v2.0.x PHP 5.3 Problem - Invalid UTF-8 sequence

Thema wurde von Tom27, 5. September 2012 erstellt.

  1. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    #1 Tom27, 5. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
    Hallo zusammen,

    wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte: Seit der heutigen Zwangsumstellung auf PHP 5.3.14 herrscht in meinem Demo-Shop das Chaos. Unter IE und Chrom funktioniert so gut wie nichts mehr und ich habe folgende Fehlermeldung, wenn ich den Quellcode öffne und dann die gm_javascript.js.php anzeigen lasse:

    var js_options = <pre><div style="background-color: #ff9797">WARNING(2): "json_encode() [<a href='function.json-encode'>function.json-encode</a>]: Invalid UTF-8 sequence in argument" in /is/htdocs/wp29808_LUJ3H89Q5T/www/test/gm_javascript.js.php:33 (<a href="#" onclick="document.getElementById('error_2611').style.display='block';return false;">Details</a>)</div><div id="error_2611" style="background-color:#ffcaca; display:none">Backtrace:#0 json_encode called at [/is/htdocs/wp29808_LUJ3H89Q5T/www/test/gm_javascript.js.php:33]</div></pre>;

    Ich weiss leider überhaupt nicht, was hier das Problem ist und bin für jeden Tipp dankbar. Unter PHP 5.2 lief alles einwandfrei, aber offenbar wird nun (warum auch immer) kein Javascript-Code mehr ausgeführt.

    Vielen Dank & beste Grüsse
    Tom

    P.S.: der Fehler tritt auf bei einem komplett neu installierten GX2 2.0.10g
     
  2. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    PHP 5.3.14 ist fehlerhaft
     
  3. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hi Nicki,

    vielen Dank für den Hinweis - gibt es da irgendwelche weiterführenden Infos?

    Viele Dank!
    Tom
     
  4. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Google mal nach.

    Evtl. Provider wechsel, siehe meine Sig. dort gibts keine Probleme mit Gambio.
     
  5. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Danke Dir... gegoogled hab ich natürlich schon, nur schreibt dort halt niemand "es ist ein Bug" vorhanden. Vielmehr wird gerätselt, wie die Probleme gelöst werden können (hilft mir nicht viel) und dann wird philosophiert, ob die Software ein Problem hat, wenn sie mit 5.3.14 diesen Fehler verursacht. Alles in allem leider viel zu lesen - mit wenig output für mich.

    Leider steckt der Kunde in einem 12-Monatsvertrag und wird da "nur" aufgrund der PHP-Version erst mal nicht rauskommen. Ist doch ein Käse. Ich hab´ mal ein Support-Ticket geöffnet - mal schauen, was draus wird.

    Viele Grüsse
    Tom
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
  7. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Timo,

    erst mal ganz herzlichen Dank für Dein Posting. Das Problem war ganz schön fies und mich wundert eigentlich, dass noch niemand in diese Falle getappt ist? Nachdem nämlich mein Testshop unter PHP 5.3.14 problemlos lief, aber der Kundenshop nicht, habe ich geschlagene 3 Tage damit verbracht, Dateien zu vergleichen und mögliche Fehler zu suchen.

    Erst beim stückchenweisen Vergleich der Datenbank konnte ich eingrenzen, dass es an der CONFIGURATIONS Tabelle liegt. Ich bin dann jede (!) einzeln Position von Hand durchgegangen und siehe da: Nachdem alles überprüft war, blieb als einzige Möglichkeit noch der "STORE NAME".

    Und tatsächlich: Dieses Feld darf unter PHP 5.3.14 wohl keine Umlaute enthalten, sonst funktioniert nichts mehr. Mein Kunde hatte dort "Shop für..." eingetragen. Umlaut raus und alles klappt - Umlaut rein, nichts geht mehr. Das ist sehr böse und hat mich echt drei Tage meines Lebens gekostet ;-)

    Aber super, dass es nun einen Fix dafür gibt, dann haben wenigstens die Nächsten keine schlaflosen Nächte mehr.

    Nochmals Danke und viele Grüsse vom Bodensee
    Tom
     
  8. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Timo,

    das Fix führte bei mir dazu, das die Slider sich nicht mehr bewegten und die Thumbnails weg waren.
    Alte Datei zurückgespielt und es ging wieder.
    Da ist was faul.
     
  9. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Chrischi,
    anscheinend gab es noch ein Problem. Ich werde morgen Nonito informieren, da ich den Fix von ihm bekommen habe.

    Ich habe aber schonmal eine aktualisierte Version im Fix Forum eingestellt. Bitte schau mal nach, ob meine Version nun funktioniert.

    MfG,
    Timo
     
  10. Dekomiro

    Dekomiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Chrischi,

    ich hatte u.a. gleiches Problem.
    Auf ein Ticketm von mir bekam ich dann diese Antwort:

    wir haben Ihren Shop geprüft und konnten das von Ihnen beschriebene Problem beheben. Bitte verwenden Sie im Titel des Teaser-Sliders keine Umlaute, da dies mit aufgrund einer Änderung in der Serverkonfiguration seitens Hosteurope Probleme verursachen kann. Wir haben Ihren Teaser-Slider umbenannt und konnten damit die Probleme beheben.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefanie Wigger
    ________________________

    Evtl. liegt es bei dir auch daran.
     
  11. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Was mich interessiert: Ist es denn tatsächlich ein Host Europe Problem, oder eher ein PHP 5.3 Thema, weil dort ja die JSON Encode() Funktion verändert worden ist)?
     
  12. M.Kunze

    M.Kunze Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Dekomiro,

    ich habe meine Shops auch bei HostEurope liegen und hatte die gleichen Problem, dass der Shop ausschließlich nur noch im Firefox funktioniert hat. Hab dann gerade das hier gelesen und es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Hab im Shoptitel die Umlaute entfernt und alles läuft wieder.
    Hatte auch ein Ticket an den Support gesendet, aber noch keine Antwort bekommen.

    Also Umlaute raus und es läuft wieder.

    Viele Grüße
    Marcel
     
  13. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hi Dekomiro,

    dann bin ich ja froh, dass Du nicht (wie ich ;-) stundenlang herumsuchen musstest und diese Thread auch anderen weitergeholfen hat.

    Der Support hat insofern auf meine initiale Frage geantwortet, als dass eine neue Javascript Datei verfügbar ist (schau´ mal im Update-Bereich hier im Forum - bzw. rechts oben im Dropdown "Gambio Updates").

    Viele Grüsse
    Tom
     
  14. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    #14 Steffen (indiv-style.de), 21. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
    Hallo an alle die das Problem auch haben!

    Ein Kundenshop:

    "gambio":"v2.0.10g r6545",
    "phpversion":"5.3.16",

    nun geht nix mehr. Firebug sagt: Kein Javascript auf der Seite

    Liegt bei HostEurope

    Den Fix hab ich schon drin. Aber es geht nicht!!!

    EDIT:

    "NetworkError: 500 Internal Server Error - http://www.------------.de/gm_javascript.js.php?XTCsid=jm537mnnu9p6pedj5k6e696311&XTCsid_name=XTCsid&page=Index&current_template=EyeCandy"
     
  15. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hat Dein Kundenshop "Umlaute" im Shop-Namen? Genau das war bei mir das Problem. Dort stand "für" im SHOP_NAME. Geändert und alles läuft. Ich weiss leider nicht, was der Fix macht, denn ich hab´ ihn noch nicht eingespielt.
     
  16. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Nein, keine Umlaute. Hatte alles schon durchgesehen. Hab das Teil auf meinen eigenen Webserver gespiegelt(PHP 5.3.3) und das Teil geht????? Ich weis nicht mehr was ich davon halten soll. [FRUST ON]
     
  17. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Kannst Du mal einen Link zum Shop posten? Bist Du sicher, dass es 5.3.16 ist? Laut Host Europe sollte es doch 5.3.14 sein. Hmmm...
     
  18. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das sagt der Logfile:

    [Fri Sep 21 00:45:28 2012] [error] [client ++++++] PHP Fatal error: Call to undefined function utf8_encode_mix() in /is/htdocs/wp1173968_0IV9ROG063/www/++++++/system/data/JSOptionsSource.inc.php on line 74, referer: http://www.++++.de/index.php
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    "gambio":"v2.0.10g r6545",
    "phpversion":"5.3.16",
    "mysqlversion":"5.5.27-1~dotdeb.0-log",
    "SERVER_SOFTWARE":"Apache",
    "REQUEST_URI":"/admin/server_info.php",
    "SCRIPT_NAME":"/admin/server_info.php",
    "PHP_SELF":"/admin/server_info.php",

    Da steht es!
     
  20. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Haha. ES GEHT!!!!! Man sollte den Fix auch dahin kopieren wo er hin muss!!!! Boooo Eyyy
    6 Stunden wegen eigener Blödheit!!!! Jetzt bin ich richtig sauer!!!