Pilotprojekt Barzahlen

Thema wurde von Petra, 9. Oktober 2013 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Liebe Gemeinde, wir haben unser neues "Pilotprojekt" gestartet. Ab sofort können unsere Kunden Ihren Einkauf bei uns bar oder mit EC-Karte bei dm, real oder demnächst auch an der Tanke zahlen. Für mich persönlich wäre diese Zahlweise nix, weil ich es schlichtweg vergessen würde.

    Hat schon jemand Barzahlen in seinen Shop eingebunden und Erfahrungen sammeln können?
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So, die erste Bestellung mit Barzahlen kam gerade herein - die Spannung steigt :D
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Interessant, halte uns mal bitte auf dem Laufenden!
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir werden das auch integrieren hatten nur anfangs die Bedenken das Kunden der Meinung sein könnten das sie auch bei UNS im Laden dann BAR zahlen könnten. Das wollen wir aber nicht (da produktion nach Kundenwunsch).
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt, geplant ist bei uns im November zusammen mit umstellung der Rechnung auf Klarna.
     
  5. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hmmm finde ich sehr interessant und mutig. Lieferung erfolgt dann also wieder nach Zahlungseingang oder wie erfahrt ihr das?
    Halte mich da mal auf dem laufenden.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Leute drucken sich nen Barcode aus und der wird an der Kasse bei DM und Co. mit kassiert. Dann bekommst ne INfo das bezahlt wurde und kannst die Ware rausschicken.

    Sinn dahinter:
    - Leute wollen nciht das auf dem Kontoauszug steht wohin das Geld ging
    - Leute die kein Konto haben (Jugendliche oder Ausländer)
    - Leute die das Geld haben es aber nciht ofiziell auf dem Konto haben dürfen (Hartz4, EV-Schulder und Co.)
    - Leute die einfach lieber generell BAR zahlen wollen
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Danny, "mutig" ist mein zweiter Name :D Ich denke, bei uns macht es Sinn, weil wir auch sehr viele kleine Warenkörbe haben. Man wird sehr gut über alles informiert. Nachdem der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat, haben wir eine Mail erhalten. Dann erhalten wir auch eine, wenn der Kunde gezahlt hat oder wenn die Frist für die Zahlung abgelaufen ist. Dann wird die Bestellung automatisch auf "storniert" gesetzt. Das hat den riesigen Vorteil, dass ich mich nicht mehr um diese Spaßbesteller kümmern muss. Das Netz der Akzeptanzstellen wird weiter ausgebaut und wenn die erst einmal bei großen Tankstellenketten angekommen sind, dann werden die Leute das noch besser akzeptieren. Dann kann man seine Einkäufe eben mal auf dem Weg nach Hause bezahlen.
     
  8. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi Petra,

    generell finde ich das schon interessant. Die Zahlung erfolgt dan quasi an den Dienstleister und der zahlt an euch aus. Wo kann ich das nachlesen bzw. wenn ich mich dafür interessieren würde hinwenden?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da gibts sogar schon was im Forum zu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Danke, ich wusste doch, das ich das hier im Forum schonmal gelesen hatte.
     
  11. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hab ich auch im Shop. Wird aber sehr selten genutzt. Vom Ablauf bis jetzt keine Probleme.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben am Freitag die zweite Bestellung mit Barzahlen bekommen. Die erste wurde noch nicht bezahlt. Was jetzt ein wenig meine Bedenken schürt, dass es mit dieser Zahlweise eine große Ausfallquote geben kann. Ich persönlich würde bei dm oder real an der Kasse schlichtweg vergessen, dass ich noch eine Bestellung aus einem Onlineshop bezahlen muss.
     
  13. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ach Petra, wenn einer die Ware haben will, dann vergisst er das auch nicht und alle anderen bezahlen eh nicht, egal ob barzahlen oder per Vorkasse. Das einzige blöde daran ist nur, dass die Ware so lange "reserivert bleiben muss, bevor man weiß, dass er nicht bezahlt.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich bin mir immer unschlüssig, wie lange man bis zur ersten Aufforderung warten sollte. 10 Tage wären angemessen, oder? Wir haben gerade eine Kundin aus Brasilien, die generiert jede Woche eine Bestellung, klickt auf PayPal und zahlt nie (mit dem neuen Modul hat sie die Zahlung nicht eingeleitet, mit dem alten Modul abgebrochen, noch mal neu generiert und dann auch nicht gezahlt).
     
  15. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Gott sei Dank habe ich bis jetzt nur sehr wenige die nicht sofort zahlen, bzw. erst nach einer Aufforderung zahlen. Aber die bekommen bei mir nach 7 Tage eine freundliche Erinnerung, dass die Ware verpackt bereit steht und nach Zahlungseingang sofort versendet werden kann usw. Danach zahlen die paar auch.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Leute werden eh immer dümmer, wird jede Woche wieder bestätigt.
    Die Tage wählt eine Kundin VORkasse und steht nach 2 Tagen im Laden und will die Sachen abholen und bar bezahlen.
    Da wir erst produizeren wenn Geld da ist. War natürlich nix fertig. Hab ihr angeboten dann gleich hier zu zahlen, nein sie wollte es dann überweisen.
    2 Tage später steht sie wiede hier im laden und will abholen. Hab ich ihr gesatt das noch kein Geld da ist und sie ne info bekommt wenn 1. Geld da 2. Ware abholbereit ist. Da meinte Sie sie habe Gestern die Überweisung bei ihrer Bank eingeworfen das müsste doch schon da sein, denn online würde sie ja nix machen. - Also manuelle Überweisung innerhalb nicht mal 24h, und produizeiert und alles.
    Leute machen es sich echt kompliziert manchmal und haben null ahnung von den Dingen die sie ständig nutzen.

    Das der grund warum wir Barzahlen am Anfang auch kritisch gesehen haben. Aber denke mitlerweile dass man es sehr gut kommuniziert bekommt das man bei DM und Co. bezahlen muss. Im Vorraus.

    @petra hast die mal gefragt wegen du weißt schon :)
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hab ich, aber gibt es nur in Form von Leads. Mehr weiß ich noch nicht.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Damals war alles besser. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, war Kaufvertrag noch Kaufvertrag. Da konnte ein Verkäufer noch auf Abnahme klagen.
    Heute bringt das nix mehr wg. des Widerrufsrechts im Versandhandel.
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Beide Kunden haben inzwischen bezahlt, also alles im grünen Bereich ;)
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch eine Zwischenmeldung: Erstaunlicherweise wird Barzahlen von unseren Kunden gut angenommen - hätte ich nicht gedacht.