Problem mit Shipcloud Sendungen an DHL Packstationen

Thema wurde von Anonymous, 19. März 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Die Label, welche über das Gambio Backend (Version 2.6.1.0) erstellt werden, verursachen bei Versand an DHL Packstationen Probleme. Im Feld Straße steht die Packstation Nummer und im Feld Hausnummer die Postnummer. Wir haben eine Statusmeldung von Shipcloud erhalten:

    Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen und wird an den Absender zurückgesandt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo,

    danke für den Hinweis, beim Handling von Packstation/Postfiliale-Adressen ist tatsächlich etwas kaputt. Ist schon so gut wie repariert.

    Aber deine Beschreibung lässt mich stutzen. Die Packstation-Nummer hat nie etwas im Straße-Feld zu suchen (die gehört in die Hausnummer), und die Postnummer gehört mit Schrägstrich an den Nachnamen. So:

    Vorname: Maximilian
    Name: Mustermann/100006
    Straße: Packstation 123
    PLZ: 12345
    Ort: Musterhausen

    Von diesem Schema darf nicht abgewichen werden. Die im Shopsystem vorhandene Anbindung an den Postfinder-Dienst legt die Adressen auch in genau diesem Format an.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Das Label über Shipcloud wurde so erstellt (jeweils in einer Zeile)
    Vorname / Name
    Postnummer / Packstation
    PLZ / Ort

    Der Kunde hat in der Bestellung im Feld "Lieferanschrift" folgende Angaben gemacht
    Vorname/Name
    Postnummer / Packstation
    PLZ / Ort
    Die erste Zahl der Postnummer wurde nicht in das Shipcloud Label übertragen. Aus diesem Grund kam das Paket wieder an uns zurück.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wie das erzeugte Label aussieht, ist unerheblich. Entscheidend ist, dass der Kunde seine Packstation-Adresse genau in dem von mir oben angegebenen Schema angeben muss. Davon abweichende Eingaben musst du als Shopbetreiber vor der Labelerstellung korrigieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Dann wäre es hilfreich, dass der Kunde bei abweichender Angabe als erforderlich, entsprechende Hinweise angezeigt bekommt und ein Abschließen der Bestellung nur nach "ordnungsgemäßer Eingabe der Daten" möglich ist.

    Manuelle Labelerstellung kostet zusätzlich Zeit.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich erträume mir seit langem eine Möglichkeit, wie Adressen schon bei Eingabe verifiziert werden können. Nur, dabei ist man immer auf externe Dienstleister angewiesen, und die Tarife für so etwas sind einfach dergestalt, dass man das nicht flächendeckend einführen kann.

    In diesem konkreten Fall bräuchte man zumindest eine Heuristik für die Erkennung des Versuchs, eine Packstation-/Filialadresse einzugeben, und einen Abgleich mit dem Standardformat. Mehr als eine Heuristik wird man da aber nie hinbekommen. Der erste, der dann „Pakschtasion“ schreibt, rutscht wieder durch den Filter.

    Der Postfinder-Dienst hilft zumindest ansatzweise. Den kann man im Intraship-Modul aktivieren, unabhängig vom Rest. (Anmelde- und gebührenfrei)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Hallo Tosula,

    wenn Du den Postfinder-Dienst nicht nutzt, oder Deinen Kunden das weiter manuell anbieten möchtest, könntest Du Beschriftung der Felder ändern.
    Dann sehen die Kunden wo sie die Daten für eine Packstation eintragen müssen.