PayPal-Link in Bestellbestätigung mit einbinden!

Thema wurde von uncutmovie.de, 20. März 2015 erstellt.

  1. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

    ich würde gern in der E-Mail Vorlage der Bestellbestätigung den PayPal-Link zum Bezahlen der Bestellung einbinden, so dass der Kunde nur noch in der Bestellbestätigung auf den Link klicken muss, um die Bestellung zu bezahlen. Ich weiss, dass er der Kunde im Warenkorb weiter geleitet wird. Aber ich finde das gar nicht so unpraktisch, wenn man diesen Link auch in der Bestellbestätigung sehen kann und gleich darüber zahlen möchte.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das umsetzen kann? Ich möchte halt nicht dem Kunden mit E-Mails voll bomben. :eek:

    Ich würde mich freuen, wenn jemand gute Tipps hat.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ähhhn ablauf Frage

    Kunde bestellt was - da wählt er ja die Zahlungsart aus. und bei PP wird er ja gleich dahin geleitet.
    Warum dann danach noch mal in der Mail den Link ?

    Wo is da der Sinn, bzw. wie soll der Ablauf der Bestellung deiner Meinung nach sein ?
     
  3. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Ich wusste, dass du diese Frage stellst. :)

    Meine eBay-Kunden soll auch über dem Shop eine Bestellbestätigung bekommen. Da ich über eBay keine Rabatt-Modelle hinterlegen kann. Rechnungsbeträge würden dort für die Zahlung falsch abgebildet werden. Deshalb möchte ich eine ordnungsgemäße Bestellbestätigung über den Shop erstellen. Dies kann ich manuell vornehmen. Daher wäre es für diese Kunden sinnvoll solch einen Link in der Bestellbestätigung zu haben, um gleich den richtigen Rechnungsbetrag zu überweisen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das würde ja bedeuten das du deinen Kunden auf ebay kein PayPal anbieten kannst da du ja erst den geänderten Preis per Link in der Bestättigungsmail senden willst, soweit ich weis musst du bei ebay doch aber PayPal anbieten oder nicht?

    mal davon abgesehen das das vom Ablauf her total besch...bescheiden ist
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ebay bietet doch jetzt auch Verkaufsaktionen an, da kannst du doch deine Vorhaben realisieren, oder was möchtest du genau machen??
     
  6. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Es ist vielleicht bescheiden.

    Aber bescheiden ist bei der ganze Sache nur, dass eBay keine Rabatt-Modelle anbietet. Deshalb finde ich den Ablauf gar nicht bescheiden. Schließlich gibt der Shop her Bestellungen manuell zu bearbeiten bzw. zu erstellen. Somit ist es nicht abwegig solch einen Link in einer Bestellbestätigungen zu erstellen bzw, zu integrieren.

    Ich kann meinen Kunden auf eBay PayPal anbieten. Wenn sie dort aber diese Funktion nutzen würden, würden sie definitiv zu viel bezahlen und somit könnte ich dem aus dem Weg gehen und müsste dann den Rabatt nicht jedes Mal über PayPal zurückerstatten.

    Ich möchte realisieren, wenn ein Kunde mindestens 2 Artikel kauft, dass er dann ab dem 2. und jeden weiteren Artikel 1,00 € Rabatt auf die Bestellung bekommt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173

    und genau das kann ebay seit kurzem.... siehe Verkaufsaktionen....zu finden unter Shop Verwalten
    Verkaufsaktionen.JPG
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sowas shopseitig programmieren lassen ist wohl sehr speziell für dich, da 99% sicher magnalister verwenden für shop-ebay anbindung und keine Preise von ebay abändern nachträglich.
    Zumal dann ja auch im Grunde du andere Preise nimmst als bei ebay angegeben, das würde wohl schon grob einem handel ausserhalb ebays darstellen der aber eigentlich für über ebay verkaufte Produkte doch ausgeschlossen sein sollte.
    Aber ebay kann ja rabatt Modelle usw. inzwischen ebenfalls. Vielleicht solltest das alles noch mal überdenken von der umsetzung.

    Finde auch wenn Kunde für Preis X auf ebay kauft brauchst doch deine Marge durch nachträgliche rabatte nciht kaputt machen ;)
     
  9. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Da ich leider keinen eBay-Shop betreibe, sind mir leider diese Verkaufsaktionen verwährt. Außerdem ist ein Shop mit Kosten verbunden, die ich dann wieder aufbringen müsste, Leider stehe ich noch am Anfang als Verkäufer und habe somit nicht so viele Mittel um alles so umzusetzen.

    Deshalb dachte ich mir. Ist es das kleinste Übel solchen einen Link in die Bestellbestätigung einzubauen. Schließlich geht es ja mit den vordefinierten E-Mail Vorlagen. Aber nicht, wenn ich beide E-Mail Vorlagen verbinden möchte.

    eBay wäre ja nicht benachteiligt davon, weil eBay von den Verkaufspreisen, die sie dort abrechnen, höher sind als ich dann in Rechnung stelle. Somit berechnen sie auch höhere Verkaufsprovisionen, was ich gern in Kauf nehmen würde.

    Das ist auch richtig. Aber in den Preisen sind Bestimmte Bestandteile der Versandkosten mit eingerechnet. Die ich dann den Kunden wieder geben würde, wenn er mehrere Artikel kauft. Wenn ich Kunde wäre, würde ich das gut finden. Aber da gehen die Meinungen ja weit aus einander. Außerdem ist der Spielraum der Margen ein geringer.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich bei Ebay was kaufe, akzeptiere ich den Preis.
    Wenn Du im Anschluss die Preise änderst, machst Du Dir im Grunde Deine eigenen e-bay-Preise kaputt (meine Meinung).

    Sollten Kunden mehrere Artikel kaufen wollen, und nach Versandkosten-Rabatt fragen, kannst Du das immer noch manuell über den Zahlungslink
    im Shop oder bei PP machen.
     
  11. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Hmm, bitte nicht falsch verstehen. Aber das heißt für mich, jeder Anbieter der Rabatte anbietet, macht seine eigene Preise kaputt.

    Es geht nicht um den Versandrabatt. Den würden Sie eh bekommen, wenn ein bestimmter Rechnungsbetrag zusammen kommt. :(
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man gibt einen Rabatt als Werbung (Zeitlich begrenzt), oder ab einer bestimmten Menge.
    Das ist förderlich.
    Dauer-Rabatte hingegen können eigene Preise / das eigene Geschäft durchaus kaputt machen.

    Das kommt aber immer darauf an, was man Verkauft und was man für Kunden hat :)
    "Geiz ist geil - Rabatt - Jäger" kaufen nur da wo was von Gutschein steht. selbst wenn sie 5€ mehr bezahlen als wo anders :D
     
  13. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Genau, ich bin kein Marketing-Experte und wie du schon erwähnt hast, dient ein Rabatt zu Verkaufsförderung. :)
    Das können sie. Aber es muss nicht sein. Ihr habt da wohl mehr Erfahrung wie ich und die will ich auch nicht in Frage stellen. Dennoch gehe ich davon aus. Das man einen Kunden schon durch solch einen Rabatt animieren kann um weitere Produkte zu kaufen oder sehe ich das falsch. Die kalkulierten Preise würden solch einen Rabatt auch gewährleisten. Schließlich bringe ich auch keinen Kunden zum Kauf, wenn meine Preise höher als der anderen Anbieter sind.

    Bei mir ist halt das Problem, dass durch gesetzliche Bestimmungen, die Versandkosten in die Höhe getrieben werden. :D
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Welche gesetzliche bestimmung treibt deine Versandkosten hoch? Bin mal neugierig.

    Zu ebay. wenn Kunde da zu Preis XX EUR kauft, warum dann nachher noch nen Rabatt gewähren? Er hat den Preis doch schon akzeptiert.
    Rabatte und Gutscheine sind alles verlorener Gewinn für dich. Damit musst sparsam umgehen und nur zu bestimmten Zwecken und Zeiten gewähren. Sonst will bald jeder wie bei Praktiker IMMER die 20% auf alles ausser Tiernahrung :D - Ohne die Aktion is da niemand mehr hingefahren. Daher haben die sich mit diesen dauer Rabatt aktionen selbst ins Knie geschossen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mal ein Beispiel aus meinem Shop:
    Ich biete gestaffelte Versandkosten - bis 10€ Warenwert = 5,50€ Versand, bis 20€ Warenwert = 4,50€ Versand...
    Das steht deutlich im Warenkorb.
    Kunden kaufen verschiedene Kleinteile von 0,50 - 1,00 für insgesamt 9,95€.
    Wenn sie eins der 0,50€ - Teile 2x nehmen würden, könnten sie 0,55€ an Versandkosten sparen. Tun sie aber nicht - im Gegenteil sie bestellen 2 Wochen später erneut für 2,50€ und zahlen nochmal 5,50 Versand.

    Verstehen tue ich das nicht - Versuche ich aber auch gar nicht erst :rolleyes:
     
  16. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe mir mal einen Shop zu gelegt. Da kann ich es leider auch nicht einstellen. Ich möchte gern ab dem 2. und weiteren Artikel jeweils 1,00 € Rabatt ermöglichen. Also, wenn ein Kunde 5 Artikel kauft, soll er 4,00 € Rabatt bekommen und so wie es für mich aussieht kann man nur eine Mindestbestellmenge eingeben und man bekommt dann nur einmalig 1,00 € auf der Rechnung gutgeschrieben. Auch, wenn es mehr als 2 Artikel verkaufe oder sehe ich das jetzt falsch?
     
  17. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #17 uncutmovie.de, 21. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2015
    Ich möchte FSK18-Filme verkaufen. Somit muss ich den Jugendschutz einhalten. Ich kann nicht willkürlich einfach ein Paket für 6,90 € verschicken. Nein, ich muss zusätzlich die Versandoption "Eigenhändig" oder sogar für 3,95 € den Alters- und Identitätsservice dazu buchen. Das erhöht die Versandkosten ungemein.

    Das ist mir alles klar. Aber vielleicht kalkuliere ich meine Preise einfach falsch.
    In meiner Ausbildung habe ich die Einkaufskalkulation gelernt.
    Somit errechne ich meine Preise wie folgt:

    Listeneinkaufspreis
    - Lieferantenrabatt
    = Zieleinkaufspreis
    - Lieferantenskonto
    = Bareinkaufspreis
    + Bezugskosten
    = Einstandspreis (Bezugspreis)
    + Gemeinkosten
    = Selbstkosten
    + Gewinnzuschlag
    = Barverkaufspreis
    + Kundenskonto
    = Zielverkaufspreis
    + Kundenrabatt
    = Listenverkaufspreis (netto)
    + Umsatzsteuer
    = Listenverkaufspreis (brutto)

    Wie ich schon erwähnt habe, würde ich eine Versandpauschale anbieten. Die nur zum Teil im Preis einkalkuliert ist. Deshalb möchte ich halt, dass ein Kunde, wenn er mehr als 1 Artikel kauft diese Versandkostenbestandteile, die im Preis einkalkuliert zurückgeben.

    Beispiel (dies ist nur eine vereinfachte Darstellung der Kalkulation) :D:

    10,00 € Einkaufspreis
    +2,00 € Gewinn (das ist nur gesponnen jetzt)
    +1,00 € Versandkostenbestandteil
    13,00 € Nettoverkaufspreis ohne Umsatzsteuer

    Zu den eBay-Preis, ich gehe davon aus, dass er den eBay-Preis akzeptiert, wenn ich ihm einfach dazu den Anreiz gebe. :D
     
  18. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Gut die Erfahrungen habe ich leider nicht. Ich muss erstmal in Erfahrung bringen, wie das Käuferverhalten ist. Ich gehe vom schlimmsten aus und kalkuliere meine Preise so, als würden die Kunden immer nur einen Artikel kaufen, was blöd wäre für den Kunden. Deshalb rechne ich in dem Preis einen Teil der wirklichen Versandkosten mit ein. Dieser Teil wäre ja dann auch Gewinn für mich, wenn der Kunde 2 Artikel kauft und das will ich ja so eigentlich nicht. So würde ich mich ja an den Versandkosten noch bereichern. Das nur mal grob ausgedrückt. :D
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    auszug aus ebay:

    Die Aktionsangebote
    Mit „Verkaufsaktionen“ können Sie zwei verschiedene Arten von Aktionsangeboten erstellen:
    1. Aktionsangebote mit passenden Artikeln.Bei dieser Angebotsart können Sie einen primären Artikel (und eine Reihe von passenden Artikeln) wählen, für die ein Käufer einen Rabatt auf seinen Gesamtkaufpreis erhält, wenn er sowohl den primären Artikel als auch den passenden Artikel kauft.
      Beispiel: Beim Kauf einer Kamera (primär) und eines Objektivs (passend) erhält der Käufer 10 % Rabatt auf den Preis des Objektivs bzw. 10 Euro vom Bestellwert. Primärer und passender Artikel dürfen nicht identisch sein. Außerdem muss bei jedem einzelnen Angebot für die passenden Artikel kostenloser Versand angeboten werden, damit diese für das Aktionsangebot infrage kommen.
    2. Aktionsangebote mit Mengenrabatt.Bei dieser Angebotsart können Sie einen Rabatt auf Ihren gesamten Warenbestand, auf eine bestimmte Kategorie Ihres Warenbestands oder auf eine Auswahl von Artikeln aus Ihrem Warenbestand anbieten, der gilt, sobald die Bestellung eines Käufers eine festgelegte Stückzahl oder einen bestimmten Wert erreicht (z. B. „25 Euro Rabatt beim Kauf von mindestens 3 Artikeln“ oder „25 Euro Rabatt ab einem Bestellwert von 100 Euro“).


    da kannst du dich doch mit spielen, meinetwegen 10% für jede weiteren Artikel, passt doch
     
  20. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Also, ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Es ist nicht wirklich das, was ich gern hätte. Deshalb habe ich mich jetzt dafür entschieden, dass der Kunde dann eine Bestellbestätigung bekommt und dann noch eine E-Mail mit dem Bezahllink. Das ist wohl für meine Bedürfnisse die beste Variante. Aber dennoch danke an euch.