Preload Pagespeed

Thema wurde von kevin_weidlich, 18. Februar 2021 erstellt.

  1. kevin_weidlich

    kevin_weidlich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Hallo! Wir versuchen unseren Pagespeed zu optimieren und konnten schon einiges erreichen. Nun gibt es noch Probleme mit den Schriftarten. Gambio hat gemeint, man könnte den Hinweis von google versuchen - aber eben ohne Hilfe vom Support:

    Mit `<link rel=preload>` können Sie das Abrufen von Ressourcen priorisieren, die derzeit beim Seitenaufbau erst später angefordert werden. Weitere Informationen.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Wo muss der Code genau hin? Lieben Dank!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst dir das mal ansehen, da war das Thema neulich:
    https://www.gambio.de/forum/threads/page-speed-verbessern-aber-wie.45795/page-2#post-378772

    Im Prinzip könntest du deine Preloads bei den Trackingcodes in den Head ausgeben, es gibt aber einen Haken: Die Dateinamen der Schriftarten sind nicht konstant. Die kommen aus einem Cache, laufen irgendwann ab, und haben nach dem Schriftcache erneuern nicht mehr zwingend die gleichen Dateinamen. Das heisst früher oder später würde sich das zerlegen, um dir einen ersten Vorher/Nachher Vergleich zu bauen würds aber tun.