PHP 7.4 Abschaltung 28. Nov 2022 - Hoster informieren. Gambio nicht kompatibel.

Thema wurde von Christian Jung, 12. August 2022 erstellt.

  1. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    wie Kunden uns berichten und uns bereits E-Mails der vers. Hoster vorliegen, schalten einige PHP 7.4 bereit Mitte November ab. Gambio ist in der 4.6 nicht PHP 8 funktional.

    Wie sieht hier die Roadmap aus?

    Danke für eine Rückmeldung.
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    haben wir schon den 28. Nov. 2022 ... falls ja wäre der Einwurf berechtigt... Bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter...

    Zurücklehnen und Tee trinken!
     
  3. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Klasse Aussage! Bedankt.
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Korrekt, die nächste reguläre Shopversion ist die 4.7, die PHP 7.4 bis 8.1 unterstützen wird. Die Beta-Phase wird im September beginnen, so dass es rechtzeitig eine kompatible Shopversion geben wird.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Wenn man noch externe Module einsetzt und bedenkt das die meisten Entwickler nur die Master Versionen unterstützen, dann wird es jedoch eng. Oder ist die Master 4.8 noch vor November 2022 geplant?
     
  7. Christian Jung

    Christian Jung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Genau das habe ich als Problem hier liegen. Feature-Version werden leider von meinen Kunden nicht eingesetzt.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorübergehend wird es da keine andere Lösung geben. 4.6 noch PHP 8 kompatibel zu machen setzt zu viele Änderungen vorraus, das tut niemandem einen Gefallen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Einige Hoster bieten über den Termin hinaus, wenn 7.4 "abgestellt" wird gegen zusätzliche Gebühren weiterhin die Version 7.4 an. Man kann also bei Überschneidungen diesen Termin relativ unbeschadet überbrücken.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    20
    Hallo, aktuell hat der Gambio Support meine PHP Version auf 7.4.33 zurückgestellt damit der Shop wieder läuft.
    (Thema Malibu Shop Version: 4.7.2.3)
    Wie hier ja schon vor über einem halben Jahr diskutiert wird ist die PHP Version 7.4 überholt. Gambio 4.7 soll ja PHP 8.1 unterstützen. Ich verstehe jetzt nicht ganz warum der Support auf 7.4 zurückgestellt hat. Seit 4.7.2 soll ja PHP 8.2 unterstützt werden.
    Kann ich meine PHP Version jetzt auf eine 8er umstellen oder nicht?
    Wenn ja welche? (8.0.27 ; 8.1.15 ; 8.2.2)
    Danke ;-)
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ohne eigene Umprogrammierungen oder Drittanbieter-Module gelten diese PHP-Kompatibilitäten:

    https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen

    Wir raten immer zur höchsten kompatiblen PHP-Version.

    GX 4.7.2 ist nicht PHP 8.2 kompatibel. Wir haben bisher nur schon einiges angepasst, um PHP 8.2 kompatibel zu werden. In Testumgebungen kann man GX 4.8 schon unter PHP 8.2 laufen lassen. Ab GX 4.9 geht es dann auch im live-Betrieb.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    20
    Hallo, leider kann ich das nicht bestätigen. Mein Shop lief auf 7.7.2 und jetzt auf 8.2 und keine der PHP 8 Versionen funktioniert. Die Ladezeiten sind 4-5 Mal höher als mit PHP 7.4. Das Laden der Hauptseite hat schon die 4 Minunten überschrittten. Also den Shop gibt es eigentlich nicht mehr. Der Support ist seit Tagen dran. Die Hauptseite wurde schon abgeschaltet und es sind nur noch die Unterseiten verfügbar. Aber auch die brauchen anstelle von 1-2 sec. bis zu 13sec bis die Seite aufgebaut ist.

    Weiß hier jemand einen Rat?

    Guß
    Jürgen