PHP 7.3

Thema wurde von Anonymous, 28. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Hallo,

    ich habe gerade mal beim Hoster nachgesehen da wird nun schon PHP 7,3 angeboten.
    Hat damit schon jemand getestet. Version: v3.11.2.0
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Diese Version wird nur bis bis PHP 7.2.x unterstützt. :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Habe mal bei der Tante gesucht:

    Es hat sich mittlerweile eingebürgert, dass immer Anfang Dezember ein neues Release der Skriptsprache PHP erscheint. Das gilt zumindest so, seitdem PHP 7.0 vor vier Jahren erschienen ist. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), die neueste Version der Skriptsprache, die nun freigegeben wurde. Neben einigen Neuerungen auf Feature-Seite weist PHP 7.3 wohl auch eine Verdopplung bei der Performance gegenüber dem Vorgänger-Release auf, so der bekannte PHP-Mitentwickler Zeev Suraski kürzlich auf der PHP.RUHR 2018, einer in Dortmund ausgerichteten PHP-Konferenz.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wir werden die PHP-7.3-Kompatibilität offiziell erst für die 3.13er-Reihe angehen. Aber wer hinreichend experimentierfreudig ist, kann das auch gern mit älteren Versionen schon probieren. Ich weiß aktuell nur von einer Stelle in der PDF-Erzeugung, die unter PHP 7.3 einen Fehler wirft. Weitere Hinweise und Erfahrungen sind daher willkommen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Marco (Gambio)
    hatte eben einen Testshop auf PHP 7,3 konnte keine Fehler entdecken. Nur die Jtl Wawi mag das noch nicht.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Zu berücksichtigen beim Testen sind halt auch alle Drittanbieter-Module, wie zum Beispiel Paymentanbieter oder ähnliche.
     
  7. m_wagner

    m_wagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das mit JTL ist gut zu wissen, fand das nirgendwo

    Was das Laufen unter 7.3 anbelangt, so ließ sich nicht mailen vom Shop aus. Und nach dem Rückschritt auf 7.2 war die Katastrophe da.

    Was mich nun brennend interessieren würde bevor das ganze Konstrukt nochmals neu installiert wird ( zum Glück war das ein ganz frischer Shop ) ob es neben den Mindestanforderungen ebenso auch "Maximal aktuelle" Versionen z.B. von PHP und anderen Teilprogrammen gibt bis zu denen der Shop problemlos läuft. Ich stosse darauf da mein Testshop ( SunOS 5.11 ) unter PHP 7.2.14 und libcurl/7.50.3 OpenSSL/1.0.2j zlib1.2.8", & Mysql 5.5.52 bzw. Mysql 5.6.43-log ( + mysql_client_api_version: 5.5.52 ) problemlos läuft ( incl. JTL Connector ) im Gegenzug ( eigentlicher Shop FreeBSD 11.2-RESEASE-p2 ) zu PHP 7.2.14 und OpenSSL 1.0.20 & Mysql 5.6.43 nicht läuft . Selbst ein komplett neu aufsetzen des Shop schlug fehl. Kann natürlich das aber auch an anderem gelegen haben.

    Daher obige Frage nach den maximal möglichen aktuellsten Versionen.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibts immer hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Liebes Gambio Team,

    könnt Ihr bitte wei bei euerer Mindestanforderung in der Installationsanleitung:

    - Zum Einspielen werden PHP 5 in der Version 5.6 oder besser und MySQL 5 vorausgesetzt.

    auch die mögliche Maximalanforderung mit angeben.

    Wäre hilfreich ;)

    LG
    Stefan
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eigentlich ist der Plan die Ausführungen knapp und bündig zu halten. Der Hintergrund ist: Es gehört schon relativ viel Pech dazu ein MySQL und PHP fähiges Webhosting zu treffen, auf dem der Shop nicht läuft, du erzeugst aber unglaublich viele unglaublich besorgte Gemüter. Bei den neuesten Versionen gibts auch wenig Chancen daneben zu hauen, wir sind da ziemlich am Ball. PHP 7.3 zum Beispiel wird ab GX3.13 freigegeben sein, das kommt schon bald. Inoffiziell läuft das auch schon ziemlich mit GX3.11, sind nur Kleinigkeiten.
     
  11. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Vielen Dank Wilken,

    mit den besorgen Gemütern war das keine Absicht! Habe heute erst endeckt dass es Php 7.3 gibt, und habe einige Zeit gebraucht um das Post zu finden, ab wann was geht.

    Daher was es auch nur als Anregung gedacht!

    LG
    Stefan
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist auch so verstanden :)
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht nen Link bei die Anforderungen zu den Unterstützten Versionen im Tracker? Da is ja immer recht aktuell :)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, aber das möchten wir im Moment nicht. Die Nachfrage per Tickets, Forum, Facebook zu solchen Problemen ist echt gering. Kannst hier im Forum mal nach genau dem Thema Systemanforderungen suchen, da ist nicht viel. Wer trotzdem fragt kriegt Hilfe und Antwort, keine Frage. Es ist auch kein Geheimnis rund um das Thema da, in keiner weise.

    Das Thema ist eher das im Sinne von guten Verkäuferregeln zu halten: Weniger ist oft mehr.

    Wenn kein Problem da ist, löse keins.

    Wenn es keinen Grund gibt, erschlage die Leute nicht mit "Walls of text".

    Wenn nur eine kleinste Randgruppe auf die Nase fällt, mach kein generelles Problem daraus. Ärgere nicht alle für einen, den du noch irgendwie abholen willst. Wenn das nur einer ist, ist das nur einer. (Subthema: Messe das!)

    Reagiere dann lieber auf die wenigen die hängenbleiben wenn die sich melden, und hol die ab.