Hallo zusammen, auch wenn ein Kunde mit Paypal zahlt, steht auf unserer Rechnung nichts anderes, als wenn der Kunde als Zahlweise Rechnung ausgewählt hätte. Wir schreiben in diesen Fällen also händisch auf die Rechnungen, dass sie schon bezahlt worden sind. Lässt sich sowas irgendwie über den Shop automatisieren? Vielen Dank und viele Grüße, Thomas.
Da PayPal ja quasi Vorkasse ist, is doch klar das er bezahlt hat. Sonst würdest ja nicht liefern, oder? Aber zur Frage: Mir ist da gerade nix bekannt wie du das ändern könntest ohne eingriff in den Code.
Ja klar, es geht ja nicht um uns, sondern um den Kunden. Da soll dann halt automatisch grade NICHT "zahlbar sofort bei Erhalt" draufstehen, sondern "bezahlt mittels Paypal". Das wäre wünschenswert.
Bei uns steht in dem Fall "Zahlung mit PayPal" auf der Rechnung, ohne dass da händisch etwas geändert werden muss. Kann mich aber nicht erinnern, dass das irgendwo extra konfiguriert werden muss...
Das sind eigene Hinweise von euch, evtl. unter Lieferschein/Rechnung als Hinweistext allgemein hitnerlegt.
Ja, ich weiss, da ist das hinterlegt. Aber es gibt keine Auswahl der Texte für verschiedene Zahlweisen. Die meisten Kunden zahlen per Rechnung, und irgendwie muss das Zahlungsziel ja auf der Rechnung stehen. Bei Paypal-Zahlung ist das dann halt doof, aber jedesmal, wenn jemand per PP zahlt, den Text zu editieren, ist auch nicht sonderlich bequem...
Macht ihr Rechnungskauf auf eigenes Risiko? Ohne Factoring (klarna, usw)? Zahlungsziel muss nicht unbedingt da stehen, wenns keins gibt ist es 30 Tage. Mach doch einfach nen schönen orangenen Stmpel mit dem du immer "bezahlt" auf die Rechnung stempelst Oder musst dir da wohl was programmieren lassen, das es je nach Zahlart anderen Hinweistext gibt.
Xycons hat da etwas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da fügst Du die Texte per Button in die Rechnung oder den Bestell-Status.
Ah danke Barbara, das schaue ich mir an... @Dennis: ja, bisher machen wir das so ohne Ausfälle. Zahlungsziel ist sofort, deswegen steht das drauf. Evtl. lassen wir Rechnung fallen, aber es ist nun mal die beliebteste Zahlungsform. Unsere Kunden sind im Durchschnitt auch eher nicht junge Computerhipster, die alles gern elektronische machen wollen ;-) Ansonsten kommt da bislang ein Vermerk drauf, dass die Rechnung bezahlt ist.
Wenn du PP+ Rechnung oder Klarna hast kommt da autom. anderer Teil weil andere Bankverbindung usw. Kostet zwar ca 2-5% (incl. Grundgebühr usw). aber man muss sich um nix mehr kümmern. Wir hatten das mal für uns umgerechnet für jede Mahnung 3 EUR kalkuliert an Kosten und die 1-2 Total Ausfälle - kamen dann drauf das es uns günstiger kommt das abzusichern.
Danke, Dennis - das behalten wir mal im Hinterkopf. Wir sind ja grade vor ein paar Monaten gestartet und bisher läuft es in der beschriebenen Form gut, weswegen ich das erstmal so lassen würde. Schauen wir mal... Viele Grüße, Thomas.
Warte auch gerade auf die Rechnung-bezahlmöglichkeit von Paypal plus. Paypal plus sagte mir kann 7 Werktage dauern, geht automatisch? Ich hatte vorher Billpay mit Rechnung und Lastschrift hat gut funktioniert. Bei dem Billpaymodul mußte ich einige Email dateien umschreiben um die andere Kontoverbindung von Billpay einzufügen(zahlung waren ja abgetreten), etc. Hier meine Frage: Läuft das dann mit dem Paypal plus Modul auf Rechnung automatisch, oder muß ich die Bestellbestätigungsmail etc. händisch ändern?
In den Standardmailvorlagen ist dafür soweit alles vorbereitet, so dass in aller Regel keine Änderungen nötig sind.