Popup für Rechnung von Firefox behindert

Thema wurde von marit, 3. November 2020 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    ich denk mir, ich frag besser erst mal euch, bevor ich die Mozillagemeinde frage, die von den Gambiobesonderheiten nix weiß. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat es schon gelöst oder weiß einen Workaround.

    Seit einiger Zeit passiert immer bei der ersten Bestellung nach frisch geöffnetem Firefox nach Erstellen der Rechnung Folgendes: Im Display erscheint nicht die Rechnung, sondern oben der gelbe Balken "Firefox hat ... Pop-Up-Fenster verhindert" usw. Dann muss ich oben anklicken: "Pop-Ups für diese Website erlauben" und dann F5 klicken, worauf die Rechnung im Backend erscheint und aufgemacht werden kann.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, darum trage ich immer wieder meine Website als Ausnahme vom Popup-Verbot in die FF-Einstellungen ein. Aber da mein FF alle Cookies, Caches und Chronik beim Schließen löscht, löscht er diese Erlaubnis im Überschwang gleich mit. Und ich weiß nicht, wie ich ihn daran hindern könnte.

    Bei anderen Websites/Shops gehen Popups für "öffnen oder speichern?" auch ohne Extraerlaubnis auf, deshalb denke ich ja auch, dass es vielleicht ein gambiospezifisches Problem ist.

    Anmerkung: Ich schließe den Browser sehr oft, weil das die beste Abwehr von Tracking ist, und öffne ihn für fast jede Bestellung neu, deshalb nervt das sehr.

    Mein FF steht auf 82.02, hat das aber in vorherigen Versionen auch schon gemacht. Mein Gambio auf 3.10.1.1.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal reicht einmal bestätigen. Klingt halt schon stark danach, als hättest du deinen Browser einseitig für Datenschutz konfiguriert. Zuviel davon nervt im Alltag, es gibt auch gute Gedächtnisse die man damit eben auch killt. Da du dich mit deinem Verhalten da aber durchaus ein Stück von guter Praxis ins Extrem wegbewegst finde ichs schwierig da bei uns einen Bugreport aufzumachen...
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #3 marit, 3. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
    Naja, vielleicht ist ja jemand da ... wie schon gesagt. Ansonsten pilgere ich mit dem Problem ins Mozilla-Forum (wo ich bestimmt zu hören kriege, es liege an Gambio, haha). Mir kommt gerade noch die Idee, dass vielleicht eine der Datenschutz-Add-ons dran schuld ist. Werde die mal durchchecken.


    Zusatz: Nee, die sind es auch nicht. Habe alle Add-ons schon seit dunnemals, als das Aufpoppen noch klappte. Übrigens sind auch meine Sicherheitseinstellungen in Firefox gefühlt seit der Jahrhundertwende gleich geblieben ... da ist, glaube ich, nur Antitracking dazu gekommen.