PDF-Rechnung / Lieferschein = BestellNr ?

Thema wurde von Bluemich, 21. Februar 2013 erstellt.

  1. Bluemich

    Bluemich Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    kann es irgendwie eingestellt werden, daß die Nummern für die PDF-Rechnungen und PDF-Lieferscheine entsprechend der dazugehörigen Bestellnummer vergeben werden?

    z.B.
    Bestellnummer 1099-13
    Rechnungsnummer RE_1099-13
    Lieferscheinnummer LS_1099-13

    beste Grüße
    Thomas
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Thomas,

    du kannst die Nummernkreise auf deine Bestellnummern anpassen. Allerdings wird das spätestens dann nicht mehr simultan laufen, wenn Bestellung 1099-13 nach Bestellung 1099-15 zahlt und erst dann als Rechnung ausgedruckt wird. Wenn du allerdings jede Bestellung nacheinander sofort als Rechnung generierst, dann funktioniert es. Ich weiß ja nicht wie deine Kunden ticken, wann du Rechnungen generierst etc. aber bei unseren Kunden wäre die von dir angestrebte Lösung Kamikaze für die Buchhaltung.
     
  3. Bluemich

    Bluemich Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Petra,
    ich meinte das ein wenig anders (und ich glaube: komplizierter):
    die RechnungsNr. soll nicht fortlaufend neu vergeben werden.
    Das läuft dann relativ schnell mit der Bestellnummer auseinander.

    Was ich meine ist, daß unabhängig der Reihenfolge der Rechnungserstellung, die Rechnungsnummer sich an der dazugehörigen Bestellnummer orientiert.
    d.h ich erstelle für eine Bestellung 1099-13 die dazugehörige Rechnung, dann "holt" sich das PDF-Rechnungsformular auch die dazugehörige Nummer 1099-13 aus der Bestellung.
    Dann wäre es egal in welcher Reihenfolge ich die Rechnungen / Lieferscheine erzeuge.
    Es müßte nur statt der Variablen {INVOICE_ID} (unter Nummernkreise) so etwas geben wie {ORDER_ID} o.ä.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nur mal aus interesse - was ist der SINN dahinter?
    Hat dein STeuerberater das auch abgesegnet?
     
  5. Bluemich

    Bluemich Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    klingt vielleicht blöd, ist aber zumindest ehrlich ;)
    Gewohnheit aus den letzten 10 Jahren vor dem Umstieg auf Gambio.

    Bisher hatte halt jede Bestellung / Rechnung / Lieferschein die gleiche Bezugsnummer, was die Arbeit erleichterte.
    Klar, wenn es nicht anders geht, dann wird sich auch ein anderer Weg finden.
    Aber vielleicht gibt es ja noch einen "einfachen" Kniff...

    Grüße
    Thomas
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das habe ich schon verstanden, ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie du so fortlaufende Rechnungsnummern generieren möchtest. Ansonsten müsste das in templates/EyeCandy/admin umsetzbar sein (ohne Gewähr).
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    auf den rechnungen steht bestellnummer usw doch auch drauf.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ja, aber alle Nummern sollen doch gleich sein. Wie das buchhalterisch läuft, kapiere ich immer noch nicht... egal.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    deswegen ja die frage ob der steuerberater das für richtig erachtet.
    weiß auch nicht warum die gleich sein müssten. ich gleich das nie ab. warum auch. bestellung annehmen, rechnung drucken, wegschicken, abheften, nie wieder anschauen :D
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    ... und nach 10 Jahren schreddern.
     
  11. Bluemich

    Bluemich Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    danke für Eure Beiträge.
    Wenn das aus dem Admin-Bereich nicht umsetzbar ist, dann gewöhnen wir uns halt an die für uns neue Vorgehensweise.

    beste Grüße
    Thomas