Piwik Ecommerce Tracking Plugin

Thema wurde von dusticelli, 20. Juli 2011 erstellt.

  1. Burgenstern GmbH

    Burgenstern GmbH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    gibt es eine neue Info?
     
  2. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Gestern hab ich den piwik Ordner in den Ordner hochgeladen, in dem sich mein Shop befindet. Aufrufen und Einloggen kein Problem, es werden allerdings nur 3 Besucher gezeigt, meine Shopstatistik zeigt aber ca 14 Zugriffe. Ich hab den Piwik Code gestern in in alle Index-Dateien reincopiert, die ich auf meine Shopseite umleite, damit ist es wohl nicht getan, wo wie früher als ich nur so Miniseiten mit den eigenen Bewerbungsunterlagen oder sowas gemacht hatte. Hab piwik über die Forumssuche gefunden und hier ganz am Anfang im Thread steht man soll den Code in den Gambio SEO Ordner Google Analytics kopieren. Den gibt es bei mir nicht. es gibt nur das unter Gambio SEO bei mir:




    Tracking Codes scheint mir die beste Option zu sein, ich hab es nun da rein copiert. Ist das so richtig?

    Dann das ecommerce plugin hab ich auf der piwik Seite gesucht und das hier gefunden, ist aber kostenlos und scheints nicht getestet. Die 25 Euro Version von der Denny gepostet hat, finde ich da nicht.
    http://addons.xt-commerce.com/index.php?page=product&info=227

    Vielleicht kennt sich da wer aus? Wahrscheinich ist der Ordner für den Code einfach nur unter anderem Namen, da es schon länger her ist seit der TE eröffnet hat.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    der part wurde in tracking code umbenannt inzwischen

    shopstatistik zeigt dir JEDEN besucher auch spider, robots, crawler und co. - Piwik zeigt dir fas nur echte besucher da es die bekannten crawler alle rausfiltert, da die ja nicht wirklich interesant sind für eine besucher analyse.

    das gute Modul das er meinte is das hier
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Oh super, Danke vielmals! Jetzt kann ich ruhiger schlafen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kannst auch erst mal ganz unten das kostenlose piwik ecomerce nehmen und später upgraden oder warten bis gambio das mal einbindet :)
     
  6. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich möchte jetzt auch Piwik nutzen und habe dazu mal ein paar Fragen, weil sich mir aus dem Thread nicht alles logisch erschließt.

    Piwik selbst ist ja open source, aber es wird hier immer von einem Plugin einer österreichischen Firma gesprochen. Ist dieses Plugin notwendig bzw. sinnvoll, um den vollen Funktionsumfang von Piwik zu erhalten? Was kann Piwik ohne das Plugin? Es geht mir dabei gar nicht ums Geld (das Plugin ist ja nicht teuer), ist habe da ein Verständnisproblem bezüglich Sinn und Nutzen.

    Wenn ich das Plugin zur besseren Nutzung benötige, ist dieses auch mit 2.1. kompatibel (wird es weiter entwickelt)?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    piwik analysiert die Besucher die zu dir kommen.
    mit dem Plugin wird der ambio erweitert das er Warenkorb Inhalt und Bestellungen sendet und piwik diese auch mit aufnimmt.
    dann kann man sehen woher seine umsätze kommen (google, fb, andere websites, newsletter usw.)
    und wie viel umsatz über die kanäle gemacht wurde je besucher. sprich du hast neben der normalen besucher auswertung auch noch verknüpft die umsätze.
    kannst aber auch erst mal auf der Ösi Webseite unter dem Kaufmodul is ein kleiner textlink zur kostenlosen abgespckten version zum testen.
     
  8. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hi Dennis,

    vielen Dank für die Infos.

    Es scheint so, als wenn ich mit dem Modul trotzdem noch die JS Tracking Tags in die ganzen Indexe reinkopieren muss. Geht das updatesicher mit USERMOD, oder müssen die Indexe nach Updates ggf. immer wieder angepasst werden? Wie hast Du das gelöst? Welche Index-Dateien hast Du überhaupt mit den Tracking-Tags versorgt?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Den Tracking Code einfach im Admin Bereich bei Tracking Code einfügen und fertig.
     
  10. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    ... Da hatte ich mal wieder ein Brett vorm Kopf *lach*. Vielen Dank für den Hinweis.

    Scheint ja wirklich einfach zu sein. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich diverse Domains damit tracken und muss Piwik nicht zwingend in einem Unterordner des Shops installieren (bitte korrigiere mich, falls das falsch sein sollte). Ich werde dafür mal eine eigene Subdomain einrichten.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Im Unterordner vom Shop empiehlt sich in dem Fall allerdings meistens da du dann das SSL Zertifikat der SHopdomain nutzen kannst. Würde allerdings nicht den Ordnernamen bei Piwik lassen. Ich mach immer ein z- davor damit die in der Ordnerliste hinten stehen. Macht es einfacher die externen Shop Ordner zu finden und zu sichern usw..
     
  12. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Oki, dann werde ich mich am Abend mal an die Arbeit in Sachen Piwik machen. Das Ösi-Modul kaufe ich gleich dazu, 26 Euronen sind ja nicht die Welt und wenn dadurch die Warenkörbe zugeordnet werden, dann ergibt das auf jeden Fall Sinn.

    Hast Du das Ösi-Modul schon mit 2.1. getestet?
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, da das update zu 2.1 noch paar tücken hat und bisher nie 100% fehlerfrei durchgelaufen ist, aber Gambio ist dran :)
    sollte aber auch kein Problem sein. Die Variablen sind glaub geblieben.
     
  14. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Fertigmeldung: Piwik ist installiert. Ging wirklich sehr einfach, nachdem meine Verständnisprobleme von Dennis erklärt wurden. Jetzt fehlt nur noch das Ösi-Modul, das kommt morgen dran.

    Jetzt muss ich den Kram nur noch in die Datenschutzklausel aufnehmen.
     
  15. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Für alle die es interessiert - BEDV hat das Modul angepasst, jetzt ist es auch für 2.2.0.0 voll einsatzfähig...

    Gruß
    Mirko
     
  16. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Mal ne bescheidene Frage: Habe eben das Modul eingebaut und seitdem wird nichts mehr aufgezeichnet. In der Anleitung stand, den alten Trackingcode zu entfernen. Ist das so korrekt oder muss der dennoch im Gambio-Seo unter Tracking Codes verbleiben? Muss ich sonst noch irgendwelche Anpassungen machen oder ist das alles in dem Modul enthalten (zumindest die grundlegenden Funktionen)?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da ist doch ne ausführliche Anleitung dabei
    ein Bereich für 2.0 Shops und einer ab 2.1
    UND du musst in der config datei vom Modul deine piwik Daten anpassen - steht auch in der Anleitung bei.
     
  18. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Was soll ich zu diesem Kommentar jetzt bloß sagen???
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja hast 2.0 oder 2.1 Version?
    jenachdem is overload oder code einbauen.
     
  20. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    2.2