Preis auf Anfrage in der Listenübersicht als Button/Link

Thema wurde von pema, 1. März 2019 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen,
    leider finde ich nichts passendes zu dem Thema und habe gehofft ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte gerne, dass bei "Preis auf Anfrage"-Artikeln ein button zur Artikeldetailseite in der Listenansicht erscheint.
    Die Datei /templates/Honeygrid/snippets/product_listing/product.html enthält folgenden Block, der dafür verantwortlich ist:
    Code:
    {block name="snippets_product_listing_product_price_text"}
            <div class="price">
                <span class="current-price-container"{if $p_meta} title="{$p_meta}"{/if}>
                    {$p_price}
                                   
                    {if $p_price|stripos:$general.NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES === false}
                    <br />
                        <span class="gm_products_vpe products-vpe">
                        {if $p_vpe}
                        {$p_vpe}
                        {else}
                        &nbsp;
                        {/if}
                        </span>
                    {/if}
                </span>
            </div>
    {/block}
    
    Das Beste, das ich hinbekomme, ist jedoch immer ein extra button oder einfach nur Leere :confused:.
    Entweder ist da also ein Button der zwar "Preis auf Anfrage" ersetzt, dann auch auch den Preis aller anderen Artikel.
    Oder alternativ: ein zweiter button unter "Preis auf Anfrage" und somit bei allen anderen Artikeln unter den Preis:
    upload_2019-3-1_14-31-17.png

    Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Kenne mich mit if/else 0 aus :(
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    An der Stelle geht es um die generelle Preisanzeige.
    Du wirst an die Datei ran müssen, die statt dem Preis den den Text ausgibt.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Weißt du in welcher Datei ich schauen/experimentieren könnte?

    Aus technischer Sicht müsste ja nicht zwingend ein kompletter Umbau des Bereiches "Preis auf Anfrage" geschehen.
    Es würde reichen, wenn der Bereich unsichtbar wird, sobald ein Preis angezeigt wird bzw. Artikelstatus = normal ist.
    So würde "Preis auf Anfrage" zwar immer geladen werden, aber auch nur auf Wunsch klickbar sein.
    Und bei den Artikeln, die dann den Status "Preis auf Anfrage" haben, könnte man sich fröhlich mit den Styles austoben.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal mit der
    includes/classes/xtcPrice.php
    da ist zumindest eine Zeile:
    $t_price_array['formated'] = GM_SHOW_PRICE_ON_REQUEST;
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Leider bin ich nach 4h rumprobieren aus der xtcPrice.php und den Zuweisungen nicht schlau geworden.
    Aber ich habe es hinbekommen! Fehlt nur noch CSS.
    Der Codebereich in der product-usermod.html sieht nun so aus:
    HTML:
    {block name="snippets_product_listing_product_price_text"}
    <div class="price">
       <a href="{$p_url}"{if $p_meta} title="{$p_meta}"{/if} class="product-url hyphenate">
       <span class="current-price-container"{if $p_meta} title="{$p_meta}"{/if}>
       {if $p_price}
       {$p_price}
       {else}
       {$GM_SHOW_PRICE_ON_REQUEST}
       {/if}
       </span>
       </a>
    </div>
    {/block}
    
    Knifflig wurde es auch den Link einzufügen. Erst wollte {$p_url} nicht richtig ausgegeben werden, dann erschien mal gar kein Link.
    Bei Gelegenheit schreibe ich das alles in eine Anleitung, auch den Prozess mit der templates/Honeygrid/module/product_info/zwei-standard.html und der gm_price_offer-USERMOD.html
     
  6. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    OK ich sehe gerade, dass das nicht alles geändert hat. War wohl ein Fehler beim Laden des Caches.
    Der Link auf Preis/Vorbestellen geht zwar, aber ich bekomme in keinem Fall einen neue class rein, so dass ich über die Texte anpassen gehen muss.
     
  7. Christian Koch

    Christian Koch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Ich möchte das Thema nochmal hochholen: Wurde das mit einem der letzten Updates standardmäßig eingebaut?
    Wenn ich in der Listenansicht ein Attribut eines Artikels ändere, erhalte ich den Button klickbar, ansonsten nicht. Hängt vermutlich mit dem angepassten Template zusammen. Wo könnte ich diese Änderung finden?
     

    Anhänge:

    • paa.PNG
      paa.PNG
      Dateigröße:
      16,2 KB
      Aufrufe:
      17
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie willst Du einem Kunden den Preis nennen, wenn Du das Attribut nicht kennst?
    Ich vermute, dass das gewollt ist, das der Butten erst geht wenn die Auswahl getroffen wurde.

    Sonst müsstest Du den fragen, der das Template geändert hat.
     
  9. Christian Koch

    Christian Koch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Das Problem ist, dass auch bei Artikeln ohne Attribut „preis aus Anfrage“ in der Listenansicht nicht anklickbar ist (siehe 2. Artikel im Beispielbild).
     
  10. Christian Koch

    Christian Koch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Da das Problem auch in der Kategorieansicht des Malibu Theme noch besteht, hier eine Lösung für GX 4.5 umgesetzt über ein Child-Theme:

    PHP:
    {* Make "Auf Anfrage clickable" *}
    {
    block name="product_listing_product_price_text"}
        <
    div class="price">
            <
    span class="current-price-container"{if $p_metatitle="{$p_meta}"{/if}>
                {
    load_language_text section="general"}

                {if 
    $p_price === $txt.GM_SHOW_PRICE_ON_REQUEST}
                    {
    $urlFriendlyTitle $p_headline|urlencode}
                    <
    a href="info/mein-kontakt.html?subject=Preis%20auf%20Anfrage%3A%20{$urlFriendlyTitle}class="price-on-request">{$txt.GM_SHOW_PRICE_ON_REQUEST}</a>
                {else}
                    {
    $p_price}
                {/if}

                {if 
    $p_price|stripos:$general.NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES === false}
                    {if 
    $p_vpe}
                    <
    br />
                    <
    span class="gm_products_vpe products-vpe">
                        {
    $p_vpe}
                    </
    span>
                    {/if}
                {/if}
            </
    span>
        </
    div>
    {/
    block}
    Kann dann entsprechend noch über das custom Stylesheet angepasst werden...