PayPal 3 - Rufnummern werden nur willkürlich an das Modul übermittelt

Thema wurde von KlausK, 6. November 2015 erstellt.

  1. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Unter GX v2.4.1.0 setzte ich das aktuelle PayPal-Modul v3.19 ein. PHP-Version 5.4

    Seit dem Einsatz der ersten PayPal 3 Module werden die Kundentelefonummern nur noch willkürlich übermittelt. Ein Muster lässt sich nicht erkennen. Es ist egal, ob Standart-, Express- oder Mobile-Zahlungen vorgenommen wurden.

    Seit dem 15.10 habe ich 42 PayPal-Zahlungen erhalten.
    Bei 38 Zahlungen wurden Rufnummern hinterlegt.
    Davon wurden 17 Zahlungen ohne Rufnummer an das Modul übermittelt.

    Hier stellt sich die Frage, ob es am Modul liegt oder PayPal-seitig Probleme existieren.

    Mit einem PayPal-Techniker stehe ich schon seit einigen Wochen in Kontakt, weil einige Kunden trotz Pflichtfeld (PayPal-Account-Einstellungen) keine Rufnummer angeben. Eine Lösung gibt es da noch nicht.

    Hat irgendjemand von euch die gleichen oder ähnlichen Probleme?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht haben die Kunden keine Rufnummer hinterlegt ? Alte Accounts wo das vielleicht noch nicht notwendiges Pflichtfeld war vielleicht?
     
  3. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ähm ...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    jetzt frag ich mich
    woher weißt du das Rufnummer hinterlegt wurde aber nicht bei dir eingetragen wurde?
     
  5. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Hast du dir noch nie die Transaktionen in deinem PayPal-Account angeschaut??? :rolleyes:
    Dort stehen sie drin, ganz unten zwischen "Status" und "Zahlungsart":
    Kontakttelefonnummer: +49 ##########
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Klaus,

    ich würde vorschlagen, du hinterlegst mal deine Shop-Zugangsdaten in unserem Supportsystem und schreibst uns dann ein Ticket unter Berufung auf diesen Thread und zu meinen Händen. Wäre nett, wenn du darin ein paar betroffene Bestellungen auflisten könntest. Dann sehe ich mir das mal genauer an, an welcher Stelle das hakt.

    Grundsätzlich gilt aber, dass man ECS abschalten sollte, wenn man z.B. die Telefonnummer zwingend braucht.
     
  7. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Shop hinterlegt, Ticket erstellt.
    Vielen Dank
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    wunderbar. Ich habe in deinem Shop jetzt zwei Maßnahmen ergriffen: Erstens habe ich dein Darstellungsprofil korrigiert, das hattest du nicht neu erzeugt, wodurch bei ECS nicht die richtigen Daten übertragen wurden. Und zweitens habe ich einen Teil des Moduls etwas modifiziert, damit die Telefonnummer zuverlässiger aus den PayPal-Daten gezogen werden kann. PayPal ist da manchmal etwas kreativ was die Lage der Telefonnummer innerhalb des Datensatzes angeht.

    Ich würde dich bitten, das im Auge zu behalten und evtl. in ein paar Tagen eine kurze Rückmeldung zu geben, ob es jetzt besser ist.
     
  9. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @Marco: Wird das dann standardmäßig in das nächste Update eingepflegt? Wir haben nämlich auch das Problem und müssen häufig die Nummern nachforschen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn wir jetzt Feedback kriegen dass das so funktioniert, dann kommt das auch in ein Update.
     
  11. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ich werde mal 20, 30 Zahlungen abwarten und berichten.

    @chris801255
    Mich würde interessieren, ob ihr auch das PayPal-seitige Problem habt, wo der Kunde trotz Pflichfeld ohne Rufnummer bezahlen kann?
     
  12. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    ja, Telefonnummer ist Pflicht.
     
  13. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber trotzdem Danke ;)
     
  14. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Sorry.
    Ich habe jetzt mal nachgeprüft. Es fehlt bei uns bei jeder Paypal-Express Zahlung die Telefonnummer. (Wir haben die Rufnummer als Pflichtpfeld beim anmelden. Aber der Kunde kann über den Express-Checkout auch ohne Rufnummer bestellen).
    Ich hoffe, dass es so verständlicher ist :)
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Definitiv Ja
    Ist immer ärgerlich wenn es Lieferprobleme gibt und der Kunde auf Emails nicht antwortet.
     
  16. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Super, Danke! :)
    Dann bin ich wohl doch nicht nur ein "Ausnahmefall" wie von PayPal kürzlich behauptet.
    Das werde ich dem PP-Techniker gleich mal auf's Brot schmieren :rolleyes:
     
  17. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Zwischenstand:
    Die Änderung durch Marco an der PayPalController.inc.php war offenbar der richtige "Hebel".
    Die letzten 13 PayPal-Zahlungen sind nun zuverlässig mit Rufnummer übermittelt worden.

    Datei: /GXEngine/Controllers/PayPalController.inc.php

    Ab Zeile 227 nach
    PHP:
    $city =  empty($city) ? $this->paypalText->get_text('ecs_no_data') : $city;
    folgendes einfügen:
    PHP:
    $phone = (string)$payment->payer->payer_info->shipping_address->phone;
    $phone = empty($phone) ? (string)$payment->payer->payer_info->phone $phone;
    Und ab Zeile 253 diesen Code
    PHP:
    new CustomerCallNumber((string)$payment->payer->payer_info->shipping_address->phone), // phone
    ersetzen mit diesen Code
    PHP:
    new CustomerCallNumber($phone), // phone
    Das gilt zumindest für GX v2.4.2.0 und PayPal v3.19

    Auch das Problem, dass einige Kunden via Express einkaufen konnten, ohne eine Nummer hinterlegen zu müssen, könnte daran gelegen haben, dass ich, wie Marco schon sagte - "mein Darstellungsprofil nicht neu erzeugt habe, wodurch bei ECS nicht die richtigen Daten übertragen wurden".
    Seitdem wird nämlich neben der Rechnung- und Lieferanschrift endlich auch der Käufer selbst korrekt angezeigt.

    Ich warte aber nochmal ein paar Zahlungen ab um sicher zu gehen und melde mich dann nochmal.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    die Änderung bzgl. Telefonnummern ist übrigens auch in v3.21 drin. :)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und 3.21 kommt heute.