurden. Seit dem 15.10 habe ich 42 PayPal-Zahlungen erhalten. Bei 38 Zahlungen wurden Rufnummern hinterlegt. Davon wurden 17 Zahlungen ohne Rufnummer an das Modul übermittelt. Hier stellt sich die Frage, ob es am Modul liegt oder PayPal-seitig Probleme existieren. Mit einem PayPal-Techniker stehe ich schon seit einigen Wochen in Kontakt, weil einige Kunden trotz Pflichtfeld (PayPal-Account-Einstellungen) keine Rufnummer angeben. Eine Lösung gibt es da noch nicht. Hat irgendjemand von euch die gleichen oder ähnlichen Probleme?
Vielleicht haben die Kunden keine Rufnummer hinterlegt ? Alte Accounts wo das vielleicht noch nicht notwendiges Pflichtfeld war vielleicht?
jetzt frag ich mich woher weißt du das Rufnummer hinterlegt wurde aber nicht bei dir eingetragen wurde?
Hast du dir noch nie die Transaktionen in deinem PayPal-Account angeschaut??? Dort stehen sie drin, ganz unten zwischen "Status" und "Zahlungsart": Kontakttelefonnummer: +49 ##########
Hallo Klaus, ich würde vorschlagen, du hinterlegst mal deine Shop-Zugangsdaten in unserem Supportsystem und schreibst uns dann ein Ticket unter Berufung auf diesen Thread und zu meinen Händen. Wäre nett, wenn du darin ein paar betroffene Bestellungen auflisten könntest. Dann sehe ich mir das mal genauer an, an welcher Stelle das hakt. Grundsätzlich gilt aber, dass man ECS abschalten sollte, wenn man z.B. die Telefonnummer zwingend braucht.
Hallo, wunderbar. Ich habe in deinem Shop jetzt zwei Maßnahmen ergriffen: Erstens habe ich dein Darstellungsprofil korrigiert, das hattest du nicht neu erzeugt, wodurch bei ECS nicht die richtigen Daten übertragen wurden. Und zweitens habe ich einen Teil des Moduls etwas modifiziert, damit die Telefonnummer zuverlässiger aus den PayPal-Daten gezogen werden kann. PayPal ist da manchmal etwas kreativ was die Lage der Telefonnummer innerhalb des Datensatzes angeht. Ich würde dich bitten, das im Auge zu behalten und evtl. in ein paar Tagen eine kurze Rückmeldung zu geben, ob es jetzt besser ist.
@Marco: Wird das dann standardmäßig in das nächste Update eingepflegt? Wir haben nämlich auch das Problem und müssen häufig die Nummern nachforschen.
Ich werde mal 20, 30 Zahlungen abwarten und berichten. @chris801255 Mich würde interessieren, ob ihr auch das PayPal-seitige Problem habt, wo der Kunde trotz Pflichfeld ohne Rufnummer bezahlen kann?
Sorry. Ich habe jetzt mal nachgeprüft. Es fehlt bei uns bei jeder Paypal-Express Zahlung die Telefonnummer. (Wir haben die Rufnummer als Pflichtpfeld beim anmelden. Aber der Kunde kann über den Express-Checkout auch ohne Rufnummer bestellen). Ich hoffe, dass es so verständlicher ist
Definitiv Ja Ist immer ärgerlich wenn es Lieferprobleme gibt und der Kunde auf Emails nicht antwortet.
Super, Danke! Dann bin ich wohl doch nicht nur ein "Ausnahmefall" wie von PayPal kürzlich behauptet. Das werde ich dem PP-Techniker gleich mal auf's Brot schmieren
Zwischenstand: Die Änderung durch Marco an der PayPalController.inc.php war offenbar der richtige "Hebel". Die letzten 13 PayPal-Zahlungen sind nun zuverlässig mit Rufnummer übermittelt worden. Datei: /GXEngine/Controllers/PayPalController.inc.php Ab Zeile 227 nach PHP: $city = empty($city) ? $this->paypalText->get_text('ecs_no_data') : $city; folgendes einfügen: PHP: $phone = (string)$payment->payer->payer_info->shipping_address->phone;$phone = empty($phone) ? (string)$payment->payer->payer_info->phone : $phone; Und ab Zeile 253 diesen Code PHP: new CustomerCallNumber((string)$payment->payer->payer_info->shipping_address->phone), // phone ersetzen mit diesen Code PHP: new CustomerCallNumber($phone), // phone Das gilt zumindest für GX v2.4.2.0 und PayPal v3.19 Auch das Problem, dass einige Kunden via Express einkaufen konnten, ohne eine Nummer hinterlegen zu müssen, könnte daran gelegen haben, dass ich, wie Marco schon sagte - "mein Darstellungsprofil nicht neu erzeugt habe, wodurch bei ECS nicht die richtigen Daten übertragen wurden". Seitdem wird nämlich neben der Rechnung- und Lieferanschrift endlich auch der Käufer selbst korrekt angezeigt. Ich warte aber nochmal ein paar Zahlungen ab um sicher zu gehen und melde mich dann nochmal.