Paypal zahlt bei Rückerstattung keine Gebühren zurück

Thema wurde von Anonymous, 6. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Das schon gesehen?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    da in dem Link ein /at/ steht, würde ich mal behaupten das es auch nur für Österreich gilt... Oder?
     
  3. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin,

    ist doch egal für welches Land es gilt.
    Musste doch so kommen, die werden alle Größenwahnsinnig.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Nachdem es ja schon in den USA eingeführt wurde, und jetzt vor der Haustür in AT ist, wird es nicht mehr Lage dauern bis es in DE auch anklopft.
    Scheinbar macht die Ebayabkehr schon die ersten Züge.
    Das wird die deutschen Zahlungsanbietern natürlich freuen, wenn alle Shops Paypal auslisten, die hohe Retouren haben, Klamotten zb.
    Evtl grätscht die EU noch rein, da ja auch Banken ihre Gebühren transparent halten müssen und keine Wuchergebühren nehmen dürfen für eine Dienstleistung.
     
  5. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Ich sag ja, weg von solchen Anbietern, oder die Gebühren den Kunden aufbrummen wenn die unbedingt solche Zahlungsmethoden nutzen wollen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Sollte ja kein Problem sein, da es ja von der EU erlaubt ist die Paypalgebühren dem Kunden zu belasten. Nur Paypal hat es in den AGB verboten um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Aber mit den neuen Regelungen rutschen sie ins Aus.
     
  7. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Wurde das nicht gekippt mit den Gebühren an die Kunden abzuwälzen?
     
  8. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Naja auch egal, wenn die alle den Hals nicht voll genug bekommen, sollten die Shopbetreiber darüber nachdenken solche Anbieter einfach rauszuschmeißen, der Kunde möchte den bestellten Artikel haben und ist auch bereit aufs Konto zu überweisen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    AHA, also meint PP sich über Dinge hinweg setzen zukönnen, noch ein Grund mehr das als Zahlungsmittel aus dem Shop zuschmeissen...
    Die sind auf uns angewiesen, nicht wir auf die ;)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es ist dem Händler nicht (mehr) gestattet die ihm durch den Zahlungsdienstleister entstehenden Transaktionskosten dem Kunden gesondert in Rechnung zu stellen.
    Das sagt aber nichts darüber aus dass PayPal dazu verpflichtet ist die doppelte Dienstleistung (Zahlungsabwicklung und -im Falle eines Widerrufs- die Rückabwicklung) vollkommen kostenlos durchzuführen.
    Aus meiner Sicht ist das vollkommen legitim hier die entstandenen Transaktionskosten einzubehalten.
    Hätte ich eine höhere Retourenquote (aktuell 0,05%) würde ich diese Mehrkosten in die Artikel einpreisen.

    Ja. Aber auch nur theoretisch.
    Theoretisch bestimmt auch jeder einzelne von uns die Politik dieses Landes, oder die Geschäftspolitik von Amazon, Google etc.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ist auch eine Frage der Summen; bei unseren hochpreisigen Artikeln würde ich mich jedenfalls über diese Änderung nicht freuen. Aber unsere Retourenquote ist bisher auch eher gering.
     
  13. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    #13 Nicefarrier, 6. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2020
    Sehe ich anders, warum sollten wir darauf angewiesen sein? Nur dann, wenn du dich abhängig machen möchtest.
    Es gibt doch Alternativen...;)

    PP macht eine Rückabwicklung schon ewig nicht kostenlos, die 35 cent behalten die immer ein und dann kommt ja erst die Prozentuale Summe hinzu.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Am Ende entscheiden das deine Kunden ob du PayPal anbietest oder nicht. Wenn du der Meinung bist auf PayPal verzichten zu können, dein Kundenkreis aber zu 80% diese Zahlungsart wählt, kannst du damit schnell deinem Ende im Onlinegeschäft näher kommen.
     
  15. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Uwe - Namensvetter,

    nee ist halt nicht so, denn wenn der Kunde egal wo er bestellt nicht mit PP zahlen kann, dann gibt es keine Verluste.
    Jetzt muss ich mal sagen, früher ging das auch, wenn du aus dem Katalog was bestellt hast, dann entweder auf Rechnung, oder per Vorkasse, war glaube ich so ;).

    Also wer sich abhängig machen möchte der kann es ja auch machen, nur gibt in solch einen Fall überhaupt keinen Grund!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Du glaubst doch nicht allen ernstes das alle Shops PayPal abschaffen......
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ein weiterer Grund, diesen PayPal Dreck nicht anzubieten.
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe seit Jahren NUR gute Erfahrungen mit PayPal!!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ebenso. Seit Jahren nicht ein einziges Problem.
    Sogar der Support ist erreichbar und hilft schnell und kompetent. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Und was die "Abhängigkeit" betrifft: Ob ich mich "freiwillig" in eine Abhängigkeit von PayPal begebe, oder von Klarna oder irgendeinem anderen Anbieter, entscheide ich danach welche Abhängigkeit mir am fairsten und profitabelsten erscheint.

    Warum bietest Du denn dann die Zahlung per PayPal immer noch prominent auf Deiner Seite an, wenn es doch so gute Alternativen gibt?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163