Plötzlicher Besuchersprung lt. Gambio Shop-Statistik

Thema wurde von Anonymous, 22. Dezember 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Hallo liebe Community,
    ich bin aktuell etwas verwundert über die Besucherzahlen im Shop. Zwar arbeite ich regelmäßig an SEO-Themen, ganz zuletzt auch insbesondere mit KI-generierten Kategorietexten etc., allerdings ist folgender Sprung im Dezember für mich unerklärlich:

    Bildschirmfoto 2022-12-22 um 18.52.31.png

    Es geht in Richtung 3-facher Besucheranzahl. Teilweise konnte ich das auch in Seobility über den Keyword Monitoring Report beobachten der ebenfalls nach oben ging. Kurz darauf jedoch wieder um 2/3 einbrach, entsprechend vermute ich auch dass die Besucherzahlen im Januar wieder sinken werden.

    Was ich noch dazu sagen sollte, wir vertreiben Nieschenprodukte die eher von Frühling - Herbst gekauft werden, seltenst jedoch im Dezember.

    Wie könnte ich den rausfinden was diesen Boost verursacht hat? In der Google Search Console zeichnet sich das übrigens nicht ab daher Zweifel ich aktuell etwas an der Richtigkeit der Daten?!

    Übrigens: Der Shop ging im Januar diesen Jahres online.

    Danke vorab für eure Rückmeldung.

    Freundliche Grüße
    Manuel
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Hi,

    lass mich raten, deine Gambio Version ist die v4.7.2.0

    Schau mal hier, vor dem neuen Update gab es erst dieses Thema: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    PS Grüße aus Mittelfranken
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das betrifft nur 4.7.1.x, nicht 4.7.2.0. In der Tat hat die Besuchererfassung aber in der letzten Zeit Updates erhalten, die sie besser machen sollten, was scheinbare Sprünge nach entsprechenden Shopupdates auslösen kann.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Kannst du bitte grob erläutern was geändert wurde? Ich möchte den Unterschied gerne verstehen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Wir hatten im November ein ähnliches Problem bei welchem wir innerhalb kürzester Zeit so viele Zugriffe (aus Sankt Petersburg) hatten dass unser Webserver ziemlich in die Knie ging.
    Aber nachdem wir diese IP blockiert hatten war alles wieder prima. Du könntest mal nachsehen ob es sich bei dir um verschiedene Besucher handelt oder um einen Crawler, welcher einfach mal alle Seiten "anschaut".
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es wurde zum Beispiel verändert wie Bots erkannt werden, was die Quote massiv verändern dürfte, und damit was herausgezählt wird. Es wurde verändert, wie Besucher bei Seitenwechseln gematched werden, um die sinnvoll häufiger als bleibenden statt immer neuen Besucher zu zählen und noch n paar Sachen mehr...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Ok, so wie ich das rauslese dürften es dann aber eher weniger Besucher in der Statistik sein, als wie bei mir fast das dreifache.

    Guter Hinweis, ich werde das mal beobachten, danke.