Hallo da ich viel auf märkten unterwegs bin und es mühselig ist wegen dem ganzen austragen der artikel wollte ich mal euch fragen ob es ein POS Kassen system gibt für admins oder eines geplant ist. ?? ich möchte kein aufwändiges WaWi mit vielen schnick Schnack. nur ein POS Kasse für den shop.
Nur mal meine unsortierten Gedanken dazu, denn ich stelle mir sowas eigentlich nicht sonderlich schwierig in der Umsetzung vor..... ich denke, dass es bei einem POS System darum geht, den Bestand im Onlineshop und im Ladengeschäft synchron zu halten. So ist es zumindest bei uns. Wenn wir was im Laden verkaufen, muss ich händisch den Bestand im Shop anpassen.... ist doof und zeitraubend und fehleranfällig. Was anderes brauche ich eigentlich nicht abgleichen. Viele PC Kassen laufen auf Windosw und arbeiten mit einer 08/15 DB im Hintergrund. Ob das nun eine Access DB oder eine SQL Lite DB ist oder sowas, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Wir nutzen hier bspw. ritosoft als Kasse, das mit einer Access DB arbeitet. Zudem sind dieses Kassen PCs im Internet oder haben zumindest Zugang dazu. Also sollte es doch kein großer Zauber sein, anhand der Artikelnummer einen Abgleich zwischen der Kassen DB und der Shop DB vorzunehmen? Klar, das ist eine Individualprogrammierung, aber mit einem halben Tagessatz eines Programmierers müsste sowas doch zu schaffen sein?!?
Hallo Heiko, gibt es, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Diese Kasse läuft mit Gambio zusammen. Es werden noch keine Eigenschaften übernommen. Die Rest-Api ist noch nicht ganz fertig. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben (von Wilken) wird die Rest-Api nach und nach erweitert. Stammartikel werden sauber übernommen.
Hallo an alle, ich gebe dann mal auch meinen Senf dazu wir haben seit neusten folgende Kasse im Einsatz: https://www.css-group.de/products/kasse_61/standard.php nach einem netten Telefonat mit dem Support sind die Herrschaften dort bei der Umsetzung der Schnittstelle zu Gambio GX3. zur alten Version soll diese wohl schon wunderbar funktionieren und die ersten Tests mit 3.11 sahen auch schon ganz gut aus. Der Import der Artikel funktioniert eigentlich auch ganz gut, kleinere Probleme haben Sie noch bei Mengenrabatten und Varianten/Eigenschaften (diese werden aber von Gambio als Einzelartikel exportiert). Diese "Probleme" lassen sich aber mit einem kleine Umweg in der POS umgehen. Dabei wird dann einfach die Artikelnummer des Hauptartikels als ScanCode in der jeweiligen Eigenschaft hinterlegt. Die Mengenrabattierung habe ich über weitere Hauptartikel umgangen welche dann beim Scan eine Tabelle mit den vorhanden Eigenschaften darstellt. Dies hört sich kompliziert an ging aber dank Excel ziemlich fix. Von der Bedienung leicht und schnell gelernt (1 Woche vor der Messe installiert, 1 Tag komplett eingerichtet (mit Bondrucker/ Bon disign, Kassenschublade, etc) dann 1 Tag komplett getestet mit allen Artikeln und den neu erstellten Hauptartikeln) und auf der Messe lief es wunderbar, sogar mit Kassierer wechsel welcher sich einfach durch einen erstellten Barcode realisieren lässt. Die weiteren Schnittstellen zu den von der Firma mit angebotenen Programmen haben wir erstmal außer Acht gelassen Grüße von der Insel Rügen Uwe PS: die Schnittstelle sowie die Mengenrabattierung soll in diesem Jahr noch komplett funktionieren und dann integriert werden.
Wir haben CSS und wollen weg davo . Keine doppelten EAN, es kann nur Bestand abgleichen im Shop und keine neuen Sachen anlegen. Kann keine Varianten für den shop. Benutzerfreundlichkeit und übersichtlich ist es auch nich. zb kann ich nicht nach Artikeln suchen die bestand haben, es wird mir immer alles angezeigt. wichtige Sachen wie bestand und Preis erst auf Seite 2 der suchmaske. usw dann läuft das Ding auf acess. Wir haben ca 130 000 Artikel. Das lahmt wie sau. und zu doppelten EAN: wir handeln mit gebrauchten Games und neuware. Sind mindestens schon mal 2 mal die selbe Ean. fehlt dann zb die Anleitung ist das ein neuer Artikel aber mit der selben Ean. Geht alles nicht. Rundungsfehler. Ich geb 4 Euro vk ein, CSS macht ab und an 3.9997 draus. Aber nur auf der Abrechnung. Bei den Auswertungen ist EK und vk manchmal vertauscht. Und geilste sache war : ich verkaufe an einem Tag 3 mal das selbe Produkt mit 166 Netto EK. einmal für 290,dann für 265 und dann für 230 brutto alles. In der Auswertung hab ich 300 Euro minus in der Kategorie auf einmal. Heute war ich zum 3. mal diesen Monat im Demo Modus. Musste Lizenz neu eintragen. und und und. ich könnt noch ne Stunde so weiter machen. ich hasse das ding fast so sehr wie faktura XP. bei denen bin ich bereit für n messerkampf mit den 2.Heinis da. Aber das ist ein anderes Thema.
Suche HIER im Forum nach Wawi und dann wirst Du Alternativen zu Deiner finden die das alles können, richtig machen oder einstellbar sind, was Du so gerne möchtest ...
Das mit WaWi, ERP usw. Programmen suchen ist eh ne Frage der Funktionen und des Workflows. Das muss einfach passen. Ist wie beim Autokauf. Von A nach B kommst mit fast jedem. Frage ist nur immer wie gut, schnell und bequem sowie Kosten dabei.
gibt es hier schon was neues, das funktioniert? Es geht rein um die Synchronisation Lagerbestand von Online zu stationär....
Herr Dominik Späte von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat das super gelöst. Bei mir wird der Shop stündlich mit der Kasse im Laden abgeglichen. Setzt z.B. bei Renner Artikeln den Bestand im Shop auf 0 wenn im Laden nur noch 10 vorhanden sind
Wir arbeiten mit Flour.io Bislang war keine Eigenschaften-Abgleich möglich. Aber im Zuge von 4.6 und der Möglichkeit der REST-API arbeitet Flour gerade daran, dass der Abgleich ebenfalls funktioniert. Viele Grüße
Wir benutzen in den Läden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) spielt aber keine Rolle, Die Kasse muss nur eine z.B. bestand.csv ausspucken mit Artikelnummer und Bestand. Das klappt dann auch mit Attributen die ich noch verwende unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das ist bei mir jetzt so gelöst das bei Bestand im Laden 5 oder kleiner die Attribute Auswahl der jeweiligen Sorte auf 0 gestellt wird und dann auch in der Auswahl verschwindet. Ist am Samstag nach Ladenschluss noch ein Artikel mit Bestand 6 im Onlineshop und wird am Samstag 3x und am Sonntag 3x verkauft passt das auch da das Script am Wochenende und in der Nacht nicht arbeitet Der erste Abgleich ist dann etwa eine Stunde nach Ladenöffnung - heisst als erstes schauen was an Bestellungen gekommen ist und die Ware dann zurück legen damit genau diese bestellten Artikel nicht im Laden verkauft werden.