Preiskombination mit csv import

Thema wurde von Stamp'n'Joy Handmade, 4. Januar 2022 erstellt.

  1. Stamp'n'Joy Handmade

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich habe das Problem dass wenn ich Artikel mit Eigenschaftskombinationen mit den verschiedenen Preiskombinationen, die ich in den Grundeisntellungen festgelegt habe, hochlade die Artikel nicht mit den richtigen Preisen angezeigt wird. Da wird lediglich nur der Grundpreis angezeigt. Gehe ich auf den Artikel->Eigenschaften->Kombination bearbeiten und dann sofort auf speichern ohne etwas zu ändern, wird danach erst der Aufpreis angezeigt.
    Die Eigenschaften wurden richtig angelegt, (in csv "calc" und beim Preistyp wird auch "Preis aus Eigenschaften berechnen" angezeigt, nur der zieht den Aufpreis nicht automatisch sondern immer erst nach manuellem "nochmal speichern". Bei über 1000 Artikeln ist es natürlich ein riesen Aufwand jeden Artikel anzuklicken..

    Kann mir da jemand helfen?

    Cache wurde natürlich schon gelöscht, half leider nicht.


    Liebe Grüße!
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Wenn du Eigenschaften per CSV importierst, dann muss du in der CSV-Datei immer alle Felder für die Eigenschaftenkombinationen angeben, egal, ob diese befüllt sind oder nicht. D. h. es müssen alle Felder exportiert werden, dann befüllst du die gewünschten Felder mit Daten und dann importierst du die CSV-Datei mit allen Daten wieder. Die Felder, welche keine Informationen bekommen sollen lässt du einfach leer.

    Anschließend unter Toolbox > Cache einmal alle Cache von unten nach oben leeren, damit die Eigenschaftenkombinationen auch im Shop angezeigt werden.

    Das passiert beim Speichern von Artikeleigenschaften automatisch im Hintergrund, wenn du auf den "Speichern"-Button klickst. Vermutlich werden daher die Preise erst angezeigt, wenn du den Artikel einmal speicherst.

    Falls das dein Problem nicht behebt, dann kannst du ein Ticket beim Support aufmachen. Schicke denen dazu dann auch die CSV-Datei, welche du importiert hast und nenne denen einen konkreten Artikel, bei dem das Problem sichtbar ist und welcher noch nicht neu gespeichert wurde.