Problem bei Update 4.2.0.1 - Error 500

Thema wurde von G. Maier, 23. Februar 2021 erstellt.

  1. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe massive Probleme mit dem Update 4.2.0.1, jedes mal nach einer - lt. Updater - erfolgreichen Installation erhalte ich den Fehler 500.
    Ursprünglich komme ich von der Version 3.15.2.1 und die folge Update 4.0.0.1 sowie 4.0.1.0 sind fehlerfrei zu installieren und ohne Probleme. Ab der genannten bzw. auch wenn man den Weg über v4.1.1.2 geht erhalte ich einen Error 500.

    Die Üblichen Themen wie Cache und htaccess Datei wurden gelöscht bzw. aktualisiert.
    Laut Apache Error Log gibt es folgenden Fehler:

    PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'gm_configuration/%' in 'where clause' in /var/**serverpath**/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:86\nStack trace:\n#0 /var/**serverpath**/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php(86): PDO->query('SELECT * FROM `...')\n#1 /var/**serverpath**/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(911): Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection->query('SELECT * FROM `...')\n#2 /var/**serverpath**/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(846): Doctrine\\DBAL\\Connection->executeQuery('SELECT * FROM `...', Array, Array)\n#3 /var/**serverpath**/public_html/GambioCore/Configuration/Compatibility/ConfigurationCompatibilityService.php(159): Doctrine\\DBAL\\Connection->fetchAll('SELECT * FROM `...')\n#4 /var/**serverpath**/public_html/GambioCore/Configuration/Compatibility/ConfigurationCompatibilityService.php(60): Gambio\\Core\\Configuration\\Compatibility\\ConfigurationCompatibili in /var/**serverpath**/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 64, referer: https://testshopwebsite.de/gambio_updater/index.php?content=finish&language=german

    Es sieht aus, wie wenn etwas in der Datenbank nicht passt. Allerdings gibt es sonst kein Gambio Logfile oder die Möglichkeit etwas zu reparieren.
    Mehrfach habe ich den Shop (und Datenbank) zurück gesetzt und die Updates erneut durchgeführt, ebenso wurde das Update auch direkt auf den Server geladen und dort entpackt um Fehler zu beheben.

    Welche Möglichkeiten gibt es hier?
    Danke und viele Grüße!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche PHP-Version hast Du?
     
  3. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    PHP 7.3 auf Apache 2.4.29
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du ein Fremdmodul oder eine Anpassung?
    In der 4.1 hat sich an der Datenbank etwas geändert, so ist z.B, die Tabelle "gx_configuration" neu dazugekommen.
    Da sind Teile anderer Tabellen hineingewandert.

    Wenn jetzt ein Modul den alten Datenbankpfad sucht, kann das nicht gefunden werden.

    Es kann aber auch sein, dass etwas im Cache (Shop oder Browser) hängt und den alten Pfad aufruft, das sollte beides einmal geleert werden
    Kommst Du noch in den Admin?
     
  5. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hi,
    es ist ein Orgamax Modul installiert, ansonsten ist mir nichts bekannt.
    Hier sieht es wirklich danach aus, wie wenn die Datenbank nicht aktualisiert wird oder beim Update Vorgang etwas nicht funktioniert. Die Frage ist wie man das beheben könnte im Update oder auch ggf. nachträglich.

    Wenn ich den Shop als auch die Datenbank auf die alte Version zurück setze geht wieder alles.
    Als Admin kann ich war noch "login_admin.php" aufrufen allerdings nach der Anmeldung direkt Error 500.

    Wie gesagt, Cache (Shop als auch Browser) ist gelöscht, htaccess erneuert.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann solltest Du ein Ticket bei Gambio aufmachen und die mal nachsehen lassen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann solltest Du ein Ticket bei Gambio aufmachen und die mal nachsehen lassen.
     
  8. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Leider konnte Gambio nicht wirklich hier helfen... genau das ist mein Problem. Was wirklich sehr enttäuschend ist.
    Es gibt keine Logfiles etc. um hier weiteres heraus zu finden.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche mal, wenn Du den Update noch einmal aufrufst und startest.
    Wenn der sagt "keine Updates gefunden", dann klicke einmal auf "Update erzwingen" und wähle in der Liste die letzte Shopversion, die Du vor dem Update hattest.
     
  10. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Admin oder nur den Ordner cache?

    wenn nur den Ordner, da dürfen die Unterordner nicht mit gelöscht werden - ebenso sollen die Dateien .htaccess und index.html erhalten bleiben, wenn vorhanden.

    Es ist aber besser, den Cache im Admin zu löschen, weil da auch andere Ordner, bzw, ein Cache in der DB geleert werden.

    Wenn du da wegen der Fehlermeldung nciht ran kommst, gibt es die Möglichkeit über direkten Aufruf in der URL.

    Nachtrag:
    Markus hat hier am ende seines Posts die URLs aufgeführt:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    einfach einmal nach und nach aufrufen.
    danach den Browser-Cache leeren.
     
  12. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Manuell im Ordner, die Unterorder habe ich erhalten und auch die Index Datei ist noch vorhanden.
    Wenn du mit Admin meinst über "admin/clear_cache.php" erhalte ich dort ebenfalls den 500er Error.

    Wenn du im verlinkten Post die URLS bezogen auf die clear_cache.php Seiten meinst - geht dies nicht, da wie gesagt der Error 500 kommt.
     
  13. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Gibt es denn Seitens Gambio eine Möglichkeit die Datenbank zu reparieren oder den Teil mit dem DB Update aus dem Shop-Update nochmals manuell direkt zu starten?
    Es liegt wohl daran, dass hier etwas nicht stabil im Update läuft. Da ich es bereits mehrfach getestet habe, ist es wohl kein einzelner Installations-Fehler.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da musst du Gambio per Ticket fragen
    Aber der Aufruf von z.B.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    in der URL sollte den cache leeren, auch wenn erstmal die Fehlermeldung kommt.
    Es kann sein, wenn der Update den cache nciht leeren kann, das da alte Dateien aufgerufen werden, die dann in der DB ins Leere laufen.
    Markus hatte die Links ja gepostet falls man wegen einer Fehlermeldung nicht in den Admin kommt.

    Wenn das nicht geht, dann hilft nur ein Ticket an Gambio.
     
  15. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Genau das geht ja nicht, ich erhalten hier ebenfalls einen Error 500. Was bedeutet, dass an der Applikation etwas nicht passt.
    Ich kann es versuchen noch mal mit Gambio in Kontakt zu treten, allerdings konnten die bis jetzt keine Lösung anbieten bis auf "kennen wir nicht, muss etwas bei dir sein".

    Daher hatte ich auf dieses Forum gehofft.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ignoriere einmal die Fehlermeldungen und gehe die Links zum Cache leeren komplett durch.
    Wenn da z.B. etwas im Modul-Cache hängt. denn wird das nicht weg gehen, weil der Text-Cache geleert wird.
    Die Fehlermeldung wird also weiter kommen, auch wenn im Hintergrund die Aktion ausgeführt wird.
     
  17. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Ist gemacht, bei allen jew. Error 500 erhalten. Kein Erfolg..
    Bei diesem wird in der Regel technisch auch jede weitere Operation vollständig angehalten.
     
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Machst Du die Updates einzeln manuell oder hast Du Dir im Kundenbereich ein Updatepaket "schnüren" lassen?
     
  19. G. Maier

    G. Maier Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Einzelne Installation von den Updates der Gambio Seite. Kein individuelles Update-Paket etc.
     
  20. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wäre mal ein Test mit dem UPdate-Paket einen Versuch wert? Auch wenn das aktuell ja dann auf 4.3.3.1 geht, aber einen Versuch wäre es wert, ob das dann anders läuft.