Preiszuschlag erst nach Variantenauswahl!?

Thema wurde von Anonymous, 3. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo, ich suche gerade euer Schwarmwissen.
    Folgendes Szenario:
    Ich muss mehrere Artikel 4 Varianten zuordnen, da der Hersteller diese dahingehend geändert hat.
    Die Artikel müssen jetzt mit Aufstellung und/oder Einrichtung angeboten werden. Was den Preis leider ändert.
    Ich möchte aber gerne das der eigentliche Gerätepreis erst Angezeigt wird und sich erst nach der Variantenauswahl dementsprechend ändert.
    Haken daran ist das, wenn ich es als Attribut mache, der Artikel auch ohne die Variante aus wählbar ist, was nicht sein darf.
    Ich hoffe Ihr versteht die Erklärung so.
    Variantenzuschlag03.01.2023.png

    So ist es ja so das der artikelpreis inklusive den günstigsten Variantenpreis zusammen angezeigt wird!

    Hat evtl. jemand eine Idee?
    LG Bernd
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Den Artikel gibt es aber nur mindestens in der ersten Variante? Also mit den 200€ die die 1. Variante zusätzlich zum Grundartikel kostet? Den Grundartikel selbst kann ich nicht bestellen? Wenn ich es es gar nicht ohne die 200€ bestellen kann, dann stimmt doch die untere Anzeige. Statt 5380€. Weil für 5180€ kann ich es ja nicht bestellen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Wenn du es als Zusatzoption machst, dann ist die erste Option automatisch ausgewählt. Also man kann es nicht ohne etwas auszuwählen kaufen. Somit sind die 200€ der ersten Option schon auf dem Grundpreis angerechnet.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    wenn man auch nur den Artikel kaufen kann, also ohne Aufstellung usw., dann leg eine Option/Variante an: "ohne Aufstellung" oder "nur Artikel" mit dem Preis 0. Dann kann man nur den Artikel kaufen und es wird nur der Grundpreis des Artikel angezeigt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du mit Beständen arbeitest und nicht erlaubst mehr zu bestellen als da ist, dann könnte es mit Artikeloptionen (Attributen) gehen.
    Mache als erstes Attribut "Bitte wählen Sie" mit Bestand 0
    Das wäre dann vorausgewählt und damit ist der Artikel nicht bestellbar.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Danke euch für die Hinweise.
    Aber wegen der rechtlichen Seite haben wir uns entschieden das eben der Preis schon mit berechnet wird.

    LG Bernd