PayPal Transaktions ID

Thema wurde von marco_01, 1. Juni 2018 erstellt.

  1. marco_01

    marco_01 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    In welche Tabelle wird die PayPal Transaktions ID geschrieben?
    Im Shop wird diese im Bestellbereich unter Sale-Transaktion angezeigt, also muss sie ja in einer Tabelle stehen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, muss sie nicht. :)

    Der Shop speichert in der Tabelle orders_paypal_payments die Verbindung zwischen Bestellungen (orders_id) und PayPal-Zahlungen (payment_id). Alle weiteren Daten zu den PayPal-Zahlungen werden immer in Echtzeit anhand der Payment-ID von PayPal abgerufen.

    Übrigens gibt es auch nicht „die Transaktions-ID“. Die Datenstrukturen sind so, dass einer Bestellung mehrere PayPal-Zahlungen zugeordnet sein können, und eine PayPal-Zahlung kann mehrere Transaktionen beinhalten.
     
  3. marco_01

    marco_01 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Also fragt der Shop jedes mal die TransaktionsID bei live bei PayPal ab? (Anfrage zusammengesetzt aus order_id und paymend_id)
    Die TransaktionsID von PayPal wird doch für jede abgeschlossene Zahlung vergeben. Wir speichern diese in unserem System ab. Über den Link ist die Zahlung auf der PayPal Seite sofort abrufbar und beim suchen auf der PayPal Seite komme ich gleich bei der entsprechenden Zahlung raus.

    Daher würde ich gern die PayPal TransaktionsID spei chern, statt der PAYID aus Tabelle orders_paypal_payments paypal.JPG
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die beiden IDs sind nicht austauschbar. Bitte lies meine Ausführungen oben noch einmal, du scheinst davon kaum die Hälfte verstanden zu haben.
     
  5. marco_01

    marco_01 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt oder Du (ich hoffe Du ist ok) hast mich falsch verstanden.
    Wenn ich richtig verstanden habe, wird die TransaktionsID (aus meinem Screenshot) direkt bei PayPal abgerufen und nicht in einer Tabelle gespeichert. Zur Abfrage der ID werden die payment_id und order_id als relevante Daten übergeben.
     
  6. marco_01

    marco_01 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    ich habe gerade in der debug-data gesehen, wie die TransaktionsID abgefragt wird.
    Dann muss ich mir bezüglich der Zuordnung der PayPal- Zahlungen etwas anderes einfallen lassen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Genau das meinte ich. :) Das ist eine 1:n:m-Beziehung, keine 1:1-Beziehung.

    Wofür brauchst du das ganze überhaupt?
     
  8. marco_01

    marco_01 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Wir arbeiten mit einer eigenen lokalen Datenbank zur Auftragsabwicklung. Bei eBay Käufen speichern wir zu jeder Bestellung/ Zahlung den PayPal Transaktioncode ab. Mit diesem kommen wir über den Link immer gleich zur entsprechenden Transaktionsseite, falls wir mal etwas erstatten müssen oder die Buchhaltung Fragen bei der Abrechnung hat. Teilweise ist der zahlende (PayPAl Kontoinhaber) nicht mit dem Käufer bei eBay identisch. Über die ID kann man dann die Zahlungen einer Bestellung zuordnen, was ohne die TransaktionsID nahezu unmöglich wäre.
     
  9. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hmm, ja, wäre sehr hilfreich, wenn die Paypal Transaktionsnummer in eine Tabelle abgelegt werden würde.

    Viele Grüße - Richard
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Transaktionsnummer wird der Shop vorrausichtlich nie wieder speichern, das wird nix. Lies das oben einmal. Du möchtest eine Datenstruktur wieder haben, mit der PayPal in der Vergangenheit mal gearbeitet hat, mit der die aber defakto nicht mehr arbeiten. Es wäre komplett widersinnig und oft höchst kontraproduktiv, wenn wir da Schmufix machen würden, um Transaktionsdaten zu speichern, die allermeistens unvollständig und dazu gern sofort veraltet sind.
     
  11. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hab ne Lösung gefunden.

    Der Shop gibt an Paypal die Bestellnummer weiter. Bei Paypal wird die Shop-Bestellnummer unter Rechnungsnummer gespeichert und danach kann bei Paypal bequem gesucht werden.

    @Wilken: Einen Transaktionscode gibt es bei Paypal immernoch.

    Aber zum Glück nicht mehr notwendig um die Daten Shop / Paypal leicht abgleichen zu können.

    Viele Grüße - Richard
     

    Anhänge:

  12. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    was wird davon in der XML Schnittstelle mit übergeben?
    ich brauche irgend ein eindeutiges Zuordnungsmerkmal in meienr ERP (BüroWare) um die Zahlung dann dem Auftrag zuordnen zu können.
    Das macht die ERP leider derzeit nur mit der TransactionID, die ich ja aber wohl nicht habe.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die ist aber nicht sicher siehe
    Payment ID ist wohl die die du bräuchtest.
    Notfalls noch die E-Mailadresse zum abgleichen, so mach ich das bei manuellen zuordnungen.
     
  14. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Ja, das ist schon richtig.
    Aber ich habe mal in meinem anderen Shop nachgeschaut, von den knapp 35.000 PayPal Zahlungen der letzten Jahre, waren exakt 0 mit zwei Zahlungen/TransactionIDs.

    Wie soll das auch gehen, die Bestellung ist abgeschlossen und man kann doch nicht nachzahlen, zumindest nicht mit der gleichen order_id. Vielleicht geht das ja im Gambio, weiß ich nicht.

    Problematisch ist die TransactionID bei Gutschriften, da die eben tatsächlich dann nicht zugeordnet werden kann.
    Aber das betraf eben nur rund 2% der obigen Zahlungen.

    Problem ist halt wieder mal die XML Schnittstelle in Verbindung mit meiner ERP.
    Meine ERP kann halt nur mit der TransactionID, die Payment-ID kennt die ERP gar nicht, und ich weiß auch nicht sicher, ob die in der XML überhaupt mitkommt.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das stimmt.

    Ja, irgendwo in der hintersten Reihe. Für die Shopfunktion und Zahlungabwicklung im Shop ist das Ding seit Jahren 0 relevant, da zählen Payment IDs.

    Mach mal eine Rückzahlung auf eine Bestellung oder forder Geld nach, das kann beispielsweise im selben Payment sein.

    Davon ab: Würden wir die alten IDs speichern wäre das immer irgendwie historisch, bei PayPal selbst können die Daten längst ganz anders aussehen. Die Anzeige aller Zahlungsinformationen von PayPal ist live, wird also in dem Moment der Anzeige von PayPal abgerufen. Dabei fallen dann nebenbei die in dem Moment gerade aktuellen Transaktions IDs heraus, historisch sind die da noch drin, nur absolut nicht der Startpunkt.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also Transaktions ID = unbrauchbar und irrelevant :)
     
  17. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    dann arbeiten wir also all mit unbrauchbaren und irrelevanten Wawis und Buchhaltungsystemen...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich setze zum Beispiel in OM die Transaktions IDs in ein individuelles Feld der Rechnung und habe so, falls ich es brauche, binnen Sekunden zu einer Bestellung die Rechnung, die Bestellung und die dazugehörige Buchung.
     
  19. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    @Horst: das will man aber nicht verstehen. Das Thema mit der Transaktions-ID hatte ich vor kurzem auch schon mal hier, weil Datev ebenfalls mit der Transaktions-ID arbeitet, aber Datev ist nach Ansicht mancher Leute eben Old-School...
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wawis und Co hängen der Entwicklung immer mindestens einen Schritt hinterher. Egal welche.
    Das liegt daran, dass sie die Entwicklung am Markt abwarten und dann darauf reagieren - irgendwann.....