PRG-Pattern Gambio

Thema wurde von kevin_weidlich, 8. Februar 2021 erstellt.

  1. kevin_weidlich

    kevin_weidlich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit LInks per PRG zu maskieren in Gambio? Hat das schon jemand gemacht?

    Lieben DanK!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PRG Links sind an vielen Stellen streitbar. Ich gehe davon aus, dass du da irgendwelche SEO Optimierungen bauen willst, und gelesen hast PRG Links sind gut, weil sie Crawler weniger verwirren, die ja sonst unnötigen Links nachlaufen könnten... Richtig?

    Wenn ja ist die Antwort: Wir machen an diversen Stellen wo es ginge keine PRG Links, die Links haben also sichtbare Auszeichnungen für Filter, Ansichtsoptionen,... Das hat den Vorteil, das man diese Links genauso weitergeben kann, und der andere genau das so sieht. Wir setzen aber Links die in Filter führen in 99% der Fälle nofollow, so dass Crawler normal trotzdem nicht hintergehen. Auch in der robots.txt sperren wir das nochmal, um doppelt sicherzugehen. Da fliegts wahrscheinlich mittelfristig raus, zugunsten von noindex Tags in den Ergebnisseiten, das wäre inzwischen noch etwas zeitgemäßer.

    PRG Links machen wir also nicht, das ist eine Designentscheidung.