Personalisierte Kategorie oder Multishop-Lösung?

Thema wurde von thertel, 9. März 2019 erstellt.

  1. thertel

    thertel Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Zusammen,
    wir möchten unseren Kunden (Vereine/Firmen) aus unserem Shop heraus eine personalisierte Kategorie mit diversen Features (z.B. Individueller Rabattcode nur gültig in dieser Kategorie) anbieten.

    Kann ich Kunden einer Kundengruppe und vor allem Kundengruppen einer festen Kategorie zuweisen?

    Wer hat mit solchen Projekten schon Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

    LG Thomas
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Frag mal (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    ob die das auch Kundengruppen gesteuert machen können.

    Man kann aber auch COntent Sichtbarkeit nutzen. SPrich für jeden Verein eine Kundengruppe und die Artikel nur eben dieser Kundengruppe zeigen mit den günstigen Preisen.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #3 Developer, 9. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
    Über Kunden oder Kundengruppen - gekoppelt mit der Kategorie - kannst Du das nicht.

    Wenn es um Rabatte geht: Was man auf Kundenebene überhaupt realisieren kann, also shopseitig ohne Eingriff/Programmierung, ist die Verwendung von Gutscheinen bzw. Coupons. Sollte dies dir ausreichen, dann wäre es ja gut.

    Ansonsten: Wenn Du schon eine direkte Rabattansicht auf Produktebene haben möchtest, kommt man ohne Individualprogrammierung nicht herum.

    Erfahrungen habe ich aber auch damit, da ich In der Richtung schon was hier in der Schublade liegen habe. :)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit dem Kundengruppen-Check kannst Du steuern, welche Kundengruppe was sehen darf.
    Wenn Du z.B: eine Kategorie hast, die nur Produkte mit dem Logo des Vereins XY hast, kannst Du die Kategorie und alle darin befindlichen Artikel für die Kundengruppe "Verein xy" aktivieren und für alle anderen unsichtbar lassen.

    Aber:
    Wenn du den Kundengruppen-Check nachträglich aktivierst, musst Du alle Artikel, Kategorien, Contents... für die Kundengruppen freischalten.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Vielleicht wäre noch eine genauere Funktionsweise interessant, damit man weiß, welche Möglichkeiten man ausschöpfen kann.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    echt? Dachte das wäre inziwschen kopierbar von einer vorhandenen?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst in der Kategorie anhaken, dass es für alle darin enthaltenen Inhalte gelten soll.
    Aber das muss bei jeder (Haupt)-Kategorie und bei Content-Seiten muss das einzeln.
    Oder man nutzt das Modul von Xycons, damit geht das auch zentral.