PayPal-Modul überprüfen

Thema wurde von Anonymous, 12. März 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Seit ein paar Tagen komme keine Bestellungen mehr mit PayPal an. Die Kunden weichen aus auf Nachnahme und Vorauskasse.

    Eine Kundin berichtet mir gestern, dass sie 3x versucht hat mit PayPal zu bezahlen und dann aufgegeben hat. Genauere Angaben hat sie nicht gemacht. Kann natürlich sein, dass keine Deckung vorlag, oder die Leitung beim Kunden unterbrochen wurde.

    Wir haben nichts verändert, nirgends "geschraubt". In den LOGs ist erst einmal nichts Auffälliges zu sehen.

    Meine Frage: Wie kann ich das PayPal-Modul überprüfen? So einfach eine Test-Bestellung ist ja nicht möglich, da ich auf mein eigenes PayPal-Konto geleitet werde. Habt Ihr Tipps für mich?

    Danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ein Freund soll einen PayPal-Kauf durchführen ...
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man kann sich auch einfach ein test account bei PP machen für sowas - geht ja schnell einen einzurichten.

    Interessanter wäre eher: Welches PayPal Modul du nutzt und mit welchen Einstellungen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ich komm mit PP bis zur letzten Checkout Seite. War bei PP und zurück in Shop.

    ps. mach das AGB und WRB abgehacke da weg. Stört nur den flow beim shoppen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Ist das nicht Pflicht?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Danke Jörg, ja klar....

    Die Testbestellung (Freund) hat funktioniert. PayPal-Modul läuft einwandfrei. Alles nur ein Hirngespinst?

    Hat es vielleicht bei PayPal einen Ausfall gegeben? Ich konnte gestern beim PostShop auch nicht mit PayPal zahlen. Ich wurde immer wieder auf eine 404-Seite umgeleitet.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Klaus ich danke dir für deinen Beitrag - ich denke, dass ist kein Hirngespinnst von dir ;)

    Ich beobachte das seit ca. 2 Wochen und habe deswegen auch schon ein Ticket eröffnet.

    Die ganze Geschichte hört sich irgenwie merkwürdig an:
    Kundin, unterwegs mit FFv65 (also den Neuesten) versucht es dreimal - sie wird zu Paypal geleitet, authorisiert die Zahlung und kommt dann zurück der Shop-Startseite. Da sie nur ein Gast-Konto hatte, war der Warenkorb wieder leer und das ganze Spiel ging von vorne los.
    Sie schreibt mir eine Mail, ich mache eine Testbestellung (auch mit FFv65) und konnte problemlos zahlen, Rückleitung auch OK.
    Kundin legt sich ein Kundenkonto an und bestellt darauf auf Vorkasse - ich generiere einen Paypal-Zahlungslink im Shop und maile ihr diesen.
    Als sie auf den Link klickt erhält sie folgende Fehlermeldung:

    "Netzwerkprotokoll-Fehler
    Beim Verbinden mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) trat ein Fehler auf.
    Die angeforderte Seite kann nicht angezeigt werden, da ein Fehler bei der Verwendung des Netzwerkprotokolls erkannt wurde.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren."

    Das Beste daran: Zahlung wurde ausgeführt und Statusänderung der Bestellung wurde auch korrekt ausgeführt.

    Ich hab mit meinem Hoster die Serverlog studiert, bin der Theorie nachgegangen, daß evtl. das http/2.0 Protokoll daran beteiligt ist, habe mit dem Internetanbieter der Kunding telefoniert - alles ohne Erfolg.

    Das war in den letzten 2 Wochen nicht die einzige Kundin, die nicht mit Paypal zahlen konnte.
    In den Paypal-Log finden sich bei solchen Abbruchen immer als letzte Eintrag
    USER NOTICE: "Payment approved by customer: PAYID-XXXXXXXXXXX, PayerID: XXXXXXXXXXXXXXXXX"

    Aber ich muss auch sagen, dass zwischendurch doch auch erfolgreiche Paypal-Zahlungen durch kommen :)

    Vom Gambio-Support ist bis dato auch noch nichts gekommen, was mich auch auf Grund des fehlenden Anhaltspunktes und fehlender Nachvollziehbarkeit nicht wirklich verwundert.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das passiert wenn die Session weg ist, was bedeutet die hat wahrscheinlich ein Cookie Problem. Nachhaken, ob die irgendwas im Browser hat um sich besonders zu "schützen", zum Beispiel vor erfolgreichen Einkäufen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #9 Anonymous, 12. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2019
    Hab ich nachgefragt, ob sie irgendwelche Addons oder Blocker verwendet - laut Kundin ist ihr FF eine Standardinstallation ;)
    Cookie hört sich gut an, überhaupt, weil ihr Warenkorb weg war.
    Aber was kann mit den Netzwerkprotokollfehler auf sich haben? - dieser passiert ja bei der geplanten Rückleitung zum Shop....

    Aja Nachtrag: Kundin gibt auch an, am gleichen Tag auch schon bei anderen Shops mit Paypal gezahlt zu haben.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Super Frage, ich hab keine Ahnung.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    #11 Anonymous, 13. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    Meine Kundin sagt auch, der Warenkorb war jedes Mal am Ende geleert. Sie war besorgt, dass sie evtl. jetzt 3 Bestellungen und 3 Bezahlungen bei mir stehen hätte. Es war aber nichts zu sehen. Keine Zahlung bei PayPal und auch keine Bestellung im Shop. In den LOGs haben wir nichts Verdächtiges gefunden.

    Vielleicht doch ein Bug bei PayPal? Oder eine stotternde Internet-Verbindung übers Handy?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bestellt sie von zu Hause oder über ein Firmennetzwerk PC? Da gäbs teils auch och wilde sicherheitseinstellungen mancher Admins. (Unsere KSK kann z.B: nicht mal ein PDF empfangen ohne das Admin das für diesen Mitarbeiter freigibt vorher). Ebenso diverse Websites (abgesehen von den üblichen wie FB, Google usw), gehen bei denen teils nicht. Konnte z.B. unseren Testshop (neues Projekt) und den WP-Blog dazu nicht aufrufen. War gesperrt vom System bei denen.

    Ebenso ist es oft so das einer in der Familie sowas installiert und die anderen es nicht mal mitbekommen das da Blocker oder SIcherheitseinstellungen hochgeschraubt wurden. Die sagen dann immer alles Standard und haben nix eingestellt und wenn schaust sind da AdBlock, NoScript usw. installiert.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Meine Kundin wars von zuhause aus - und wie ich geschrieben habe, hat sie, bevor sie bei mir bestellte, bereits in anderen Shops bestellt und PP bezahlt.
    Aber es ist sicher so oft der Fall, so wie du Dennis es beschreibst - denk hier trifft es nicht zu.
     
  14. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Wir haben ab und an das gleiche Problem, Kunde bestellt will mit PayPal bezahlen - geht nicht - Kunde ruft an - wir sagen warten Sie bitte ein paar Minuten und bestellen nochmal und welch ein Wunder es funktioniert dann! Woran es liegen mag, keine Ahnung!

    Möchte nicht wissen wieviele Kunden nicht anrufen und dann auch nichts bestellen:mad:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Frage an die, die Probleme haben: Sind bei diesen Bestellungen Artikel dabei, die Attribute haben?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #17 Anonymous, 13. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    gut, ist das auch kein Anhaltspunkt :(

    Edit: dreht das debug-logging bei Paypal auf und wenn was komisch ist, macht ein Ticket dazu auf.
    Ohne dem erweiterten Logging kann Gambio sonst auch nichts machen.
     
  18. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    Ja immer!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Support-Ticket erstellt...
     
  20. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    berichte bitte was dabei rausgekommen ist..