gelöst Paypal Plus Kauf auf Rechnung wird nicht angezeigt

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Hallo,

    auch nach mehrfacher telefonischer Bestätigiung von PayPal, dass "Kauf auf Rechnung" freigeschaltet ist, wird diese Zahlungsoption im Shop nicht angezeigt!

    Ich habe bereits gelesen, dass das länger dauern kann, aber wir warten jetzt seit 4 Wochen darauf.

    Kann es auch noch ein technisches Problem sein?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du das PayPal Modul den auch im PLUS Modus laufen?
    Stimmen die einstellungen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Ja, Modul "PayPal und PayPal Plus" (paypal3).
    PayPal Plus Integration ist aktiviert, die Verbindung läuft.
    Die anderen Zahlugnsarten die von PayPal Plus angeboten werden funktionieren auch alle einwandfrei.
    Nur "Kauf auf Rechnung" wird nicht angeboten.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das PayPal Plus Element kommt fertig von PayPal erzeugt in den Shop, das heisst PayPal bestimmt ob Rechnungskauf angezeigt wird oder nicht. Wenn das nicht da ist, obwohl es da sein sollte, musst du mit PayPal reden. Wenn die Freischaltung für Rechnungskauf frisch ist würde ich einfach mal warten, das kann auch mal 2 Tage dauern.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Evtl. ist der Testkunde auch einfach nicht durch die Bonitätsprüfung gekommen?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Denkbar.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    er schrieb ".. wird diese Zahlungsoption im Shop nicht angezeigt!" :)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Im Shop nicht freigeschaltet bezog sich auf die PayPal seitige Freischaltung. Dennoch könnte es sein das das Modul nicht im Plus Modus war.
    Ebenso könnte der Kunde durch die Bonität gefallen sein, vermute dann wird Rechnung auch nicht angezeigt, seh da aber keinen Bezug zu deiner Antwort. Das ein Mix auf ne Antwort vonj mir zur Bonität und der Freischaltung von Rechnung in der ersten Frage.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wenn die Option "Kauf auf Rechnung" gar nicht erst angezeigt wird, wie soll der Kunde diese dann wählen können und durch die Bonitätsprüfung fallen? :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Naja, es gibt da schon Vorabchecks.. Es werden nicht immer alle Kundendaten übertragen, aber je nach Stand der Prozesskette müssen nicht aber können unter Umständen schon Daten über den Kunden bei PayPal bekannt sein. Es können auch Warenkorbwerte, bestimmte Artikel oder so einiges andere ein Problem sein. Nummer 1 Grund bleibt aber sicher die generelle Freischaltung durch PayPal.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    PayPal Plus ist aktiviert, hatte ich ja oben bereits erwähnt.
    Die generelle Freischaltung ist gemäß paypal ja vorhanden. Wie gesagt hatten wir das bereits vor Wochen angeleiert, damals bereits nachgefragt und die Antwort erhalten: ist freigeschaltet, kann aber 1-2 Tage dauern.
    Da die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" bisher nicht angezeigt wurde, haben wir jetzt nach ca. 4 Wochen noch einmal nachgefragt und bestätigt bekommen, dass die Freischaltung für "Kauf auf Rechnung" vorhanden ist.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das im checkout dann auch immer angezeigt wird und dann ggf. in der Abwicklung von Paypal abgelehnt wird.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Paypal Modul die Variante "Kauf auf Rechnung" gar nicht erst anzeigt, wenn irgendetwas kundenseitig dagegen spricht?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es könnte sein. Versuch doch einfach mal einen anderen Kunden beim Testen statt des Admins.
    Nimm einen verwandten oder so.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    auch darf die WK-Summe nicht höher sein als 1.500 EUR und sicherlich gibt es da auch einen Mindestwert....
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Das werde ich mal probieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

    Ich hätte erwartet, dass klar definiert ist, wie die Integration funktioniert und wann was wie angezeigt wird oder eben auch nicht. Insgesamt wäre es m.E. sinnvoller, "Kauf auf Rechnung" genauso immer anzuzeigen wie andere von Paypal Plus bereit gestellte Zahlungsarten auch und dass dann im weiteren Verlauf ggf. abzulehnen. Kann einem Käufer ja bei paypal "classic" oder bei einer gesperrten Kreditkarte auch passieren.

    Wenn vermeintlich keine Bonität vorhanden ist, dann wäre es wohl besser, alles außer "Vorkasse" o.ä. auszublenden.

    So ist das mühevolles raten, Paypal sagt es liegt an Gambio, Gambio sagt es liegt an Paypal.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Sind nicht mehr als 1500 EUR, von unten sind verschiedene Beträge zwischen 25 und 550 EUR bereits alles getestet.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Habe jetzt noch einmal ein längeres Gespräch mit der Paypal Hotline gehabt. Kauf auf Rechnung ist freigeschaltet.

    Gemäß der Aussage des technischen PayPal Service Mitarbeiters werden keine (!) "Vorchecks" gemacht, das könnten Sie nicht und dürften Sie auch gar nicht. Eine Ablehnung der Zahlung wird erst entschieden wenn der Paypal (und dazugehörige Zahlungsarten) Vorgang gestartet wird. Insofern blenden die auch keine Zahlungsarten aus, wenn das Paypal Plus Modul im Checkout die Zahlungsarten anzeigt. Dann müssten Sie ja auch seiner Aussage nach bei fehlender Bonität, auch Lastschrift ausblenden, da Sie an dieser Stelle genauso in Vorlage gehen wie bei Kauf auf Rechnung.

    Sein Tip war eine neue App bei PayPal anzulegen und die Konfiguration anzupassen. Das hat es auch nicht gebracht.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann werf Gambio doch mal ein Ticket ein, vielleicht finden die ja was
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da werden wir ehrlich nichts machen können... Wenn das Ding nicht angezeigt wird, ist das eine PayPal Angelegenheit.

    Machen wir das mal bildlich:
    Wir (der Shop) bestellen bei unserem Libelingspizzabäcker PayPal immer Pizza. Wir können zuhause dann den Karton öffnen, wir haben aber keinen Einfluss darauf was darin ist ausser den Pizzabäcker anzurufen und zu sagen "wir wollen Pizza". Der PayPal Plus Iframe ist ein "Formteil", mit dem wir nichts machen/machen können. Wir können den nicht verändern, wir können den einfach nur anzeigen. Der Pizzabäcker sagt nun "Ich habe extra Käse drauf getan", im Karton ist aber kein extra Käse drauf. Der Transportweg ist vertrauenswürdig, niemand klaut unterwegs den Käse heraus.

    Was tun?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Gibt es bei Paypal einen dedizierten Ansprechpartner für die Integration in Gambio?
    Dann würde ich den ansprechen (obwohl ich mich frage, ob das wirklich meine Aufgabe ist)

    Wenn man im Paypal Modul, in Entwicklertools das "Erweiterte Logging (Debugging) aktiviert, gilt das dann nur für den Sandbox Betrieb, oder auf auch für den Live Betrieb?
    Wohin werden die Debugging Informationen geschrieben, in die normalen Logs oder in ein Spezielles?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, gibts es nicht. Es gibt den normalen Support und den Merchant Technical Support (kurz MTS, die Abkürzung gebrauchen die PayPal Leute manchmal ohne sie zu erklären), für tiefere Technikprobleme in Dublin. Um den in Anspruch zu nehmen müsste man aber quasi erstmal bestimmen welcher PayPal API-Call ein tieferes Problem erzeugt.

    Der Punkt ist: Wir können da auch wenig anstellen, wir sehen nicht mehr als du. PayPal ist an der Stelle eine Blackbox, wir können auch nicht mehr sagen als: Ist nicht da.

    Das gilt für Sandbox und Live Transaktionen geleichermassen.

    Im Logfiles Ordner findest du die Logdatei. Du suchst im Namen die Begriffe "PayPal" und "Debug". Darin ist jeder einzelne PayPal API Aufruf und jede Antwort von PayPal aufgedröselt bis aufs letzte. Ich würden den Shop offline nehmen, das vorhandere Log umbenennen, dann eine Transaktion durchführen, dann das Logfile sichern. So hat man kein Rauschen durch andere Kunden, die man erst ausfiltern muss.

    Das Problem wird nur sein, wenn ein Kunde den normalen Weg geht, tun wir folgendes:

    Wir sagen PayPal: "Leg einen neuen Zahlungsvorgang an."
    PayPal sagt: "Habe ich, die ID wird Nummer xyz sein"

    Dann zeigen wir die Zahlungsweisen Seite an. Darin ist einer Schnippsel Code im HTML in dem die eben bekommene ID steht, den Rest steuert Javascript, dass direkt vom PayPal Server kommt. Das bedeutet: über den Aufbau der PayPal Plus Paymentwall hast du nichts in der Logdatei, weil der Shop exakt 0 damit zu tun hat.