PDF-Export des jeweils aktuellen Handbuchs

Thema wurde von erle, 18. Juni 2020 erstellt.

  1. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Das im Kundenportal herunterladbare PDF-Handbuch ist inzwischen über zwei Jahre alt. Die Handhabbarkeit der aktuellen HTML-Version finde ich nicht immer ideal, ich würde manches Mal lieber mit einem PDF und den von dort bekannten Funktionen arbeiten.
    • Die gelbe Markierung des Suchtextes erschwert oft die Lesbarkeit im HTML-Handbuch. Entfernt man daher den Suchtext, verschwindet gleich das ganze Suchergebnis.
    • Das Suchergebnis im HTML-Handbuch wird nicht im größeren Textzusammenhang angezeigt, sondern nur als vorgegebener Ausschnitt. Es ist nicht möglich, wie im PDF mal eben von der Fundstelle ein paar Seiten vor- oder zurückzugehen um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
    • Man kann das HTML-Handbuch nicht fertig aufs Smartphone/Tablet laden, um es offline zu lesen.

    Gut fände ich daher, wenn das jeweils aktuelle Handbuch unter Angabe des Stands/Datums zusätzlich als PDF exportierbar wäre.
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
  3. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Wäre ja nett, wenn man mehr als fünf Sekunden mit einer Antwort auf ein Problem verbringt, das mich seit Monaten immer wieder beschäftigt. Wie konkret speicherst du diese Seite als PDF, und zwar komplett, sodass nicht nur ein Fragment gespeichert wird?
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
  5. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Hast du es ausprobiert? Vermutlich nicht, wenn du nicht mal weißt, ob es das noch gibt. Ich habe es eben versucht und es hat wieder nur den Seitenanfang gespeichert. Das HTML-Handbuch ist ja keine statische HTML-Seite, sondern irgendwie gescriptet. Da funktioniert auch die Browsersuche nicht. Ich gehe davon aus, dass nur Gambio selbst das ordentlich als PDF ausgeben kann und habe daher die Anfrage hier gestellt.