Ich bin der Verzweiflung nahe. Kunden bestellen per Rechnung über PayPal und bezahlen dann auf das Geschäftskonto. Geht es euch auch so? Wenn ja wie regelt Ihr das?
Das kann eigentlich nicht passieren, weil als Bankverbindung auf der Rechnung nur die von PayPal stehen sollte (Sollte = muss, wenn kann). Des Weiteren erhalten Kunden beim Kauf schon die Zahlungsdaten in der Bestellbestätigung. Falls du vorgedrucktes Rechnungspapier benutzt, solltest du deine Bankdaten da nicht angeben, macht auch keinen Sinn wenn man nicht selbst fakturiert.
Ich hole die Bestellungen in die WaWi. Die Bestellbestätigung kommt vom Shop mit den Angaben von PayPal ich kopiere den Text in die WaWi Rechnung. Aber die eigene Bankverbindung steht auf jeder Rechnung.
das ist jetzt ganz dein Problem und wiederspricht den PayPal Regeln, auch dennen von KLarna, eigene Bankverbindung raus aus der Rechnung!
Sollen wir dir nen Stempel machen? Einen mit "Bitte an PayPal überweisen" und einen mit "XXXXXX" zum unkentlich machen deiner eigenen Bankverbindung?
@Dennis (Print-Weilburg.de) die Kunden bekommen die Rechnung per Mail. da ist nix mit XXXXXX Aber den Kompletten Text wohin zu zahlen ist u.s.w. das Kopiere ich in jede dieser Rechnungen. Was bisher noch nicht geht ist das die Rechnung ohne eigene Bankverbindung gesendet wird.
Ich empfehle die WAWI so einstellen das keine Bankverbindung angezeigt wird und wenn du mal einen Einkauf auf eigene Rechnung hast, gibst dann statt der von PayPal deine ein. Für alle anderen Fälle brauchts deine Bankverbindung nicht, und das wird der größere Teil sein.
@holgernernn Du hast doch JTL oder ? Ich kann mir nicht vorstellen das JTL keine Auftrags- und/oder Kundenspezifische Belege/Formulare zur Verfügung stellt. Das bedeutet: 1. Dein Rechnungsformular kopieren und entsprechend der JTL-Nomenklatur benennen. 2. Im Formular den Bereich der Bankverbindung durch einen entsprechenden Text ersetzen (keine Bankverbindung von PayPal !) 3. Kommt eine Bestellung per Rechnungskauf, im importierten Auftrag an der richtigen Stelle das Häkchen für das abweichende Formular verwenden. 4. Fertig Alles anderen Vorschläge würde ich missachten ....
@JörgW. danke, ich arbeite gerade an dem Problem. Es ist für mich nicht ganz einfach das umzusetzen. Ich habe gerade Kontakt mit einem JTL Servicepartner aufgenommen.
Wir haben es früher mit einem kleinen Etikett gemacht das wir einfach über die Rechnung klebten, hilft auch ...
@JörgW. Die Kunden bekommen die Rechnung per Mail da ist nichts mit Aufkleber. Ich denke das ist in den nächsten Tagen gelöst. Manchmal muss man auch Geld ausgeben wenn man welches verdienen will. Hoffe das die beauftragte Fa. das kurzfristig geregelt bekommt.
@JörgW. habe gerade überlegt das man das auch falsch auffassen kann. auf keinen Fall an dich gereichtet.
Alles gut, ich habe nichts falsch verstanden ... ... wir drucken die Rechnungen und legen diese jedem Paket bei (mit Haribo und Merci). Da klappt das natürlich mit dem überkleben ... Bei E-Mail-Versand ist es auch egal weil das entsprechende Formular natürlich auch bei der generierung einer PDF gezogen wird.
@JörgW. das lasse ich gerade bauen. Nur gut das wenige PayPal Rechnung nutzen. Nun zahle ich die Rechnungen an PayPal das ist lästig da PayPal (so wie ich das Gesehen habe) für jden Kunden eine neue IBAN hat und ich dann die Benkverbindungen wieder löschen mus. Ist aber bald vorbei.
Das Thema gabs in der Vergangenheit schon mal glaube ich, wird für mich jetzt auch interessant, da auf unserem Briefbogen die Bankverbindung schon vorgedruckt ist... Kann man bei Abruf der Bestellungen über die REST API feststellen, ob der Kunde bei PayPal Zahlung auf Rechnung gekauft hat (ich arbeite mit einer eigenen WaWi)? Dann würde ich nämlich in so einem Fall sicherheitshalber noch mal eine automatisierte Mail an den Kunden schicken und dies auch auf der Rechnung (die der Lieferung immer in Papierform beiliegt) extradick erwähnen...
Schöne knappe Antwort Danke Wie? Ich denke mal es geht über "Get Order Payment Details"? Woran kann ich nun erkennen das bei einer PayPal Zahlung auf Rechnung bezahlt wurde? Was kommt dann bei den GXPaymentDetails zurück?
Müsste so sein, ja. Du musst nach Payment Details suchen. Kommt ungefähr so im JSON raus, siehe Anhang.
Wir arbeiten auch mit WaWi, haben aber für Kunden mit PayPal-Rechnungskauf etc für den Druck der Rechnung, egal ob in Papier oder PDF-Datei, ein eigenes Rechnungslayout angelegt. Klappt prima