PayPal Kauf auf Rechnung -> Billbee

Thema wurde von ulrich_schnockel, 4. Dezember 2019 erstellt.

  1. ulrich_schnockel

    ulrich_schnockel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    wir haben in unserem GX3 Shop das Zahlungsmodul "PayPal und PayPal Plus" installiert. Wenn in unserem Shop ein Kunde mittels PayPal "Kauf auf Rechnung" bestellt, bekommt er auf der Bestellbestätigung aus dem GX3 Shop die dazugehörigen Kontodaten von PayPal und den passenden Verwendungszweck übermittelt. So weit so gut.

    Für die Rechnungsverwaltung haben wir an unseren Shop "Billbee" angebunden. Bei der Zahlung "PayPal Kauf auf Rechnung" sind wir ja durch die PayPal AGB verpflichtet, auf unserer Rechnung die Kontodaten von PayPal und der dazugehörige Verwendungszweck anzugeben. Beim Einlesen der Bestelldaten in Billbee sehen wir leider keine Unterscheidung, wie die Bestellung über PayPal bezahlt wurde: Bei der Zahlart steht lediglich: PayPal. Billbee hat für die Zahlart "PayPal" mehrere Möglichkeiten: PayPal, PayPal Express, Rechnung (PayPal), usw.

    Ziel ist es, dass Billbee anhand der Auftragsdaten das entsprechende Rechnungslayout verwendet und ggf. erforderliche Daten (wie PayPal Bankverbindung und Verwendungszweck) andruckt. Das geht verständlicher Weise nur dann, wenn der Shop auch die erforderlichen Daten übermittelt.

    Meine Frage:
    Übermittelt der Shop bei einem Auftrag mit "PayPal Kauf auf Rechnung" die PayPal Kontodaten und den transaktionsbezogenen Verwendungszweck an Billbee? Muss/kann ich dafür etwas konfigurieren und wenn ja, wo? (P.S.: ich bin leider kein Programmierer.....)

    Danke für Eure Unterstützung!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Die Frage wird sich nur beantworten lassen wenn du sagen kannst über welche Schnittstelle Billbee angebunden ist?

    XML oder RestAPI oder....
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bilbee benutzt die REST-API. Der Shop stellt die Daten in allen jüngeren Versionen über die REST-API bereit. Ob Billbee die abholt weiss ich gerade nicht.

    https://developers.gambio.de/docs/3...i/reference/orders/get-order-payment-details/
     
  4. ulrich_schnockel

    ulrich_schnockel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Danke, dann wende ich mich an Billbee.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hast Du was von Billbee gehört? Geht das mit Billbee? Würde mich auch interessieren. Danke!
     
  6. ulrich_schnockel

    ulrich_schnockel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2