gelöst Paypal-Update ohne Veränderungen

Thema wurde von juergenschwarz, 22. November 2014 erstellt.

  1. juergenschwarz

    juergenschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Guten Abend!


    Wollte das Paypal-Update installieren, sehe aber keine Änderungen im Adminbereich.


    Gambio-Version: Gambio Version: v2.0.15.2 r14007
    Angezeigte Paypal-Version: 1.0.6


    Habe den Shop zunächst OFFLINE gestellt.
    Dann folgende 2 Dateien kopiert:


    1. Habe die Datei "update-paypal_sslv3-gx2_0_15.php" per FTP aus dem Ordner "v2.0.15" (Update-Archiv) nach /version_info/ kopiert.


    2. Habe die Datei "paypal_checkout.php" per FTP aus dem Ordner "v2.0.15" (Update-Archiv) nach /includes/classes/ kopiert.


    Im Adminbereich ist nix mit "paypalng" zu lesen.
    Habe den Cache geleert und den PC neu gestartet. Keine Änderung.
    Paypal funktioniert zwar, aber das hat es auch vorher.


    Mich wundert nur, dass die Änderungen im Adminbereich nicht sichtbar sind.


    Was mache ich falsch?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jürgen,

    Das PayPal_SSL - Update hat nichts mit dem paypalng-Modul zu tun.
    Das sind zweit ganz verschiedene Dinge.

    Bei dem SSL-Update ist im Admin nichts zu sehen.
    Du kannst das aber mit einem Tool prüfen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. juergenschwarz

    juergenschwarz Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke, Barbara!


    Steht alles im grünen Bereich!


    Schönen Abend noch!
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Jürgen!

    Eine kleine Bitte für zukünftige Beiträge:
    Das Präfix [Module] bitte nur verwenden wenn Du ein Modul anbietest.
    Das Forum [Tutorials & Module] war jetzt auch nicht so wirklich passend für deinen Beitrag.

    Habe mir erlaubt dieses zu ändern.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Uups, ist mir glatt entgangen :eek:
     
  6. kubikes

    kubikes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    mir ging es so ähnlich wie juergenschwarz! (habe Version 2.014.4 r12076)
    Ich habe in unserem Testshop den paypal ssl update durchgeführt und anschließend mit einer Zahlung ausprobiert und alles lief. Das einzige was mich wunderte, dass ich im Adminbereich bei Paypal keine Änderung feststellen konnte. Das oben erwähnte Tool habe ich anschließend auch ausprobiert und es ist alles im "grünen Bereich".
    Als Nächstes habe ich nun das Tool in unserem eigentlichen Shop (vor dem paypal ssl update) ausprobiert und erwartete irgendeine Fehlermeldung. Aber denkste, auch hier alles im grünen Bereich!. Trotzdem habe ich den ssl update nun auch im Shop durchgeführt und hoffe dass auch für die Kunden alles in Ordnung ist. Das Tool meldet wie auch vorher keinen Fehler.
    Gruß
    kubikes
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich hab’s schon mal geschrieben, wiederhole es aber sicherheitshalber noch einmal: Das Test-Tool macht keine Aussage darüber, ob das Update notwendig ist oder die Installation des Updates erfolgreich war, das ist nicht seine Aufgabe! Das Tool zeigt lediglich an, ob und unter welchen Bedingungen der Shop eine Verbindung zu PayPal herstellen kann. Wenn es jetzt ohne Vorgabe der TLS-/SSL-Version erfolgreich eine Verbindung zur Sandbox herstellen kann, kann man davon ausgehen, dass PayPal-Zahlungen mit dem aktualisierten alten und dem neuen Modul auch ab 2014-12-03 noch funktionieren werden.

    Das PayPal-SSL-Update ist immer notwendig, wenn man das alte PayPal-Modul in seiner letzten Version verwendet, also in der Version, die ab Gambio GX 1.0.15 ausgeliefert wurde.
     
  8. CTH

    CTH Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo juergenschwarz,

    dann machen wir beide was "falsch", habe exakt das gleiche "Problem", gleiche Frage zum gleichen Thema !!!

    Also was machen WIR falsch?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was für ein Problem?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Christian,
    Jürgens Fragen wurden beantwortet, wie man weiter oben sieht hat er sich dann auch bedankt und scheint zufrieden zu sein. Was ist denn bei dir offen ?
     
  11. rolllamoto

    rolllamoto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Naja die Frage ist doch eigentlich, was die Datei "update-paypal_sslv3-gx2_0_15.php" bewirkt? Ich hatte auch erwartet, dass unter Credits jetzt eine Meldung kommt, dass das Update installiert ist.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der version_info Ordner hat eine ganz einfache Funktion:

    Jede Vollversion, jedes Servicepack und jedes Update legt dort eine Datei ab. Anhand der Zeitstempel der Dateien ist nachträglich nachvollziehbar wann und ob welches Update gefahren wurde, um Ereignisketten zum Beispiel im Fehlerfall nachvollziehen zu können, zum Beispiel eine falsche Installationsreihenfolge von Updates oder übersprungene Updates.
     
  13. rolllamoto

    rolllamoto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    OK vielen Dank für die Info. Ich dachte, dass diese Information irgendwo im Admin-Interface verarbeitet werden würde.

    Gruß