PHP-Version bei Strato

Thema wurde von wenke, 18. Mai 2018 erstellt.

  1. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    lt. Seo Check wird meine Seite viel zu langsam geladen. Ich frage mich, ob ein Wechsel der PHP-Version in meinem Strato-Paket Sinn machen würde und ob dies meine Shopversion auch unterstützt. Derzeit verwende ich die PHP-Version 5.6 und die Shopversion: v3.8.1.0

    Kann ich die PHP-Version höher stellen ? Möglich wäre: 7.0 oder 7.1 oder 7.2

    Danke schon mal voraus !
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn du keine zusätzlichen Module laufen hast, sollte 7.1 kein Problem sein
     
  3. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Danke Michael, werde es mal probieren.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    @wenke: Wir nutzen Gambio 3.9.3.0 mit STRATO PowerWeb Pro und PHP 7.1 ohne Probleme.
     
  5. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Confiserie Klein,

    ich betreibe den Shop nur mit dem Basic-Paket, aber am niedrigem Webspace - Speicher kann es nicht liegen, da wir noch genügend frei haben.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Je weniger Web-Space Du hast, desto mehr andere User sind auf dem selben Server.
    Wenn da 3 oder 4 richtig power brauchen (Dauer-Chat, Foren,,,) kommst Du nicht aus dem Keller.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Seitenperformance ist kein Produkt von freiem Festplattenspeicher, sondern von leistungsfähigen Komponenten (Prozessor, RAM, Netzanbindung,...) und verfügbarer Kapazität auf diesen. Das kleinste Paket heisst am wenigsten Prozessorzeit, am wenigsten Anbindung, viele Mitnutzer mit eigenen Ansprüchen.
     
  8. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Danke Barbara und Wilken,

    Strato empfiehlt mir auf folgendes Paket zu upgraden:
    STRATO PowerWeb Basic (LZ12)
    Dauerhaft 8.00 €/Monat. Abrechnung 6 Monate im Voraus. Preise inkl. MwSt.
    Webspace 100,0 GB

    Ansonsten noch mehr Postfächer, Inklusiv-Domains usw., andere technische Daten kann man da leider nicht erlesen.

    Muss man eigentlich beim upgraden irgendetwas beachten ? Oder kann man dies bedenkenlos durchführen. Dürfte ja kein Serverumzug sein, wo sich sämtliche Zugangsdaten ändern, oder ?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Serverumzug.
     
  10. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Danke Barbara, was ich damit meinte ist, ob Strato ohne mein Zutun den Umzug vornimmt oder ob der Shop auf dem Server wieder neu eingerichtet werden muss.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du wirst auf dem neuen Server die Dateien
    admin/includes/configure.php
    und
    includes/configure.php
    auf den neuen Pfad anpassen müssen.