Preisportal CSV Export Bug? Eigenschaften fehlen trotz anklicken

Thema wurde von Racket-World, 1. Februar 2021 erstellt.

  1. Racket-World

    Racket-World Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Preisportal CSV Export Bug im GAMBIO 4.0.2.0. ?
    Spalte "Eigenschaften" fehlt trotz anklicken des Kästchens [ ] Eigenschaften mit übertragen in einem kopierten, selbst angelegtem Profil strickt nach Gambio Handbuch, inkl. Kategorienauswahl usw.

    Wir haben Artikel mit Eigenschaften wie Farbe, Größe, die wir zu billiger.de senden möchten, ...aber:

    Mein Problem: Im Gambio 4.0.2.0
    Im Artikelexport, im Reiter für "Preisportale" kann ich ein kopiertes zum neuen Profil erstellen,und klicke auf das Kästchen, das auch die [ x] Eigenschaften mit übertragen werden sollen, und habe auch Kategorien(alle) ausgewählt. Nach dem Gambio Handbuch soll in der SPALTEN ANSICHT, wenn nach rechts durchgescrollt am Ende aller Spalten, eine EIGENSCHAFTEN Spalte entstanden sein.

    - Bei mir leider nicht -

    Probiere ich das ganze im ersten Reiter bei "Artikel-Export" das allgemeine GambioProfil aus, kopiere es, lege so ein neues Profil an, und klicke dort auf das Kästchen EIGENSCHAFTEN mitübertragen, dann werden dort die Spalte EIGENSCHAFTEN und Eigenschaftswerte angezeigt, die ich dann weiter bearbeiten könnte...

    Frage 1: Warum gibt es die Unterteilung "Artikel-Export" | und | "Preisportal" als seperate Reiter?
    Was ist anders? Warum wird EIGENSCHAFTEN SPALTE nicht produziert im Reiter Preisportal?

    Frage 2: Kann ich auch über den "Artikel-Export" Reiter, wo Eigenschaften ja erscheinen, etwas zu billiger.de hochladen automatisiert? Da ja der Reiter "Preisportale" nicht funktioniert...?

    Frage 3: Ist das ein BUG im GXM 4.0.2.0 der schon gelöst wurde? Oder Absicht?

    Frage 4: Hat jmd. Erfahrungen mit erfolgreichen automatisierten Exporten an billiger.de mit dem Gambio csv. Eport Reiter "Preisportale" und sendet tatsächlich alle Daten an billiger.de mit "mind. erforderlichen und empfohlene Daten"?

    Frage 5: Kann es sein das es irgendwo eine Liste gibt mit wirklich allen {Variablen} und was diese genau anzeigen (Felder)... Es müssten doch mehr zur Verfügung stehen, als die im Gambio als Auswahl angezeigten "verfügbaren Variablen" für den Spalten-Inhalt? Da fehlen doch einige..? Oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten nach 3 Tagen ...Dauerversuchen. Suchen. Probieren nach Handbuch - Error!, Verstehen und Telefonaten :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich mir den angelegten Export zu "billiger.de" ansehe, dann werden die Eigenschaften da exportiert.
    du hast nur keine Spalte am Ende, sondern jede Variante in einer eigenen Zeile.
    Unbenannt.JPG

    Die Vorlagen sind da so, wie die Portale das brauchen und lesen können. Kann das Portal keine Spalten für die Eigenschaften, nützen die auch nichts.
     
  3. Racket-World

    Racket-World Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Barbara - Herzlichsten Dank Dir !! Das GX4 Handbuch gibt leider keine Chance an einigen Stellen im Shop zurechtzukommen, vor allem wenn Infos einfach unvollständig sind. Wahrscheinlich stehen bestimmte Infos woanders, aber nicht an der richtigen Stelle? :)
    - Das die Eigenschaften eines Artikels im Export untereinander, als jeweils eigene Zeile stehen, sobald überhaupt Eigenschaften vorhanden sind, ist im Mini-Vorschaufenster mit nur 5 Zeilen nicht offensichtlich gewesen.
    - Das mit dem Anklicken von [ ] Eigenschaften (mit übertragen) das obige passiert, fand ich in den Handbuchstellen so nicht...., sondern nachstehendes... wo man als Laie sich dran hält :) Die bedeutenden 2 Zeilen mal kopiert.

    KOPIE:

    Handbuch Gambio GX4

    11.9. Import/Export

    Export

    CSV-Artikelexport /->
    Preis-Portal /->
    Vorbereiten und Durchführen eines CSV-Exports / ->

    Anhaken der Eigenschaften: Da wir mit diesem Profil auch Eigenschaften-Kombinationen exportieren möchten, muss hier der Haken gesetzt werden. Nur so stehen uns am Ende die notwendigen Einstellungen zur Verfügung.

    Die Eigenschaften-Spalte bearbeiten
    Wurde im Reiter Einstellungen der Haken für Eigenschaften gesetzt, wird eine eigene Spalte für das Bearbeiten der Eigenschaften im Export-Profil angezeigt. Sie befindet sich ganz am rechten Ende des "Bücherregals". Man muss also ganz nach rechts scrollen, damit sie angezeigt wird.

    * Wäre echt wahnsinnig zeitsparend gewesen, einen korrekten Hinweis zu bekommen im Handbuch an der richtigen Stelle:

    Z.B. Bei Preisportale Export " Haben Sie bei "Einstellungen" vorher auf "Eigenschaften" geklickt, so werden aus einem Artikel mit Eigenschaften dann im CSV einzelne Artikel als untereinander folgenden Zeilen produziert".

    - Anders gesagt: -

    Sie bekommen auf KEINEN FALL bei dem anpassbaren "Artikelexport für Preisportale bei Export Gambio (billiger) Vorgabe" eine SPALTE wo sie die EIGENSCHAFTEN bearbeiten können ...

    :) Ich denke öfter ich bin nicht klug genug für Gambio und suche den Fehler bei mir und was ich übersehen haben kann :(

    Aber wenn das Forum das so toll schnell beantworten kann, dann ist das ja super, auch wenn ich zurückhaltend bin wegen jeder scheinbaren Kleinigkeit etwas zu posten :)

    NOCHMAL SUPER DAAAAAAAANKE :)