Preisoption, Staffelpreis prozentual

Thema wurde von EKing, 31. Januar 2020 erstellt.

  1. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Ich würde gerne bei einigen Artikeln einen Mengenrabatt z.B. ab 10 Stück anbieten. Dafür gibt es ja die Funktion Preisoption. Leider kann ich dort anscheinend nur einen fixen Staffelpreis angeben (also z.B. 9 Euro ab 10 Stück statt 10 Euro Artikelpreis). Ich finde zu prozentualem Mengenrabatt aber auch nichts im Handbuch oder im Forum.

    Leider sehr unglücklich und praxisfern, denn
    a) Müsste man alle Staffeln einzeln nacharbeiten, wenn man den Preis von Produkten ändern möchte - d.h. jedes Produkt aufrufen und für alle gewünschten Werte neue Staffeln ausrechnen. Bei einem Shop mit vielen Produkten nicht machbar.

    b) Ich habe viele Produkte mit Eigenschaften oder Attributen (mit Aufpreisen). Für diese soll der Mengenrabatt ebenfalls gelten. Wenn ich also einen Artikelpreis von 10 Euro habe und Attribute für 5 Euro angeklickt habe, dann sollte der Artikel ab 10 Stück insg. nur 13,50 Euro statt 15 Euro kosten.

    Prozentualer Mengenrabatt ist in der Wirtschaft überall Standard, dass muss also auch im Shop gehen. Ich bin vermutlich nur zu blöd das zu finden. Bitte helft mir auf die Sprünge. Danke
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das geht nicht.
    Es gehen nur feste Preise und die beziehen sich auch nur auf den Artikelpreis und nicht auf die Aufpreise der Eigenschaften / Attribute
     
  3. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Mmmmh. Das enttäuscht mich jetzt aber doch sehr. Damit habe ich nicht mit gerechnet, das wirft mein ganzes Konzept um.
    x% Rabatt vom Warenpreis ist doch eine grundlegende Funktion in quasi jedem Betrieb.
    Kein Kaufmann rechnet mit "Produkt kostet X Euro weniger", jeder rechnet sich dann erstmal aus, wieviel der Nachlass in Prozent wäre. Das muss ein Shop doch abbilden können!

    Bei meinem aktuellen Shop (von dem ich eigentlich zu Gambio umsteigen möchte), kann ich auswählen zwischen:
    1. %Rabatt
    2. fester Wert (also wie Gambio)
    3. +x kostenlos (=z.B. ab 10 Stück +1 umsonst, also 11 zum Preis von 10)
    Wärend 3.) für mich nicht wichtig ist, ist aber 1.) doch für nahezu jeden relevant.
    Anbei mal ein Bild, wie die Artikelanzeige in meinem aktuellen Shop aussieht. Sollte sich der Produktpreis mal ändern, wird lediglich dieser geändert, die Rabatte sind in % eingegeben und werden automatisch berechnet (übrigens inkl. evtl. Aufpreise durch Eigenschaften/Attributen).
     

    Anhänge:

  4. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    ein prozentualer rabatt ist über den umweg csv export > preise nach georderten artikel jeweils prozentual abhängig von menge und grundpreis 1 artikel > wieder in den shop importieren sehr wohl recht einfach möglich. eine extra funktion braucht der shop nicht.