Preis / Lagerbestand.. Import csv

Thema wurde von petlah, 13. Juni 2020 erstellt.

  1. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Hallo & Guten Tag,

    hab schon oft.. immer wieder Preise und Lager über csv Datei importiert.

    Plötzlich will das nicht mehr.... habe V. 4010

    >csv Datei erstellt
    >Importiert wie immer
    >Import fehlerfrei abgeschlossen
    >ABER Preis wird nicht importiert, nicht korrigiert... (p_stock - Lager schon...)

    ...alles mögliche schon probiert.. will nicht,

    In der Anlage Ansicht des Datensatzes... UTF8 - pipe - ".... Komma als Punkt...

    Was mach' ich wohl plötzlich falsch - oder wurde mit aktuellem Update irgendwas geändert?

    Danke für Hinweise,

    beste Gr.

    peter lahnsteiner

    www.freytool.com
    4010
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die spalte heißt nicht
    p_PriceNoTax, sondern
    p_priceNoTax

    vielleicht liegt es daran.

    Man kann Preise und Bestände (wenn es nicht um Eigenschaften geht) auch sehr gut im QuickEdit ändern.
    Ohne CSV hin und her laden zu müssen.
     
  3. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    .
    Vielen Dank! Das war mein Fehler... peinlich wenn man da x-mal "drüberschaut"...

    Zu Quick Edit.... bei etwa 500 Preisen (ohne fixe Umrechnung...) wäre das mühsam
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schreibe doch mal kurz, wie Du das in der CSV machst.
     
  5. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Habe keine Schnittstelle/Verknüpfung zu meinem WWS (ergofakt). Im WWS habe ich die Felder p_id / p_model / p_ean... gespeichert (p_model ist im WWS die Artikelnummer)
    >Exportiere aus WWS die Felder - zB. p_id, p_model, p_ean, Preis3 =p_priceNoTax, Lagerbestand (dbf)
    >Tabellenkalkulation öffen - Spaltenüberschriften umbenennen, Preis - Komma in Punkt...
    >Abspeichern in der bekannt Form - Pipe Trennzeichen...UTF8...
    >Import über Artikeldaten
    Ich glaube es gab mal ein Problem, dass Felder die in dieser (schmalen) Tabelle nicht enthalten waren - überschrieben/geleert wurden. Passiert jetzt nicht mehr... klappt soweit ganz gut... wenn viele Preise aus dem WWS zu übernehmen sind,

    beste Grüße - peter
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ah, ja, wenn man Preise aus der WaWi übernehmen will, ist das natürlich einfacher :)
    Wenn man Preise z.B. aus einer Kategorie prozentual erhöhen will, kann man das recht einfach und mit wenigen Klicks im Quick-Edit.

    Fehlende Spalten werden nicht überschrieben (ohne Überschrift weiß der Shop nicht wohin), aber wenn Du einen Spalten-Namen setzt und die spalte dann leer lässt, wird der Inhalt der Spalte (in dem Fall ein Leerfeld) übertragen und somit in der Shop-DB gelöscht
     
  7. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    ...alles klar - Danke!