php - Version

Thema wurde von thomasjung, 3. Juni 2015 erstellt.

  1. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Hi zusammen,

    mein Provider Strato hat mir heute mitgeteilt, dass die Softwareversion php 5.2 in Zukunft nicht mehr unterstützt wird und ich bis spätestens 15.06.15 auf die Version 5.6 umstellen soll. Eine Anleitung, wie ich das im Kundenportal von Strato machen kann ist beigefügt.

    Meine Frage:
    Muss ich da auch in meinem Gambio-GX2-Shop irgend etwas umstellen/ändern???? Ich habe leider so gar keine Ahnung von solchen Dingen :-( :-(

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Thomas
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt auf Deine Shopversion an.
    Die Versionen ab 2.1 laufen mit php 5.5, ob auch mit 5.6 weiß ich nicht.
     
  3. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Hi Barbara,

    vielen Dank für die Info. Ich habe grade mal bei Strato nachgesehe. Derzeit nutze ich wohl die Version 5.3 und kann ausser auf 5.6 auch auf 5.5 umstellen.

    Kannst Du mir sagen, ob ich dann auch im Shop selbst (also im Admin-Bereich) etwas ändern muss? Ich nutze derzeit GX2 v.2.2.0.0

    LG Thomas
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Super, vielen Dank.

    Ich stell das nun gleich um bei Strato

    LG Thomas
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  7. Nilles

    Nilles Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,
    bis wann ist mit einer Fertigstellung der Kompatibilitätstests für php5.6 zu rechnen?
    Strato stellt spätestens am 16.6. alles auf php5.6 um...
    Nicht, dass ich hier dann einen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekomme, weil plötzlich nichts mehr tut...? :)
    Macht es Sinn, vorher von 2.0.13.3 auf die aktuelle Version updaten zu lassen, oder eher hinterher?
    Danke und liebe Grüße,
    Thorsten
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Updaten macht vorher mehr Sinn, wenn die alte Shopversion mit der neuen PHP Version nicht mag wäre das ungünstig. Laut Thomas kannst du bei Strato auch auf PHP 5.5 umstellen lassen, das macht dann mehr Sinn.
    Gerade bei der recht kurzfristigen Bekanntgabe von dem Termin würde ich nicht damit rechnen, dass die 5.6 Tests vorher fertig sind. Nur eine Woche ist schon extrem wenig Vorlaufzeit, falls das die erste Bekanntgabe war.
     
  9. Nilles

    Nilles Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Danke!
    Habe jetzt erst mal ein Shop-Update gebucht...
    Danach werde ich mal sehen, was passiert, bzw. bei Strato auf auf 5.5 umstellen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bezüglich PHP5.6 in aktuellen Shopversionen:

    Wir glauben mit aktuellen Shopversionen ist das kein Problem, aber wir sind noch nicht ganz sicher. Das ist nicht so einfach zu erfassen wie man glaubt. Wenn jemand mit aktueller Shopversion schon auf PHP 5.6 umstellt werden wir ihn dementsprechend natürlich auch supporten, also zügigst Lösungen für auftretende Probleme schaffen, sollte es welche geben.
     
  11. thomasjung

    thomasjung Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Gibt es hierzu inzwischen was Neues ???

    Kann ich bei Strato jetzt auf 5.6 wechseln ??
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, die Lage hat sich in der letzten Woche nicht verändert.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich hab im Anfall geistiger Umnachtung meinen Server von Debian Wheezy auf Jessie hochgezogen.
    Blöderweise kommt das mit PHP 5.6.9 und der Shop läuft noch unter 2.1.5.2.

    Bislang sieht alles gut aus, ausser Mailbeez, das ist etwas derangiert...

    Gibt es spezielle Ecken die man sich genauer ansehen sollte?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da waren immer mal so Sachen... die wurden dann angepasst. Das wird dir niemand mehr aufzählen können, du bist da nicht auf dickstem Eis.
     
  15. historische-postsachen

    historische-postsachen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo, auch ich habe das PHP-Problem. Ich habe die aktuelle Gambio-Version 2.4.0.0. Derzeit läuft auf dem Server PHP 5.3.3. und soll auf 5.4. geupdatet werden. Der Provider Publicomp aber sagt, dass es da ev. Probleme gibt da ich noch die 2012er Gambio-Version habe. Das verstehe ich allerdings nicht.
    Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Auf dem Server soll in einem anderen Ordner Joomla! installiert werden und der verlangt PHP höher als 5.3. (wobei 5.3.3. ja schon höher ist).
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    5.4 - 5.5 und 5.6 kannst bei 2.4.0 nutzen.
    Und du solltest den Provider wechseln, bei solchen Support aussagen zum Shopsystem :)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Aussage beruht wohl auf den Footer: "Shopsoftware by Gambio.de © 2012"
    Das würde ich mal aktualisieren, dazu gibt es einige Anleitungen im Forum :)
     
  18. historische-postsachen

    historische-postsachen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Ach wenn ich Euch 2 nicht hätte. Vielen Dank.
    Ja sie meinten wohl den Footer. Ich wußte gar nicht dass man den ändern kann und darf. Für den Kunden ist es wohl nicht interessant.
    Danke nochmal.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  20. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    wie ändere ich denn die PHP Version?