Paypal Ratenzahlung

Thema wurde von Luis22, 11. Juli 2018 erstellt.

  1. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Ich stelle das Thema hier einfach mal in die Runde. Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem.
    Seit ca. 1 Monat funktioniert bei uns die Paypal Ratenzahlung nicht mehr. Folgendes Szenario:
    Kunde bestellt mit Paypal Ratenzahlung.
    Zahlungsplan ausgewählt.
    Genehmigung durch Paypal.
    Erforderliche Daten eingegeben.
    Weiter zu Bestellung abschließen.
    Aber jetzt:
    Die Bestellung wird abgeschlossen. Wir erhalten die Zahlung von Paypal.
    Jedoch wird die Zahlung nicht als Ratenzahlung behandelt, sondern wird in eine normale Sofort-Zahlung umgewandelt.
    OHNE das der Kunde darauf hingwiesen wurde. Keine Rückleitung um eine andere Zahlart auszuwählen etc.
    In den Bestellungen taucht diese Bestellung dann aber als Ratenzahlung auf, jedoch mit 0% Finanzierungskosten (wir bieten aber keine 0% Finanzierung an).
    Kunde ruft bei Paypal an (auch wir) und bekommt ebenfalls die Info, das es eine normale Sofort-Zahlung war.
    Ratlosigkeit, da es definitiv so nicht war. Telefonischer Support weiß keine Rat.
    Weiteres Vorgehen war:
    Ticket bei Gambio erstellt. Es wurde aber nichts gefunden. Fehler soll wohl bei Paypal liegen (sehr wahrscheinlich). Ticket bereits wieder geschlossen.
    Ticket beim technischem Support von Paypal erstellt. Außer allgemeines Blablabla bisher keinerlei Antwort.
    "Kuriosität" am Rande:
    Letzter Kunde war aus München. In der Eingabemaske zur Ratenzahlung wurde er immer wieder darauf hingewiesen, das ein gültiger Ort angegeben werden muss. Zufälligerweise ist er dann daruf gekommen, das er München mit ue schreiben muss!!!
     
  2. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ich schließe mich hier an - aber mit Abweichungen!

    Auslöser war die letzte Kundin. Sie hatte sich beschwert, dass Sie explizit PayPal-Ratenzahlung ausgewählt hat. Das wurde ihr von meinem Shop auch so bestätigt. PayPal hat daraus jedoch eine Sofortzahlung gemacht und bei der Kundin den vollen Betrag abgebucht.

    Daraufhin habe ich alle vermeindlichen Ratenzahlungen geprüft (es waren nur 4 seit der Einrichtung dieser Zahlart).
    Ergebnis:
    • Allen betroffenen Kunden wurde die PayPal-Ratenzahlung bestätigt
    • Oben in der Übersicht im Adminbereich steht Zahlungsweise "Ratenzahlung Powered ..."
    • Weiter unten bei den PayPal-Details steht jedoch Sofortzahlung (Sale)

    Vermutlich wurde allen Kunden der Betrag sofort voll abgebucht. Aber wie die Kunden so sind, beschwert sich nur selten jemand.

    Bei Payal hat ein Mitarbeiter diesen Umstand vermutlich erkannt. Auch wenn er keine direkten Angaben gemacht hat, konnte ich während des Telefonats heraushören, dass da scheinbar Unstimmigkeiten vorliegen.

    Ich habe ihm daraufhin (am 10.07.2018) ein Mail mit dem Sachverhalt und einigen Screenshots gesendet. Dies hat er mir mit dem Versprechen bestätigt, die Informationen an die Techniker weiterzuleiten und zeitnah Feedback zu geben.

    Es wäre sicher hilfreich, wenn ähnlich gelagerte Fälle dem gleichen Mitarbeiter zugetragen werden:
     
  3. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21

    Anhänge:

  4. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Genau so sieht es aus. Ratenzahlungen werden in Sofort Zahlungen gewandelt.
    Seit dem 4.7. besteht bereits ein Ticket beim technischem Support von Paypal.
    Antwort oder Lösung trotz nachhaken bisher Fehlanzeige. Man wird glatt im Regen stehen gelassen.
    Aktuell gehen Ratenzahlungen gar nicht erst mehr durch.Werden gleich abgewiesen, selbst bei solventen Kunden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die fehlenden Angaben zu den Finanzierungskosten sind ein Symptom. Aber dass das eine Sale-Transaktion ist, ist vollkommen normal und auch bei ansonsten korrekten Ratenzahlungen der Fall. Das bezieht sich nicht auf den Status gegenüber dem Zahler, sondern darauf, dass der Zahlungsempfänger sofort sein Geld bekommt.
     
  6. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Nachricht von PayPal am 19.07.:
    Hier scheint ein Problem mit der Integration zu bestehen.
    Bitte wenden Sie sich an Ihren Shopanbieter und fragen nach einen Update für das Ratenzahlungsmodul.


    @Marco (Gambio)
    Ich fürchte, ich habe nichts von deiner Aussage verstanden.

    Beide Bilder kommen natürlich aus der selben Bestellung und weisen widersprüchlicherweise "Ratenzahlung" und "Sofortzahlung" aus.
     
  7. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Sofortzahlung (Sale) ist auch richtig. Die Zahlung wird ja auch sofort an dich geleistet. Stand bei allen (erfolgreichen) Paypal Ratenzahlungen.
    Wenn aber keine Finanzierungsgebühren ausgewiesen werden (gehe mal davon aus, du bietest keine 0% Finanzierung an),
    dann läuft etwas schief.
    Scheint, das Problem wird hin und her geschoben. Hatten auch bei Gambio ein Ticket eröffnet. Dort hieß es, Payal muss das lösen.
     
  8. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Doch, ich biete 0% an.
    Es ist also richtig, dass oben "Ratenkauf" und in den Details "Sofortzahlung" steht? Merkwürdig ...

    Ich werde den "Ratenkauf" einfach einstellen und fertig. Habe keine Lust mir die Kunden zu vergraulen.
     
  9. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    "Sofortzahlung" ist richtig. Bei einer 0% Finanzierung wirst du aber schlecht sehen wenn etwas schiefläuft.
    Fehlerhafte Ratenzahlungen tauchen ja mit 0% Finanzierungskosten in den Bestellungen auf.
    Hallo Gambio. Was sagt denn der Shopanbieter dazu??

    Habe mittlerweile zwei Support Tickets bei Paypal. Aktueller Status: keine Antwort!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich habe auch mal PayPal befragt, ob sich da was geändert hat. Bislang ebenfalls ohne Antwort.
     
  11. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Heute kam nun auch mal eine Antwort von Paypal:

    " .... Warum ihr gambio Shop dies allerdings falsch anzeigt vermag ich nicht zu sagen.

    Die häufigste Ursache für Ablehnung bei KaR oder Ratenkäufe ist mangelnde Bonität gemäss unseres internen Risiko Analyse System. ....
    Wenn es zu Fehlermeldungen kommt Dann bitte ich um den ECtoken und die Fehlermeldung.
    Im July wurden von ihrem Shop 91-mal die Ratenkauf Optionen angezeigt, jedoch kann ich keine Weiterleitung aus ihrem Shop zu PP feststellen mittels der Ratenzahlung.
    Hier bitte in ihre Logs schauen wo es hakt bzw. keine Weiterleitung erfolgt."

    Nun stehen wir wieder am Anfang. Eine Fehlermeldung gibt es ja nicht.
    91 mal Ratenkauf Option! Nicht eine davon kam wohl durch.
    Ist jetzt doch wieder Gambio gefragt an Hand der Aussagen?
    Warum ihr gambio Shop dies allerdings falsch anzeigt vermag ich nicht zu sagen.
    Hier bitte in ihre Logs schauen wo es hakt bzw. keine Weiterleitung erfolgt.

    Wie Anfangs schon erwähnt stellt sich jetzt weider die Masterfrage: Wer ist dafür nun zuständig, Paypal oder Gambio?
    Wir drehen uns hier im Kreis und drehen uns und drehen uns .....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Angezeigt wird das jedes Mal, wenn jemand im Checkout die Zahlartenauswahl erreicht. Dass sich dann kaum jemand für einen Ratenkauf entscheidet, finde ich erst mal nicht so ungewöhnlich, wer zahlt schon gern Zinsen, wenn er das vermeiden kann.
     
  13. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Schon klar.
    Besteht aber immer noch das Problem, das Ratenzahlung in eine Sofort-Zahlung gewandelt werden.
    Im Shop dann als Ratenzahlung ohne Finanzierungskosten (siehe Bild). Immer noch unklar wessen Problem das ist, Paypal oder Gambio.
     

    Anhänge:

  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da wird nichts umgewandelt. Zum x-ten Mal: Alle Ratenzahlungen sind Sale-Transaktionen („Sofortzahlungen“), immer. Der einzige erkennbare Fehler ist hier, dass PayPal die Angaben zu den Finanzierungskosten nicht an den Shop zurückliefert.
     
  15. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Das war hier noch nie strittig!
    Mit den Ablehnungen besteht ja auch kein Problem!
    Nur mit den genehmigten Ratenzahlungen welche ohne Finanzierungskosten an den Shop zurückgeleitet werden. WARUM? Das ist die Frage.
    Irgendjemand muss sich doch endlich mal dafür verantwortlich zeigen!
    Paypal schiebt es auf Gambio:
    Gambio auf Paypal:

    Das nervt mittlerweile gewaltig.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mach doch mal ein Ticket auf falls noch nicht geschehen dann könnte marco doch mal direkt schauen und in die Logs usw.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wir haben bei PayPal noch einmal etwas nachdrücklicher um Beistand gebeten. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, der Experte für Ratenzahlungen dort ist erst nächste Woche wieder erreichbar.

    Übrigens:
    Diese Aussage macht deutlich, dass der Autor wenig Ahnung von der Funktionsweise der Schnittstelle hat. Ohne eine erfolgte Weiterleitung zu PayPal und Rückleitung in den Shop hätte die Zahlung gar nicht ausgeführt werden können; ist sie aber, das war ja der Ausgangspunkt des Problems.
     
  19. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Dann schieb ich jetzt doch noch mal einen nach :)

    Die betreffende Kundin sagte mir gerade noch, sie sei den klassischen Weg gegangen.
    Also über den Warenkorb, Kasse, Anmeldung, Versand, Zahlart-Auswahl und mit WEITER dann zu PayPal.
    Dort habe sie Ratenzahlung ausgewählt und alle nötigen Angaben gemacht.
    Dann wurde sie zurück in den Shop geleitet und hat "Kostenpflichtig Bestellen" gedrückt.

    Aus ihrer Sicht schien alles in Ordnung.

    Zu dem Vorgang habe ich nur was im payment***.log gefunden. Vielleicht kann das jemand fundiert interpretieren.
    (Strings natürlich geändert)
    Code:
    ================================================================================
    2018-06-29 23:00:23 USER NOTICE: "Created payment for PP+ payment wall: PAY-6E71236692811330BLM3J32J"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:01:00 USER NOTICE: "Instantiating Payment for installments mode"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:01:00 USER NOTICE: "Installment payment created with id PAY-4T874940U8827444HLM4J5DY, redirecting customer to https://www.paypal.com/checkoutnow/2?token=EC-0SE61556KX780174G&LocaleCode=de_DE"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:03:49 USER NOTICE: "Payment approved by customer: PAY-4T874940U8827444HLM4J5DY, PayerID: QBN898B93CYYL"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:22 USER NOTICE: "Executing payment PAY-4T874940U8827444HLM4J5DY for orders_id 10077192"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:22 USER NOTICE: "adding invoice_number to payment PAY-4T874940U8827444HLM4J5DY: 10077192"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:22 USER NOTICE: "Reloading payment to find payment instruction: PAY-4T874940U8827444HLM4J5DY"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:22 USER NOTICE: "Transaction state after execute: completed"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:22 USER NOTICE: "Payment PAY-4T874940U8827444HLM4J5DY executed."
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:22 USER NOTICE: "Re-setting order status for 10077192 to 2"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:40 USER NOTICE: "Webhook endpoint called"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:40 USER NOTICE: "checking signature"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:40 USER NOTICE: "Received Webhooks Event WH-3W4789145M9119109-5GL832553D233312Y/PAYMENT.SALE.COMPLETED, HMAC is VALID"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:40 USER NOTICE: "Received event of type PAYMENT.SALE.COMPLETED for order 10077192"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:41 USER NOTICE: "Webhook endpoint called"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:41 USER NOTICE: "checking signature"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:41 USER NOTICE: "Received INVALID Webhooks Event from 173.0.81.33, Error: signature_data: 05896b12-7bb0-11e8-9ca8-574cdbf496b4|2018-06-29T21:04:34Z|12U41116AE907831C|3825576654, Timestamp: 2018-06-29T21:04:34Z, Transmission ID: 06887b00-7bb0-11e8-9ca8-574cdbf496b4, Certificate URL: https://api.paypal.com/v1/notifications/certs/CERT-360cbb33-fca2a504-ed3bf06f, Transmission Sig: DEpd48/XuMe30w578F1iYTOpP7CzVYmRbVdfuAhnM9C1QlECnhCa4zgwQtSFXO6+IjVG2HWZEexUj4vhKsmWfHI7G4utR82eaE74syf8reEB3j/GrKye0x+ddjrw/Fng12wXyrEmYLFkebhtsaZi8sz/1gUNSRjucveqb9sscNOr88BClUMvGT0Cy7E6Xt6LghOwLkXb8wyUiwfrAugKwHhkaXpvrWVVru9W/Kttt5PBeMVrZjZPYoIEdAXLb2Ed1aTkkIygFfTEC+nE4Sihozd2eIbgCEb55b8cySDXZet4q31hKuzQh750x49t2QIl+1k0AtqdMr3P36jvYRTZwog=="
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:41 USER NOTICE: "Received Webhooks Event WH-3W4789145M9119109-5GL832553D233312Y/PAYMENT.SALE.COMPLETED, HMAC is INVALID"
    ================================================================================
    2018-06-29 23:04:41 USER NOTICE: "Received event of type PAYMENT.SALE.COMPLETED for order 10077192"
    Dass "Ratenkauf" auch immer "Sale" ist wusste ich gar nicht. Hab ich wohl zum x-ten Mal überlesen ;)

    Bleibt also immernoch die unbestreitbare Tatsache, dass sowohl der Kundin als auch mir im Backend der Ratenkauf bestätigt wurde! Der Kundin aber dennoch der volle Kaufpreis wenige Tage später vom Konto abgebucht wurde.

    @Marco (Gambio)
    Wenn du magst, kannst du gerne nochmal in meinen Shop schauen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #20 Anonymous, 25. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018
    Man erkennt in dem Log jedenfalls klar, dass das seitens des Shops als Ratenzahlung eingeleitet wurde:

    Wenn PayPal das dann doch nicht als Ratenzahlung ausführt, liegt der Fehler für mich ziemlich eindeutig bei PayPal. Zumal man als Kunde den Ablauf für die Ratenzahlung kaum mit einer normalen PayPal-Zahlung verwechseln kann, das sieht völlig anders aus.