Problem mit Ladezeiten

Thema wurde von meine-holzstufen.de, 22. August 2019 erstellt.

  1. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen fällt mir auf das mein Shop (https://meine-holzstufen.de/) extrem lange Ladezeiten aufweist.
    Kann das mal jemand bei sich testen und ein Feedback geben ? Eventuell liegt es nur an meinem lokalen System.

    Gehostet ist alle bei Strato. Ich weiss schon das die in Sachen Performance keinen guten Ruf haben, traue mich aktuell jedoch nicht meine Existenz mal so eben zu einem neuen Hoster zu übertragen...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Schalte mal die Suche "auch in den Texten" ab, könnte etwas bringen ...
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.806
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Mal abgesehen, das du das selbst schon erkannt hast, das Strato da nicht der beste Hoster ist, gibt es noch ein anderes Problem bei dir und zwar mit ProtectetShops, Ruf deinen Shop mal in der Console auf, oder mach gleich ein Ticket bei Gambio.

    Bei Aufruf der Kategorie Holzstufen hatte ich gerade eine Ladezeit von 18,23 Sekunden, das geht nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn du mich fragst ist der langsame shop nicht verkaufsfördernd. Ich wäre als Kunde bei dem langsam shop weg.

    Wechsle zu Estugo oder all-inkl. Da machst du an sich nichts falsch
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das sind Routinearbeiten. :)

    Ein Dauerzustand kann es aber auch nicht bleiben. Pack dir mal an die eigene Nase und sag mal, wie Du das findest, wenn Du irgendwo was kaufen möchtest und die Seite hört nich auf zu laden!? Man muss immer bedenken, dass man versucht mit der Seite Geld zu verdienen. Am Hosting sollte man nicht sparen, da es der falsche Ansatz ist.

    Wenn man die Erfahrung mit den Hostern hat, welche Server leistungsstark für das jeweilige Projekt sind, dann gibt es sicherlich alternative Anbieter. Der Fairness halber gibt es auch noch andere gute Hoster

    Wenn ich die Wahl zwischen beide Hoster hätte, dann würde ich auf Estugo zurückgreifen. Warum habe ich schonmal in einem anderen Beitrag hier aufgeführt. Es kommt immer darauf an, was man halt für Anforderungen benötigt bzw. hat.
     
  6. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Also liegt es nicht an meinem System.
    Seltsam ist jedoch das das Problem erst seit ein paar Tagen besteht. Vorher war alles im gewohnten Tempo.

    Wie würde ein Wechsel ablaufen ? Möchte die Domain ja gerne behalten & habe von der Materie Null Ahnung.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Domain wird zu deinem neuen Hoster umgezogen. Wenn du estugo nimmst helfen die dir komplett beim Umzug.

    Du solltest trotzdem mal, wie Kai bereits geschrieben hat, nach dem ProtectetShops schauen oder Gambio schauen lassen. Damit stimmt etwas nicht. Das wird auch beim Umzug nicht besser.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du nutzt ein shared Hosting. Da reicht es wenn eine andere Website amok läuft und den server lahmlegt.
    Oder sonst was am server ist.
    Problem bei Strato und Co. meist inkompetenter 1. level Support und dauert ewig bis kompetenten Man hast der das Problem wirklich versteht und nicht nur FAQ am Bildchirm durchgeht. Da hab ich mich bei DSL Problemen immer mit denen in der Wolle das sie ihren Fragenkatalog abhacken soll weils bei so einfachen Dingen keinen Anruf von mir gegeben hätte.... Aber nein, die fragt was für Farbe das DSL Kabel hat, obs direkt eingesteckt ist.... Da sagst, ja seit 10 Jahren immer gleich. Interessiert die nicht.... selbe bei server problemen....
    Daher reinen Hoster nehmen der nur das macht und dann auch drauf hat.
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das kommt mir bekannt vor. :D
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du musst erstmal das ProtectedShops Problem bei dir lösen lassen, das kann für sekundenlange Hänger sorgen.
     
  11. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Habe jetzt mal ein Ticket eröffnet, mal schauen..

    Werde mich zusätzlich jedoch mittelfristig von Strato verabschieden.
     
  12. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wir nutzen seit 2012 Gambio und waren bis vor 2 Monaten ebenfalls bei Strato - mit all den bekannten Problemen. Entsprechend hing bei uns auch sehr viel daran, einen erfolgreichen Umzug reibungslos durchzuführen. Mit etwas Vorbereitung (vll 4-5h) ging das aber blitzschnell - inkl. der Portierung aller Mailkonten. Wir hatten durch den Umzug max. 60min keine Erreichbarkeit von Shop oder Mails, was bei Strato so oder so fast täglich an der Tagesordnung war :D
    Wenn du möchtest, schicke ich dir mal die Stichpunkte worauf wir geachtet haben, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst. Ist nämlich wirklich kein Hexenwerk.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir sind schon 3x mit dem ganzen Server auf neuen umgezogen. mehrere Websites.
    Man überträgt die Dateien und DB. testet alles. macht alten Shop dicht, kopiert ggf. nochmal die aktuelle DB und stellt die DNS server um auf neuen, schon fertig.
    Mailserver nutzen wir externen Anbieter und sind daher da unabhängig vom Hoster.
    Wenn man nachts umstellt den dns merkts keiner
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin,
    Bin grade aus dem Urlaub zurück und musste auch feststellen das der Shop mega lahm ist,
    die Konsole zeigt, wir haben auch das Protected Shops Problem...

    Ticket ist auf 100789069 ... uih das bremst aber ganz gewaltig...
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann schaltet das Plugin ab bis das geklärt ist
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    geht nicht Dennis, hab ich als erstes versucht, wird trotzdem als blockiertende Resource angezeigt und bremst weiter....
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn es aus ist und das teil aus der seite weg ist, ?
    Caches geleert? Widget aus? wie hast es eingebunden?
     
  18. meine-holzstufen.de

    meine-holzstufen.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Der Support hat bei mit das Protected Shops Modul bis auf weiteres deaktiviert (Aktualisierung auf 0 Sekunden geschaltet)
    Jetzt läuft es soweit wieder "schnell".
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wir haben Dir gerade geantwortet, bitte schau mal im Ticket nach.

    Hintergrund war, dass Protected Shops nicht erreichbar war, was die Kollegen dort inzwischen beheben konnten. Wer das Aktualisierungsintervall im Modul also auf 0 (keine Aktualisierung) gesetzt hat, um so die langen Ladezeiten zu vermeiden, kann da jetzt wieder einen sinnvollen Wert eintragen, damit die Rechtstexte automatisch aktualisiert werden können.

    Wenn wir von "sinnvollen Werten" sprechen, meinen wir damit Angaben wie einmal täglich, also 86400. Bitte lasst die Texte nicht im 10-Sekunden-Takt aktualisieren, sonst gehen die Ladezeiten gleich wieder in den Keller.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #20 Anonymous, 26. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019