PayPal-Zahlungen nur autorisieren und dann 1x/Monat gesammelt abbuchen

Thema wurde von ellhol, 20. Juni 2017 erstellt.

  1. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Ich bin gerade dabei mein komplettes Shop-System von www.aktivierungen.de auf Gambio umstellen, ich habe aktuell einen Webshop von einem kleinen Anbieter der nicht mehr genug Möglichkeiten bietet. Da ich erst seit 1,5 Wochen mit Gambio arbeite bin ich mit Gambio leider noch recht unerfahren.

    Ein bisher großes Problem möchte ich zusammen mit dem Wechsel zu Gambio noch lösen:


    Momentane Situation:

    Ich habe aktuell viele Bestellungen von digitalen Produkten (PDF zum Download) mit kleinen Beträgen zwischen 1 und 5 Euro. Viele Kunden bestellen mehrmals pro Woche für wenige Euro.

    Bisher zahlen die Kunden alle Beträge einzeln mit Überweisung oder PayPal und ich schreibe für jede Bestellung eine Rechnung. Durch diese vielen Kleinbetragsrechnungen wird meine Buchhaltung total aufgebläht und es entstehen mir hohe Buchungskosten und hohe PayPal-Kosten.

    Was mir als Lösung vorschwebt:
    Als Zahlungsart möchte ich NUR PayPal Plus anbieten. Dann lasse ich mir vom Kunden bei jeder Bestellung die Erlaubnis geben, den Rechnungsbetrag dieser Bestellung innerhalb der nächsten 30 Tage von seinem Konto abzubuchen / einzuziehen. Bei jeder weiteren Bestellung dieses Kunden lasse ich mir dann die Erlaubnis geben, den Betrag dieser Bestellung UND den Betrag der vorherigen Bestellung einzuziehen. 30 Tage nach der ersten Bestellung möchte ich dann beim Kunden alle Beträge seiner Bestellungen der letzten 30 Tage auf einmal einzuziehen und dann auch nur eine Gesamt-Rechnung zu schreiben.

    Dazu brauche ich aber eine Erweiterung des Gambio Webshops mit einer zusätzlichen Übersicht im Kundenkonto für welche Beträge ich die Abbuchungserlaubnis habe und an welchem Datum der Gesamtbetrag aller Bestellungen eingezogen wird.

    Zudem brauche ich eine Routine die dann automatisch zum festgelegten Zeitpunkt die Abbuchung bei PayPal vornimmt, einen Rückgabewert sendet mit dem die Bestellungen als „Zahlung erhalten“ markiert werden und den Kunden per E-Mail über die Abbuchung informiert. Wichtig ist auch noch eine Funktion, die ermöglicht, dass Beträge, die eine bestimmte Höhe überschreiten, sofort eingezogen werden, wenn also z.B. der einzuziehende Betrag nach der 3. Bestellung über 70 Euro liegt, wird der Gesamtbetrag sofort eingezogen.


    Hat hier im Forum jemand eine Idee wie ich das mit Gambio umsetzen kann oder wer mir sowas programmieren kann? Von der Buchhaltung her hab ich eine Lösung, es geht also nur um die Programmierarbeiten am Gambio WebShop. Da ich mir, wenn diese Funktion möglich ist, auch Geld bei den Buchhaltungskosten und PayPal-Gebühren spare bin ich auch bereit für die Programmierungsarbeiten etwas zu bezahlen, die Kosten dafür sollten aber auch im Rahmen bleiben…..

    Jetzt bin ich neugierig was für Vorschläge kommen – und sage schonmal Danke für die Antworten und Tipps !
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wird PayPal nicht mit machen, was du brauchst sind Lieferscheine und Sammelrechnung für mehrere Lieferscheine.

    Geht aber mit Shopeigenen Mitteln nicht dafür wäre dann deine Buchhaltung / WaWi besser.

    Lass die Leute bestellen und leg die denen du vertraust in eine Kundengruppe zusammen wo sie als Zahlart nur Rechnung (invoice) als Zahlart haben. - Die ist offline manuell. Dann kannst am ende alles zu einer bestellung zusammenfassen und denen den PP Link schicken oder eben Rechnung zum Überweisen.
    Mit WaWi geht sowas rel. easy. Mit dem Shop nicht, da is es manuell nacharbeiten.
     
  3. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    aber ich kann doch bereits jetzt bei Gambio als PayPal-Zahlung "nur autorisieren" wählen. Dann fehlt nur die Funktion diese Beträge dann auch einzuziehen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja und dann hast lauter einzelne Buchung, das selbe wie vorher. Nix gewonnen ausser mehr arbeit
     
  5. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    ich bin ja bereit mir diese Funktion gegen Bezahlung extra programmieren zu lassen. Wenn daraus dann ein Modul wird kann das der Programmierer sicher öfters verkaufen weil ich sicher nicht der einzige bin der viele Klein-Zahlungen hat!
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Frag doch erst mal PayPal wie die das sehen. Ich denke nicht das die auf ihre Transaktionsgebühren verzichten und dir die Buchungen dann zusammenfassen zu einer einzigen. Da haben die doch gar kein Interesse dran.
    DU musst das im Shop oder eben in einer WaWi lösen.

    Wie geagt verkauf denen das alles auf eigene Rechnung am ende fasst dann alle zu einer zusammen schreiben und Zahlungslink für PP schicken. oder ebenne Rechnung.

    Oder musst dir was entwickeln lassen das halt statt Bestellungen LS generiert bzw. die offenen zu einer Rechnung zusammen fasst. Da musst aber aktiv auf Entwickler zugehen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das autorisiert dann lauter einzelne Zahlungen, nicht eine Gesamtzahlung. Wenn du einen Gesamtbetrag einziehen willst ist das hinfällig, damit werden das immer Einzeltransaktionen. Du willst auch nicht dauernd auf den Konten der Leute Beträge autoriseren und die Autorisierungen dann ständig wieder aufheben und neue grössere machen, mein Bauchgefühl sagt mir du kriegst dann einen Anruf von Paypal.
     
  8. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    OK, das mit PayPal und autorisieren funktioniert dann so nicht. Danke für die Hinweise.

    Wichtig für mich wäre eine Funktion die primär mal alle Klein-Bestellungen "sammelt" mit der Möglichkeit nach einiger Zeit dann auf einmal die Beträge zu kassieren - nur hab ich keine Idee wie ich das machen soll.

    Wenn ich einfach alle Bestellungen sammel und nach 30 Tagen erst den Zahlungslink sende fürchte ich ist die Zahlungsmoral noch schlechter als bisher und die Erfahrung sagt mir dass es leider ohne Vorkasse nicht geht.

    Aber eben dann das Geld nicht immer 2-Euro-Stück-weise zu bekommen ...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du es schon mal mit Lastschrift versucht?
     
  10. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    nein, Lastschrift hab ich bisher organisatorisch nicht hinbekommen und es waren mir die Gebühren zu hoch; wenn ein Kunde nur für 2 Euro bestellt rentiert sich die Lastschrift nicht. Dass ich die Rechnungsbeträge vorher "sammel" an das hab ich nicht gedacht.
    Leider sind halt Lastschriften bei den Kunden auch nicht so beliebt weil auch heutzutage immer noch Kunden Angst haben ihre Kontodaten herzugeben.... obwohl diese Angst m.E. unbegründet ist.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie gesagt,
    Für diese Kunden eine Kundengruppe machen die zugriff auf die Offline Rechnung Zahlart hat.
    Und einmal im Monat schickst dann eine Sammelrechnung aller bestellungen, kannst in Word oder Excell schreiben pupsegal.
    Dann können die überweisen oder per PayPal.me auch per PayPal zahlen.

    Das das einfachste ohne das Geld in die Hand nehmen musst.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Möglicherweise ist genau Vorkasse das Stichwort hier. Nur so ins Blaue gedacht: Du könntest im Shop Gutscheine verkaufen, deren Einlösung ja dann ein Guthaben im Shop erzeugt. Du musst es dann nur noch hinbekommen, dass man nur die Gutscheine über normale Zahlungsweisen wie PayPal kaufen kann, die eigentlichen Produkte aber nur mit dem Guthaben bezahlen kann.

    Das ist natürlich nur interessant, wenn du tatsächlich nur Stammkunden hast, die ziemlich regelmäßig bei dir einkaufen. Für einen Einmal-Einkauf ist das suboptimal.
     
  13. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    OK, Danke für die Hilfe und Antworten. Ich fürchte ich komme hier nicht weiter und muss jetzt erstmal so starten wie ich es bisher gemacht habe, vielleicht bringt die Zeit eine Lösung (manchmal muss man einfach nur lange genug warten oder lange genug nachdenken - dann bekommt man eine Lösung).

    Da das abwarten leider die unsicherste Möglichkeit ist eine Lösung zu erzielen freue ich mich wenn von hier auch noch jemand bis dahin eine Idee hat und mir oder hier einfach schreibt! Danke!
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was spricht den dagegen das manuell zu machen wie ich es dir vorgeschlagen habe? Das geht doch recht zügig
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ich fürchte, ein Modell, wie Du es Dir vorstellst, also die einmalige Berechnung der Forderungen monatlich mit einer Gesamtrechnung und der von Dir angestrebten, gleichzeitig bestehenden Zahlungssicherheit für Dich funktioniert nur dann, wenn Du eine Art "Abonnementlösung" zimmerst, bei der Du das Konto der Kunden (egal, ob nun PayPal oder Bank) VORHER plündern musst. Also so ähnlich wie die Möglichkeit, die diese netten Abo-Kärtle bieten, die man an jeder Supermarktkasse kaufen kann, oder so wie einen bestimmten Betrag bei PayPal einzuzahlen und so ein Guthaben zu erhalten, von dem man dann abknapsen kann mit einer (Ab)Rechnung pro Monat. Ist halt die Frage, ob deine Kunden da mitspielen...
    PayPal wird bei einer Sammellösung, wie von Dir angedacht, mit Sicherheit nicht mitspielen, denn dabei würden sie ja den Großteil ihrer Festgebühren (die berüchtigten 0,35 € je Transaktion) verschenken.
    Insofern kann übrigens auch Sepa Lastschrift im B2C Geschäft gerade für viele kleine Transaktionen die günstigere Variante sein, abhängig von den Gebühren, die Deine Bank nimmt...
     
  16. ellhol

    ellhol Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    So wie es aussieht werde ich das wirklich mit Kundengruppen und Aufträgen machen; obwohl ich manuelle Sachen gerne vermeiden würde weil es bei vielen Kunden viel Arbeit ist und leider dabei dann auch Fehler passieren.

    @ wolfgang: Danke für ausführliche Antwort - Du hast in allen Dingen Recht