gelöst Problem mit SOFORT und EINEM Kunden

Thema wurde von FlorianR, 28. August 2018 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Hallo,

    ich habe ein wiederkehrendes Problem mit einem einzigen Kunden, der immer SOFORT als Zahlungsart wählt. Bei jeder Bestellung dieses Kunden bleibt der Status auf "Bezahlung schwebend" und wechselt nicht zu "Bestätigt" und der Kunde erhält keine Bestellbestätigung seiner soeben getätigten Bestellung.

    Bei allen anderen Kunden, die SOFORT nutzen, klappt alles einwandfrei, nur bei diesem einen Kunden gibt es jedes Mal dieses Problem.

    Anhand der Logs von SOFORT versucht SOFORT dem Shop eine Benachrichtigung zurückzusenden, das schlägt aber ca. 20x fehl:

    upload_2018-8-28_10-31-10.png

    Darunter ist bei SOFORT auch noch die "Antwort von Ihrem Webserver:", die sich wie folgt liest:

    Code:
    date: Mon, 27 Aug 2018 17:28:46 GMT
    server: Apache
    expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    cache-control: no-store, no-cache, must-revalidate
    pragma: no-cache
    vary: Accept-Encoding
    connection: close
    transfer-encoding: chunked
    content-type: text/html; charset=utf-8
    
    
    
    <style type="text/css">
                            .gambio_error_box {
                                font-size: 1em !important;
                                color:  black !important;
                                margin: 0 !important;
                                padding: 0 !important;
                                display: block;
                            }
                         
                            .gambio_error_box a.unfolder {
                                color: #000000 !important;
                                text-decoration: none !important;
                                outline: none !important;
                                font-family: monospace !important;
                                font-size: 12px !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box a.unfolder:hover {
                                color: #0000FF !important;
                                text-decoration: underline !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.head.error {
                                background-color: #ff9797 !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.details.error {
                                background-color: #ffcaca !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.subdetails.error {
                                background-color: #ffdddd !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.head.warning {
                                background-color: #eecc88 !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.details.warning {
                                background-color: #ffeeaa !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.subdetails.warning {
                                background-color: #fff5cc !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.head.notice {
                                background-color: #9797ff !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.details.notice {
                                background-color: #cacaff !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box.subdetails.notice {
                                background-color: #ddddff !important;
                            }
                         
                            .gambio_error_box a {
                                color:  blue !important;
                            }
                        </style><pre style="margin: 0; padding: 0"><span class="gambio_error_box head error"><a href="#" class="unfolder" onclick="if(document.getElementById('error_68232').style.display == 'none'){document.getElementById('error_68232').style.display='block';}else{document.getElementById('error_68232').style.display='none';}return false;"><b>COMPILE ERROR(64): </b>"require_once(): Failed opening required 'sofort_general.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')"</a></span><span id="error_68232" class="gambio_error_box details error" style="display: none;"><b>Information:</b><br/>&lt;br /&gt;
    &lt;b&gt;Fatal error&lt;/b&gt;:  require_once(): Failed opening required 'sofort_general.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in &lt;b&gt;/www/htdocs/w0109817/matchashop/lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php&lt;/b&gt; on line &lt;b&gt;16&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;
    </span></pre>
    Ich stehe immer blöd da, wenn ich den Kunden anschreibe und ihm sage, dass die Zahlung abgebrochen wurde und am Tag darauf sehe, dass die Zahlung doch auf meinem Konto eingegangen ist.....

    Jemand eine Idee?

    Danke!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ticket, dann wird sich das wohl Marco ansehen
    Fehlermeldung sagt ja Datei fehlt.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sieht nach kaputten Sprachdateien im Shop aus. Da will eine Sprachdatei, die es nicht mehr geben sollte eine Datei von einem alten Sofortmodul, die es nicht mehr geben sollte. Die Moduldatei ist korrekterweise weg, die Sprachdatei nicht. Da müsste man als erstes lösen, das könnte aber auch schon inklusive Textcache, Modulcache und Seitencache reichen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Zahlung (der Checkout) wurde auch nicht abgebrochen, der Fehler tritt in einem asynchronen Prozess auf, den der Kunde nicht zu Gesicht bekommt. Nur die Bestätigung der Zahlung (SOFORT → Shop) ist da kaputt.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    - Cache leere ich recht häufig, daran sollte es nicht liegen
    - es tritt nur bei diesem einen Kunden auf, bei keinem anderen Kunden (bei ca. 10 Zahlungen per SOFORT pro Monat)
    - Bestellung geht durch und erscheint im Shop, aber der Kunde kriegt keine Bestellbestätigung.

    Ticket?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du meinen vorherigen Beitrag nicht weiter interpretieren kannst auf jeden Fall, ja.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ticket können wir evtl. vermeiden, die Supporterkollegen werden dir vermutlich auch nur dies sagen: Du musst alle veralteten Dateien aus lang/german/modules/payment (und lang/english/modules/payment) löschen.
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Danke für die Unterstützung!

    Tja, wenn ich jetzt noch wüsste, welche Dateien in diesen Ordnern veraltet sind und welche noch gebraucht werden?!?

    Ich hab die Datei /lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php da und könnte die löschen, aber die Datei sofort_general.php bspw. ist nicht da.

    Soll ich die sofort_sofortlastschrift.php löschen? Es gibt da auch noch eine sofort_sofortvorkasse.php Datei. Beide Dateien haben als Dateiänderungsdatum den 18.05.2013 (!!!) (im englischen lang Ordner ebenso). Sonst liegt da nix mit "sofort" im Namen....

    Was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Tatsache, dass es nur bei diesem einen Kunden auftritt, bei keinem anderen Kunden sonst :-(
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Sehen wir mal, was in einem 3.10.x.x-Shop üblicherweise da rumliegt:
    Code:
    $ find lang/german/modules/payment/ -type f
    lang/german/modules/payment/images/sofortueberweisung_info.gif
    lang/german/modules/payment/images/index.html
    lang/german/modules/payment/images/sofortueberweisung_logo.gif
    lang/german/modules/payment/shopgate.php
    lang/german/modules/payment/index.html
    
    Das ist doch übersichtlich. Alles andere braucht schon einen verflucht guten Grund, um da noch rumzulungern.

    Außerdem finden wir noch …
    Code:
    $ find gambio_updater/updates/*/to_delete.txt -exec cat \{} \; | grep 'lang/german/modules/payment' | grep 'sofort' | sort -u
    lang/german/modules/payment/masterpayment_sofortbanking.php
    lang/german/modules/payment/pn_sofortueberweisung.php
    lang/german/modules/payment/sofort_general.php
    lang/german/modules/payment/sofort_ideal.php
    lang/german/modules/payment/sofort_lastschrift.php
    lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php
    lang/german/modules/payment/sofort_sofortrechnung.php
    lang/german/modules/payment/sofort_sofortueberweisung.php
    lang/german/modules/payment/sofort_sofortvorkasse.php
    
    … dass lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php mal in einer Löschkandidatenliste eines Updates enthalten war und …

    … gelöscht werden sollte. Ja. :)

    Aus dem Faktor werde ich auch gerade nicht ganz schlau.
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Habe die Datei rausgelöscht und nun wurde auch der Status von SOFORT im Shop korrekt geändert! SOFORT probiert offenbar alle 2 Stunden, das Update an den Shop zu übermitteln. Jetzt, da die Datei weg ist, kam der Status auch durch:

    upload_2018-8-28_17-55-51.png

    Danke nochmal!