Plötzlich massiv viele Abbrüche bei PayPal

Thema wurde von Anonymous, 14. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen,
    seit ca. 3 Wochen registrieren wir quasi pasuenlos Abbrüche bei Bestellern mit PayPal-Zahlung. Wobei seltsamerweise nicht alle Kunden betroffen zu sein scheinen, aber eben doch sehr viel mehr als vorher.

    Überprüfungen haben ergeben, dass aus irgendwelchen Gründen der Bestellnummern- oder Rechnungszahlenkreis nicht weiter gedreht wird und PayPal dann eine bereits gebrauchte Nummer bekommt und folglich mit Fehlermeldung abbricht. Ein Kunde hat sage und schreibe 7 Mal hintereinander versucht, bei uns zu bestellen....immer mit Abbruch!

    Wir haben gestern den Zahlenkreis einfach eine Ziffer weiter gedreht und einen ZTest gemacht. Der war ok. Aber bereits jetzt sind schon wieder PayPal-Abbrüche drin! Das ist Mist, kann jemand helfen?! (Ticket gibt es bereits...)
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Nur, wenn man Einblick in das System hat.

    Mit dem Ticket hast Du schon alles richtig gemacht. :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Löscht jemand bei euch Testbestellungen oder Kundenstornos? Das ist tödlich, immer drin lassen. Oder läuft ein zweiter Shop auf dasselbe PayPal Konto, irgendwas?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Tatsächlich wurden Testbestellungen gelöscht...Was können wir tun?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Warum ist das ein Problem? Wir löschen selbstverständlich Testbestellungen. Dadurch wird der Nummerkreis ja nicht wieder zurückgesetzt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Doch, es kann dann zur Wiederverwendung von Order IDs etc. kommen, dann gibts Kaufabbrüche. Testbestellungen stornieren und fertig, das ist immer 10x klüger.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Wir löschen die seit Jahren und hatten noch nie ein Problem oder eine Nummer, die wiederverwendet wurde. Aber ok, danke für den Hinweis.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Dieser Hinweis sollte beim nächsten Update im Gambio Handbuch aufgenommen werden.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

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  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Grundsätzlich ist Löschen immer schlecht. Finanzamt könnte auch denken du unterschlägst was.
    Du löschst ja auch keine Rechnungen usw. - Storno draus machen und fertig.
    Dann hattet ihr Glück das die doppelte ID ne andere Zahlungsart hatte und nciht doppelt bei PP gelandet ist :)

    Löschen = fast immer falsch
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Vielleicht liegts daran? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Löschen ist das einzig Richtige bei Testbestellungen. Und wenn Gambio das nicht fehlerfrei kann, dann ist das ein Bug.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    ... sehe ich ehrlich gesagt ähnlich (und ich lösche auch!).

    Das muss auch grundsätzlich überhaupt keine Probleme machen wenn kein einziger Nummernkreis zurückgesetzt wird, dann geht alles mit der nächsten Nummer weiter und fertig ...
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    es geht nicht um nummernkreise wie RG oder LS sondern innerhalb der DB usw.
    und wenn du Testbestellungen löschst - was denkt sich dann der FA Beamte? Das du Bestellungen verheimlichen willst. Schwarzgeld machen willst.
    Wer löscht riskiert immer ne strengere und tiefere Kontrolle.
    storno machen - fertig - keine Probleme weder mit Shop noch PP noch FA.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Nun ja, dem Finanzbeamten könnte ich problemlos die Testbestellung nachweisen, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Dazu kommt, dass es sich um einen Webshop handelt und das FiAmt sicherlich nicht eine lückenlose Reihenfolge der Bestellungen prüft, also Bange machen funktioniert nicht ... :cool:

    ... und natürlich geht es um Nummernkreise, wenn eine ID nicht wieder neu vergeben wird verstehe ich nicht wie es zu Problemen kommen kann. :confused:
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Nummernkreise die du siehst, aber es geht um die in der DB interne, und die werden durch das löschen des eintrages eben wieder frei und neu versendet
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    siehe dazu
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Es geht nicht nur um DB interne, zumindest nicht allein. Beispielcase Man macht eine Testbestellung bei PayPal, löscht die Order anschliessend. Der Shop recycled in einigen Konstellationen dann die Order ID und ein Kunde will bestellen. PayPal bricht dann ab, weil die Order ID dort bereits bekannt ist und nicht gelöscht werden kann. Kein Kunde kriegt eine PayPal Order mehr durch, bis ein Kunde eine andere Zahlweise gewählt hat, die Order ID damit für den nächsten wieder eins hochspringt. Wann immer man externe Systeme dran hängen hat, wie Zahlungsanbieter, Wawis, Versandlabelerzeugung,.. sind recyclte IDs ein Thema.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Okay, Testbestellungen via PayPal mache ich nicht, ich gehe davon aus die einwandfrei funktionieren ...
    ... mir geht es um Testbestellungen die meinen Shop praktisch nicht verlassen, sprich Bestellungen per Vorkasse.

    Die will ich später nicht in meiner Übersicht haben ...
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Hängt aber auch ein ERP dran bei dir oder? Wenn das in falschen Moment synchronisiert: BUMM.

    Der Punkt ist: Es gibt soviele Seitenwirkungen die man alle ausschliessen muss, dass die generelle Empfehlung klar die ist Bestellungen nicht zu löschen. Man muss seine Systeme gut kennen um zu wissen wann das trotzdem ok ist, das überblicken viele Leute nicht und handeln sich dann Ärger ein.