Preisfilter = statt Zahleneingabe, Schieberegler!

Thema wurde von Anonymous, 30. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    #1 Anonymous, 30. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2021
    Hallo
    Der aktuelle Preisfilter ist von der Usability her längst überholt. Gut & praktisch (da viele Kunden das Smartphone nutzen), wäre ein Schieberegler, der bereits den kleinsten und höchsten Preis anzeigt. So kann der Kunde ohne viel Mühe seine Wunschpreisspanne eingrenzen.

    Ich glaube, damit ist alles erklärt. :)
    Bei Fragen - bitte Fragen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Usability wird hier zaghaft umgesetzt, die Prioritäten liegen oft woanders, ich denke nicht nur mein Eindruck hier, sondern auch meiner Shopbesucher als Kunden.....

    aber es gibt ja eine Menge Wünsche was jeder so persönlich praktisch findet gibt es halt nicht überall, ist so ein Dilemma,
    aber ich finde auch langsam sollten sich mal einige Neuerungen dem Zeitgeist, und dem praktischen anpassen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    tja... stoisches Ticket-Abarbeiten ist nicht die einzig wahre Lösung, meine ich.

    Immerhin hat sich jemand bei Gambio durchgerungen bei der neuesten Version die Preisfilterbox grau zu unterlegen. :)
    'Usability' verstehen Programmierer halt nicht exakt so, wie User ... kein Kommentar.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    wenns mal so wäre...
    Ideen und Vorschläge gibt es ja genug, Ausreden auch, einen Ansatz einer Inovation hast ja genannt,
    man muss halt wissen was man will und ob es sich lohnt,
    irgendwann steckt man fest, mal sehen wo die Fahrt weiter hingeht.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Soll ich euch noch ein bisschen meckern lassen oder schon was sachliches schreiben? :)

    Man lese das bitte belustigt und nicht böse, aber das ist schon auch ein bisschen absurd und voreingenommen was ihr da schreibt, da finde ich kann ich die Frage dann auch mal so bringen :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Jeder vertritt das für das er steht, des wegen muss es nicht immer absurd sein und man soll nicht immer gleich jeden der was kritisiert in die Meckerecke stellen. Mich belustigt oft deine Reaktion auf solche Themen.:)

    Klar mach, immer interessiert wenns es mal was zeitnah Neues und Praktisches gibt ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ach, das gehört dazu. Findet Ihr die User doch scheinbar auch, sonst wäre es hier nicht so beschaulich. :)

    Ja, bitte etwas sachliches dazu. Unbedingt!
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wozu man was sagen kann: Wenn wir eine Ecke anfassen, dann befassen wir uns in der Ecke normal auch immer mit Usability und Nutzen. Jede andere Unterstellung ist hanebüchen.

    ABER: Man kann und soll auch nicht alles gleichzeitig anfassen. Das kann keiner und das würde dann auch nix werden.

    Es passiert also immer gerade irgendwo was und woanders genau gar nichts. Das kann man ganz sachlich erfassen.

    Hier reden wir jetzt zum Beispiel über die Artikelfilter. Diese Filter hat lange niemand mehr angefasst, wir sind stattdessen auf anderen Baustellen herumgesprungen und springen gerade auch auf anderen Baustellen herum. Aktuell sind das zum Beispiel Variantenartikel, Facebookanbindung, Paypal für die Ablösung von PayPal Plus, der REST-API des Shops, Mehrwertsteuern und OSS und Gedöns, DHL Wunschservices und Retourren, Google Anbindung, Entfernung der alten Template Engine im Shop, Aufräumarbeiten und Code Refactoring, PHP8 Support für den Shop,...

    Was man dann an den Dingen herummacht, soll das jeweils gefälligst gut und nutzbar werden, dafür wird da dann gerade Zeit investiert. Dafür kann man was anderes in der gleichen Zeit nicht anfassen, da herrscht dann erstmal Stillstand.

    (Ich habs hervorgehoben weil das die Antwort zu "Usability wird hier zaghaft umgesetzt" ist...)

    Die Frage ist dann nun: Wann sind Filter wieder so wichtig, dass da Zeit für grössere Turnübungen draufgeworfen wird?

    Unstrittig wäre da für mich:
    • Die Preisangabe per Feldern ist nach aktuellen Masstäben Murks. Man kann das benutzen, aber schön ist anders.
    • Filter müssen apifiziert werden, damit sie geregelt und maschinell befüllt werden können. Dabei wären uns CSVs noch eher egal, aber Wawis müssten das schon können
    • Varianten müssten automatisch Filter bilden können
    • Artikel sollten strukturiert Daten aufnehmen können, die dann zu einer einhergehenden Filtererzeugung, Datentabellen im Artikel, Vergleichsfunktionen für Artikel im Shop führen können
    • ...
    Da fiele mir genug ein, da wüsste ich von genug Ideen. Da ginge was, wenn mans tun wollte. Trotzdem passiert da erstmal höchstens Kleinkram, wir sind da gerade nicht. Wir sind woanders, bei Dingen die auch vielen wichtig sind und niemand hier langweilt sich. Es gibt einfach keine freien Zeitkontingente bei den Entwicklertruppen, die man dafür bräuchte, und die man dort gerade besser aufgehoben fände.

    Thats it.

    Was aber bei uns bald sein wird: Planungsmeetings für GX4.7. Alle Lenker bringen ihre Ideen und Wünsche auf den Tisch, dann wird geschaut was alle davon am besten und wichtigsten für Fortschritt finden, da sind jetzt noch Slots. Ich kann jetzt schon prophezeien, dass Filter zwar im Stapel sind aber da nicht oben landen werden, das ist leider so. Ich weiss nämlich auch, dass es da einige Themen gibt, die Kollegen und mir gemeinsam unter den Nägeln brennen, und die Kollegen haben auch recht mit ihren Sachen. Das heisst wir werden unsere Zeit wieder komplett aufgebraucht bekommen und der Stapel von dem was theoretisch ginge oder gut wäre wird dann wie immer nicht bei 0 sein...

    Es ist dabei beruhigend, dass die Ideen lange nicht alle sind und nicht ausgehen, das heisst wir können noch sauviel rausholen und das macht Spass. Es ist dabei unbefriedigend zu wissen, dass nie alles auf einmal gut und fertig sein wird, weil immer was nachgekommen sein wird. Mit dem Spagat muss man leben, wenn man da sitzt wo wir sitzen.

    Und noch paradoxer: Kommen wir jemals da hin, dass nichts mehr besser ginge, dann können wir dichtmachen...

    Davon ab, aus eurer Sicht: Auch da ist es gut, wenn immer Ideen und Wünsch nachkommen. Aber da muss man dann eben genauso damit rechnen, dass wenn die Community so engagiert ist wie hier, immer eine lange Liste offen steht. Man muss sich dann ansehen ob insgesamt Dinge passieren, oder alles stillsteht. Solange Progress da ist, ist meist alles gut...oder?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    :) Ist das jetzt ein Versuch mit der schieren Wucht langer Texte, das Thema zu schliessen?

    Ich fühle mich nicht irritiert, keine Sorge. Den Gedanken (=Preisfilter NEU machen) habe ich platziert.