Moin zusammen, eben kam etwas Verwirrung auf: wir hatten heute eine Bestellung mit Schweizer Rechnungsadresse und Lieferung an eine Adresse in Deutschland. Der Shop macht alles richtig: er berechnet deutsche Versandkosten und weist MWSt aus, was korrekt ist, da die Ware in Deutschland bleibt. Die Zahlungs-Mail von Paypal ist allerdings falsch: die Summe stimmt, aber es werden bei den Artikeln Netto-Preise angezeigt und der dadurch verbleibende Rest zur Gesamtsumme mit inkorrekten und hohen Versandkosten aufgefüllt. Es ist ja nur eine Formsache, aber trotzdem - warum übernimmt Paypal hier nicht die richtigen Daten vom Shop? Viele Grüße, Thomas.
hm, keiner ne Idee oder was ähnliches schonmal erlebt? Vielleicht ist die Anfrage ja auch beim Paypal-Support besser aufgehoben, aber der ist so gut, dass ich es mal gleich lasse... ;-)
Moin. Ohne den Einzelfall jetzt zu kennen: Bei PayPal gibt es keine Möglichkeit, Nebenleistungen frei anzugeben. Es gibt da Steuern, Versandkosten, sonstige Gebühren und Versandrabatt. Jede Differenz zwischen dem Warenwert und dem abzurechnenden Endbetrag muss irgendwie auf diese Punkte verteilt werden. Und PayPal fasst manche dieser Punkte in E-Mails auch mal zusammen, verwirrenderweise.
Moin Marco, ich zeigs hier einfach mal... Die Bestellung - alles schick: Und die Mail von Paypal: Wie geschrieben, es hat de facto keine Auswirkung - der Shop macht ja alles richtig. Ich weiss nicht, ob der Kunde die Paypal-Übersicht auch zu Gesicht bekommt, dann wäre es verwirrend. Anscheinend orientiert sich Paypal rein an der Schweizer Rechnungsadresse des Kunden und füllt die Versandkosten eigenständig mit dem MwSt-Betrag auf, damit die Gesamtsumme wieder passt. Gruss, Thomas.
Der Kunde bekommt diese Mail auch. Das ist nicht verwirrend, sondern einfach nur falsch. PayPal sollte das korrekt übernehmen oder nur den Gesamtbetrag übermitteln.
Oh, dann muss ich das doch mal an den Paypal-Support geben. Da wird zwar nix oder nur Dünnes zurückkommen (leidvolle Erfahrung), aber ich bin ja Optimist... ;-) Danke, Christian!
So, hier kommt schon die Antwort von Paypal. Wie so oft wird das Problem ausserhalb der Reichweite von Paypal verortet. Wir berechnen keine Aufschläge für Paypal-Zahlungen. Spannend zu wissen wäre allerdings, ob die Daten, die der Shop in diesem Falle an Paypal schickt, wirklich falsch sind oder ob Paypal diese erst versaut. Alle anderen Einstellungen sind in Ordnung, und bei Kunden mit Rechnungs- und Lieferadresse in DE bzw. im EU-Ausland ist bisher auch alles korrekt gewesen. Hm...
Der weitere Versuch, bei Paypal der Sache auf den Grund zu gehen, endet in Textbausteinen als Antwort :-(
Du kannst dir die Daten ansehen, die landen alle im PayPal Debug Logfile. Musst dir die richtige Uhrzeit suchen und kannst dir dann die übergebenen Werte ansehen.
Ins Logfile musst du gar nicht gehen, du siehst im Debug-Bereich im PayPal-Block auf der Bestelldetailseite schon (fast) alles, was bei PayPal zu der Zahlung an Daten vorliegt.
Alles klar, ich danke Euch! Damit ist klar, dass der Shop die falschen Daten übermittelt. Paypal ist unschuldig. Da müsst Ihr bei Gambio wohl nachbessern:
Moin zusammen, hallo Gambio - schaut Ihr hier nach oder sollte ich irgendwo nen Bug filen oder...? Danke + viele Grüße, Thomas. PS: Ein gesundes neues Jahr Euch allen!
Moin, wenn du uns ein Ticket schreiben möchtest, müsstest du darin idealerweise genau beschreiben, wie sich diese Verhaltensweise reproduzieren lässt. Je ausführlicher und genauer die Angaben sind, desto schneller lässt sich so etwas bearbeiten bei uns.
Naja, ich halte den Dienstweg ein und übernehme das mal in ein Ticket. Ich kann mir schon vorstellen, dass Gambio Bugs über das Ticketsystem verwaltet und Infos im Forum eher ungünstig dafür sind.
Richtig, Ticket ist hier der zentrale Punkt. Für sone Sache muss man schon mal in einen Shop hineinsehen an was der sich für den Kauf erinnert und wie das Setup ist. Das geht nur wenn ein Mandat besteht das zu dürfen, und das lässt sich am einfachsten über ein Ticket einwandfrei sicherstellen.