Problem mit Kundengruppen: falsche Preisanzeige im Shop

Thema wurde von Anonymous, 2. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Hi Leute, habe folgende Kundengruppen im Shop (GX4.2.0.0):
    1. Administrator
    2. Gast
    3. VIP-Kunde
    4. Normalkunde
    Da bei gilt für Gast + Normalkunde der Standartpreis für die Artikel, der VIP-Kunde erhält 100% Rabatt, also Artikelpreis: 0.00 €. VIP-Kunden müssen erst sich als Normalkunde registrieren und ich erhebe sie auf Antrag in den VIP-Status. Das hat eigentlich immer funktioniert, schon seit GX2. Nun musste ich feststellen, dass ein Kunde sich als Normalkunde angemeldet hat, aber den VIP-Preis angezeigt bekommt, und auch fleißig für 0.00 € eingekauft (runtergeladen) hat. Das scheint aber nicht für alle Normalkunden zu gelten. Ich habe ein paar Testkunden angelegt und bei einem ist es das Gleiche: im Adminbereich ist er als Normalkunde eingetragen. Wenn er sich im Frontend einlogt, wird dort aber als VIP-Kunde angezeigt (oben wenn man aufs Männchen klickt) und erhält auch 100
    % Rabatt. ??!!??

    Wenn ich in der Datenbank mir die Tabelle "customer_status" ansehe, stehen da die 4 Kundengruppen. In der Tabelle "customers" sind die Kundengruppen auch korrekt zugeordnet (1-4).
    Wer weiß Rat?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist unter Land / Steuer -> USt-IdNr.
    eingetragen, dass Kunden mit gültiger ID im Inland in die Kundengruppe verschoben werden sollen?

    Allerdings würde das nicht erklären, warum die Kunden im Admin in einer anderen Gruppe sind....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Kundengruppe nach USt-IdNr. Überprüfung anpassen? steht auf NEIN. Aber bei "Kundengruppe für USt-IdNr.-geprüfte Kunden (Inland)" stehts auf "VIP-Kunde". Nur hat der betreffende Kunde gar keine Eintragung bei dert USt-IDNr gemacht. Auch mein entsprechender Testkunde hat da keinen Eintrag.

    Mich irritiert, dass das ja auch nicht bei allen Kunden so ist, sondern nur bei einigen.