Moin zusammen, mit dem "direkt zu Paypal"-Button werden ja zuerst irgendwelche Fantasie-Versandkosten zu PayPal übertragen, da in dem Moment, in dem der Kunde den Button anklickt die Versandkosten noch nicht berechnet werden können. DAS halte ich für ziemlich blöde. Allerdings ist es auch doof, keine Versandkosten zu übermitteln. Wie man es also macht, es ist doof. Mein Vorschlag dazu: Wäre es denn nicht sinnvoller, keine Versandkosten zu übertragen und unter dem Button ein Textfeld einzubauen, in dem der Kunde darauf hingewiesen wird, dass die Versandkosten erst nach der Rückleitung zum Shop berechnet und an PayPal übergeben werden? Das wäre doch sicherlich eine smarte und zudem wahrscheinlich nicht allzu aufwändige Lösung, oder? Übrigens halte ich den "PayPal-Express"-Button - im Gegensatz zum Gambio Support Zitat: "wir empfehlen den Button nicht zu nutzen" - schon für ziemlich sinnvoll und wichtig. Ich selber nutze den auch ziemlich oft um einen Einkauf abzuschließen, gerade wenn ich weiß, dass in einem Shop - wenn überhaupt - nur alle Jubeljahre mal etwas kaufe oder die Zeit drängt... Viele Grüße Michael
Der Gambio Support sagt man solle sich das mit dem Button überlegen aus mehreren guten Gründen: 1. Die Wahrscheinlichkeit das Kunden weniger Produkte in den Warenkorb legen steigt, die Verweildauer im Shop nimmt tendenziell ab. 2. Am Ende hat man bei ECS-Button Nutzung immer nur Gastkonten im Shop, nie reguläre Kundenkonten. Ohne da jetzt in Details zu gehen: Normal will man Kunden zu seinen Kunden machen und seine Kunden kennen, und das steht dem entgegen. 3. Das Problem mit den Versandkosten und anderen Kosten, die falsch geraten werden zu 90% nur bei Nutzung der ECS-Buttons. Die ganze Kundenverwirrung kann man sich sparen. Wiviele Leute brechen da real ab und sind weg? 4. Die ECS Buttons verlängern den Checkout tendenziell statt ihn im Ablauf zu kürzen. Man zähle mal die Seiten die der Kunde durchläuft: Der Express ist ein D-Zug, an der schnellen Abwicklung ist viel eigene Suggestion beteiligt. 5. Die Adressqualität der Kunden im Shop nimmt tendenziell ab. Die Adresse kommt wenn der Kunden nicht eingelogged ist von PayPal, die Datenqualität ist öfter mal eher mittel. 6. Der Kunde kann häufiger selbst PayPal Zahlungsweisen gar nicht als Angebot sehen. Die Rechnungszahlung gibts zum Beispiel nur in PayPal Plus, das Plus Element sieht ein ECS Kunde aber nie. Ein guter Grund die Buttons zu nutzen ist aber auch da und hört auf den Namen PayPal Opptimize Programm: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/opptimize-program Paypal lässt es sich etwas kosten andere Zahlweisen weniger sichtbar zu haben, weil die Kunden bevor andere sichtbar werden schon in den langsamen PayPal Express steigen. Händlen die PayPal überzeugen will hält man das Programm entgegen, um den Anreiz zu bieten mehr davon zu fangen, der Händler wird dafür dass er PayPal besonders prominent zeigt in Form günstigerer Transaktionskosten bezahlt. Man wäge das ab. Urks. Shops voller Warnhinweise finden wir blöd. Wollen wir nicht.
@Wilken (Gambio) gibt es eine Möglichkeit, auf einfache Weise zu erkennen, welche PayPal Käufe mit Express und welche über die normale Zahlungweise ablaufen? Danke.
@Wilken (Gambio) Danke Verhältnis bei uns ca. 75% Paypal und 25% Express-Ckeckout Express meistens bei kleinwertigen Zubehör-Artikeln. Danke für den Link zum PayPal Opptimize Programm. Werde ich mich wohl anmelden.
Wenn man schon mal in der DB sucht .... Der AmazonPay-Button hat mehr Abschlüsse als der PayPal-Express-Button!
Amazon Pay ist ansich auch keine schlechte Sache, nur etwas verquer zu unserem Checkoutprozess. Bei Amazon Pay unbedingt auch SingleSignOn (Login mit Amazon) ansehen.