Pilothändler gesucht - Neue PayPal Integration im Gambio Hub

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. Mai 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Händler,

    wir haben mit PayPal zusammen eine neue PayPal Integration im Gambio Hub gebaut. Dort gab es schon eine, allerdings bot diese bislang weniger Features als das klassische PayPal3 Modul im Shop. Wir haben damit per Hub nun nicht mehr nur PayPal klassisch ("ECM") sondern nun auch PayPal Plus, Rechnungskauf, Ratenkauf und ECS ("Direkt zu PayPal") und somit schon mal Gleichstand in der Vielfalt.

    Weil wir aber gemeinsam ein paar neue Technologien einsetzen, haben wir dort nun sogar noch ein paar neue Pluspunkte mehr:

    Vereinfachtes Boarding

    Die Moduleinrichtung als Händler, bzw. das überhaupt Händler werden, bezeichnet man im Jargon gemeinhin als Boarding. Es ist in Zukunft zum einem möglich den Registrierungsprozess für ein PayPal Händlerkonto direkt aus dem Shop zu beginnen. Man muss also weniger auf der PayPal Webseite herumsuchen und sich weniger durchwurschteln. Das ist aber noch nicht alles: Es gibt auch einen stark verbesserten Prozess für bestehende Händler, die das Modul bei sich einrichten möchten. Der bisherige Prozess mutet jedem Händler zu die PayPal API-Zugangsdaten ziemlich umständlich aus dem PayPal Entwicklerportal herauszufummeln, schön ist anders. In Zukunft genügt nun die Eingabe der für das PayPal Konto benutzten eigenen E-Mail Adresse und dessen Passwort in einem Pop-Up von PayPal. PayPal schubst dann die nötigen Daten in den Shop damits funktioniert, fertig.

    PopUps statt Umleitungen

    Die neue PayPal Technikplattform sieht für den Kunden anders aus. Bisher leitete PayPal zahlungswillige Kunden komplett auf die PayPal Webseite um, und von dort dann nach Eingaben wieder zurück. Man verließ also den Shop ganz. Die neue Technikplattform von PayPal setzt nun auf PopUps, das bedeutet die Webseite wird abgedunkelt, ein PayPal PopUp darauf geöffnet, der Shop bleibt aber sichtbar. Messungen sagen, das ist ein Plus für die Conversion, also haben wirs eingebaut. Der neue Modus gilt für PayPal klassisch und ECS (Direkt zu PayPal). Bei Einbindung von PayPal Plus bleibt alles wie gehabt, Plus kennt das Feature technisch nicht.

    Bildschirmfoto-20190513130535-1203x917.png

    Veränderte Kundenregistrierung bei ECS

    Wer Direkt zu PayPal aktiviert hat, konnte damit bisher immer und ausnahmslos nur Gastkonten erzeugen. Wir wollen, dass der Kunde eine Auswahloption bekommt auch ein reguläres Kundenkonto anzulegen, zu diesem Zweck werden wir ein verändertes Kundenregistrierungsformular anzeigen, das entsprechende Optionen bereithält.

    Noch ein Hintergrundgedanke:
    Zum einen ist die Datenqualität der von PayPal übermittelten Kundenadressen hin und wieder mal nicht perfekt. Der Kunde sieht bei der neuen Integration im Shop immer nochmal das Registrierungsformular des Shops und kann seine vorausgefüllten Adressdaten gegenlesen. Ausserdem entsteht damit natürlich die Möglichkeit Daten für eigene, weitere Pflichtfelder wie z.B. Telefonnummern zu bekommen...

    Wichtig: Dieses Feature wird nur dann zur Verfügung stehen, wenn der Shop mindestens ein GX 3.13 ist. Wir brauchen dazu Anpassungen in der Kundenregistrierung die zum Shopkern gehört, und nicht per Zahlungsmodul ausgeliefert werden wird.

    PastedGraphic-2.png

    Unsere neue Integration hat gerade relativ frisch die technische Abnahme bei PayPal erfolgreich abgeschlossen, nun ist es Zeit das neue Modul mal im kleinen Kreis live auszuspielen und einen kurzen Moment zu beobachten, bevor wir das Ding allgemein freischalten.

    Interessenten vor! :)

    Fragen werden hier ebenfalls gern beantwortet.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Ich hätte Interesse, jedoch leider erst kommende Woche
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das wird dann auch direkt in der Schweiz funktionieren mit CH PayPalKonten usw. ?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das Modul ist auch für Schweizer Händler, ändert aber nichts an den für Schweizer verfügbaren Zahlungsweisen. Du kannst damit genauso viel oder wenig Zahlungsweisen anbieten, wie mit PayPal3.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Witzig...... ich hatte schon vor längere Zeit gefragt ob man nicht PopUp für PayPal wie in Ebay zu machen.
    Damals hieß es das wird niemlas kommen @ Wilken.

    Ich hoffe nur das es auch diese variante geben wird ohne HUB.
    Ich hab keinen bock von nochmehr externen Diensten usw. abhängig zu sein, das nerft zunhemend.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ging auch bisher nicht, es gab die Möglichkeit bei PayPal schlicht nicht, auch keine Ankündigung und keinen Ausblick. Das ist alles bei PayPal noch relativ frisch, und deshalb auch mit Dingen wie PayPal Plus nach wie vor nicht möglich. PayPal Plus lebt auf einer anderen Technikplattform bei PayPal, die das weiterhin nicht hergibt.

    Es gibt keine Planung das PayPal3 Modul dafür umzukrempeln. Es macht bei uns nur begrenzt Sinn dieselbe Funktion mehrfach zu programmieren, nur ums dann doppelt zu haben. Der Schub ist im Moment hinter Gambio Hub Modulen, da finden die neuen Dinge statt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    @Wilken (Gambio) Bekomme ich nächste Woche eine Rückmeldung oder wie läuft es dann ab ?
     
  8. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wir würden das Modul auch gerne testen, vor Allem, weil mit dem bisherigen HUB kein Direkt zu PayPal möglich ist.

    Unser Shop läuft allerdings mit Gambio Version: v3.12.0.4 weil wir verschiedene Xycons Module haben.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Notiert. Eine 3.12 ist ausreichend, da geht das nur mit dem Auswählen der Registrierung für den Kunden nicht, das ist da wie gehabt.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist notiert, ich muss mal schauen wie wir da klarkommen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Schade, hätten gerne mitgemacht! Aber wegen Urlaub wäre erst der 3.06. möglich!?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bis dahin sind wir allgemein live, so lange wird der Pilot nicht brauchen.
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Also ich hätte auch Interesse.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
  15. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    ich würde auch sehr gerne testen!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Wie lange noch bis es für alle (auch Schweiz) zugänglich ist?
    Vor allem das PopUps statt Umleitungen wäre mir sehr wichtig.
    Das würde dann auch in einem GX 12 Shop laufen, korrekt?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist allgemein verfügbar, nur der Hub Connector im Shop muss aktuell sein, also 1.14.3 oder höher. Danach muss das Hub die neue Version des Connectors im Shop erkannt haben, das dauert üblicherweise einige Stunden.

    GX 12 haben wir nicht, wir haben ein GX 3.12, und da gehts. Ich glaube wir hatten bis 3.5 intern spezifiziert.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Sorry, GX 3.12 natürlich :)
    Also ist es jetzt schon verfügbar?
    Wo sehe ich die HUB Version? Updates sind jedenfalls keine verfügbar, daher gehe ich mal davon aus die neuste installiert zu haben.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe doch einfach mal auf die Seite der Zahlarten im Admin, hast Du da das PayPal2-HUB?
    Wenn ja, kannst Du das einfach installieren.
     
  20. Habe bei mir im Shop auch den Paypal2Hub entdeckt, besonders gefällt mir das bei Zahlung über Paypal2 ein PopUp öffnet und der Kunde nicht mehr auf die Paypal-Seite umgeleitet wird. Somit würde ich gern auf den Paypal2Hub umstellen.
    Nun die Frage:
    Im Moment sind unter "Sonstige" bei mir u.a. noch Paypal3, installiert.
    Da wird auch Paypal-Rechnung für Firmen gestattet, ist das unter Paypal2 auch?
    Mich irritiert die ....2.