Problem im Content Manager

Thema wurde von bex, 13. Januar 2016 erstellt.

  1. bex

    bex Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Gestern ge-updated auf v2.6.0.1, haben wir heute ein riesiges Problem: Wir haben eine ziemlich große Anzahl von Contentseiten, die ihrerseits ein Formular enthalten (einkopierter HTML-Quelltext im Quelltext-Modus des Editors). Das ging bisher problemlos, seit heute aber nicht mehr. Grund: Unser Formular enthält eine textarea und an der Stelle, wo </textarea> notiert ist, wird dies nicht als Content interpretiert, sondern als Gambio Quelltext, was dazu führt, dass das Editorfenster beendet wird, unser restlicher Content-Quelltext als Webseitenquelltext interpretiert wird und in der Folge die Webseite zerschossen ist. Auch Speichern ist dann nicht mehr möglich.
    Wir bitten um SCHNELLE Abhilfe!
    Anmerkung: Das andauernde Updaten, Frickeln und Reparieren wie auch das langsame, unübersichtliche neue Backend frustrieren immer mehr! Versucht ihr, eure Kunden zu verjagen?!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi!

    Ist dazu ein Ticket offen? Wenn nicht bitte schnel eins aufmachen, damit wir uns das mal ansehen können. Referenzier dann bitte auch einen Content, bei dem das auftritt.

    Generell sind Contents ansich nicht so wirklich für aktive Inhalte gedacht, es ist aber gut möglich dass das früher quasi zufällig funktionierte. Wenn wir das Problem sehen, können wir uns eine Strategie überlegen und feststellen ob das ein Bug ist. Interessant wäre auch von welcher Vorversion du kommst.

    Da steckt noch etwas Futter drin, ich mag da nochmal einhaken:

    Updates für den Shop sind normalerweise nicht verpflichtend. Die wenigsten Updates sind Sicherheitsupdates, bei denen das Gegenteil der Fall wäre, wenn ja kennzeichnen wir diese explizit. Shopupdates sind also nicht wie ein Virenscannerupdate!

    Du erwähnst auch frickeln und reparieren und lässt offen ob du uns, dich oder uns beide meinst. Für deine Seite enthält der vorige Absatz schon einiges Lösungspotenzial. Für unsere Seite gilt: Wir modernisieren den Shop gerade in den Grundfesten, das war eine dringende Forderung der Kundschaft an uns. Wenn man viele grosse Eisen anpackt, geht mal etwas zu Bruch und wir sehen sicherlich auch nicht alle Eventualitäten immer vorraus. Eine Meldung zu einem Problem wie bei dir kennen wir zum Beispiel trotz 5stelliger Summen Shops da draussen noch nicht. Wenn man von den Dingen weiss, kann man Ihnen begegnen. Wenn du im Forum mitliest weisst du aber auch, dass wir uns alle Kritik die aus der versammelten Runde kommt immer ansehen und immer etwas damit machen. Das kann mal einen Tag dauern weil immer genug da ist, aber ich glaube unsere Reputation als Gegenüber ist inzwischen wirklich solide. Kunden verjagen ist also wirklich nicht der Plan :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In die Runde:

    Wir haben das Problem inzwischen untersucht und haben festgestellt, dass sich der ckeditor an dem was bex da versucht hat die Zähne ausbeisst. Das Frontend zeigt die eingfügten aktiven Elemente zwar richtig an, aber man bekommt diese nicht im Backend bearbeitet. Den ckeditor binden wir in immer wieder aktualisierter Version als Fertigkomponente eines anderen Entwicklerteams in den Shop ein, wir kommen mitten in dieser Standardkomponente für Webanwendungen nicht zwischen die Abläufe, können das nicht reparieren.

    Wenn also jemand von euch aktive Elemente oder php in sein HTML einbetten will empfehlen wir den Code in eigene selbst erstellte Datei einzubinden, und diese über den Contentmanager zu referenzieren, anders kann man das nicht gut lösen.

    In bex liveshop läuft noch Shopversion 2.0.14 mit dem ältern fckeditor, der in keinem neuem Browser noch zuverlässig läuft. Die Option den drin zu lassen hatten wir also auch nicht....
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,


    muss man den CKeditor für den Content Manager irgendwo noch separat nachinstallieren oder aktivieren? Seit unserem Update auf 2.6.0.1 ist er einfach weg. Im Editor-Feld wird nur HTML Code angezeigt...
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Von welcher Version seid ihr denn auf die 2.6.0.1 gewechselt? Der CKEditor ist eigentlich seit der 2.1.x.x dabei und muss nicht nachinstalliert werden. Vlt habt ihr auch einen JavaScript-Fehler. Ich würde empfehlen, dass ihr mal ein Ticket auf macht, damit wir uns das anschauen können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wir kommen von 2.4.0.0. Danke fürs Feedback. Ich mache dann mal ein Ticket auf...