PayPal Express mit PayPalNG aktivieren

Thema wurde von Avenger, 28. Februar 2015 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe es nochmals probiert und es hat nicht funktioniert. Scheint ein Zufallstreffer gewesen zu sein.

    Es scheint auch einen Unterschied zwischen Sandbox und Produktivsystem zu geben. In der Sandbox lande ich immer auf den alten PayPal-Seiten. Im Produktivmodus im neuen PayPal-Design. Dafür sucht sich paypal jetzt aber auch gelegentlich mal die englische Sprache aus, auch wenn ich französisch unterwegs bin.
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es wird immer besser: Die Sprache scheint richtig übergeben zu werden. Man landet grundsätzlich auf einer englischen Seite.

    Wählt man dann z.B. "Check-In as Guest", geht es in der richtigen Sprache weiter. In der, die ich vorher im Shop ausgewählt hatte.
    Meldet man sich in seinem Paypal-Konto an, geht es auf deutsch weiter.

    Es geht auch dann auf deutsch weiter wenn der Benutzer Franzose ist und sich mit seinem französischem PayPal-Konto von Deutschland aus einloggt. Könnte als geo-codiert sein.

    Zu allem Überfluss lässt sich die Sprache auf den Paypal-Seiten nicht umstellen.

    Das ist ein ziemlicher Krampf, denn warum sollte ein Benutzer auf einmal der deutschen Sprache mächtig sein, nur weil er sich in Deutschland aufhält?

    Einem Schweizer Kunden wird bei Paypal übrigens auch immer unterstellt der deutschen Sprache mächtig zu sein. Es gibt für Schweizer Kunden keine Möglichkeit in italienischer oder französischer Sprache zu bezahlen. Auch so ein Ärgernis im internationalen Handel. So verliert man Kunden und Aufträge.
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So, ich habe das jetzt gelöst, geht nicht, gibt's nicht!....

    Der hinterhältige Trick ist, dass PayPal hier nicht den normalen 2-stelligen Iso-Code ("XX") erwartet, sondern einen 5-stelligen String der Form "xx_XX" (z.B. "de_DE")!

    Und dann funktioniert das, z.B. auch mit Französich:

    paypal_login.jpg

    Statt wie von Marco vorgeschlagen, an den beiden Stellen

    PHP:
    $setECReqDetails->LocaleCode $_SESSION['language_code'];
    einzufügen, muss man dafür folgendes einfügen.

    PHP:
        //Avenger
        
    $language_code=$_SESSION['language_code'];
        
    $setECReqDetails->LocaleCode $language_code.'_'.strtoupper($language_code);
        
    //Avenger
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Laut Dokumentation sollte eigentlich auch die Zwei-Buchstaben-Version funktionieren. :-/
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.... :)
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du bist unglaublich...
    Wo haste denn das wieder rausgefunden?

    Das klappt tatsächlich...
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da mich solche Probleme ärgern, habe ich im Internet recherchiert, und bin dabei auch auf folgende Seite gestoßen:

    http://stackoverflow.com/questions/...-the-language-displayed-in-the-paypal-sandbox

    Und da dachte ich mir, versuche das mal... :)

    Die PayPal-Doku zu diesem Punkt ist schlicht falsch, da sie suggeriert, dass auch die 2-stelligen Ländercodes möglich wären...

    Aber bei Sprach-Codes wie "zh_CN" oder "da_DK" sieht man, dass die Sprach-Info nur über die Ländercodes nicht ausreicht....

    Leider löst aber die Angabe des richtigen Sprachcode's noch nicht das Problem mit der merkwürdigen Anzeige von Artikelnamen mit Sonderzeichen in der PayPal-Mail an den Kunden.

    (xxxBASE64_STARTxxxTW90b3JyYWQgTEVEIEJsaW5rZXIgTWluaWJsaW5rZXIgUGVhayBEYXJrIHNjaHdhcnogMTggbW0gQXJtbMOkbmdlIDE4IG1txxxBASE64_ENDxxx )

    Das muss immer noch so gelöst werden, wie ich das vorgeschlagen habe.....

    Aber jetzt soll PayPal, verdammt noch mal, endlich den Arsch bewegen, und das lösen!

    Und Gambio sollte aufhören, die "armen" PayPal-Leute auch noch zu bedauern.

    6 Monate sind schon nutzlos für so ein mickriges Pillepalle verdödelt worden.

    Und ich behaupte immer noch:

    in max. 1 Tag ist das lösbar...
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es wäre auch vorteilhaft wenn PayPal-Express-Kunden die bereits vorher einmal gekauft haben, wieder die gleiche Kundennummer bekommen würden.
    Ich habe hier ständig Probleme mit Account-Dubletten die mir von der WaWi (Amicron) abgelehnt werden.

    Kunden mit gleicher email-Adresse sollten immer der gleichen Kundennummer zugeordnet werden. Sonst bricht das Chaos aus.
    Ich kann das nur durch direkte Eingriffe in die Datenbank heilen. Wenn ich nicht da bin blockiert mir ein solcher Auftrag alle weiteren Auftragsimporte in die Warenwirtschaft. Dann steht der ganze Betrieb still!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Hallo Marco,

    durch die Wiederholung der Antwort wird aber das Problem nicht gelöst.

    Was soll "ECS" bedeuten`?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    in der Antwort ist die Lösung enthalten: Du musst Gast-Bestellungen und ECS abschalten.

    ECS = Express Checkout Shortcut; das sind die PayPal-Buttons im Warenkorb und auf den Artikelseiten.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Na, das nenne ich mal eine pragmatische und lösungsorientierte Einstellung...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du willst da einfach etwas, das dem Wesen der Sache komplett zuwider läuft. Gast-Konten existieren ja gerade dafür, dass Vorgänge aus verschiedenen Bestellungen nicht mit einem länger existierenden Kundenkonto zusammengeführt werden.

    Was du suchst, ist nicht ECS, sondern Login with PayPal. Das ist etwas ganz anderes, das wir bisher noch nicht im Shopsystem haben.
    ECS ist ganz ausdrücklich dafür gedacht, dass man schnell etwas per PayPal kaufen kann, ohne dass man sich dafür extra ein Kundenkonto im Shop anlegen muss.

    Wenn deine WaWi versucht, Kundenaccounts für Gast-Bestellungen anzulegen, ist das schlicht ein Bug. Es gibt für Gäste keine Kundenaccounts, die von einer WaWi berücksichtigt werden dürfen.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wäre eine coole Erweiterung, habe ich gerade in einem anderen Shop gesehen
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Du darfst das von mir aus nennen wie Du willst.
    Gerne auch "Login with PayPal"

    In Deutschland muss jeder Kaufmann alle zum Geschäftsvorfall gehörenden Daten 10 Jahre lang aufbewahren. Dazu bin ich verpflichtet. Ich darf also keine Kundenkonten löschen. In dem Moment wo eine Bestellung erfolgt ist, bleibt das 10 Jahre im Archiv. Kundenkonten ohne Bestellung dürfen gelöscht werden.

    Kunden die im Laden anonym einkaufen und bar bezahlen brauchen kein Kundenkonto. Versende ich aber an eine vom Kunden übermittelte Adresse, muss die gespeichert bleiben.
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Da wird es auf Dauer auch hingehen.

    OpenID wird sich auch für Onlineshops durchsetzen, da bin ich mir sicher. Dazu kommt dann noch eine 2 Faktor Authentifizierung, bei der man dann vom OpenID-Provider eine SMS oder eMail mit einer Login-PIN bekommt.

    Für Shopbetreiber wie für Kunden bietet das den Vorteil daß im Vorfeld eine eindeutige Identifizierung und Adressprüfung stattfinden kann.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Sehe ich auch so. Aber ich vermute, dass der Trend eher zu TOTP-Lösungen nach Art des Google Authenticator gehen wird. Wer die „Bestätigung in zwei Schritten“ aktiviert hat, hat den Authenticator eh schon installiert und muss dort dann nur weitere Dienste hinzufügen. An Google ist man trotzdem nicht gebunden, das Verfahren ist standardisiert: https://tools.ietf.org/html/rfc6238