Hallo, ich habe ein wiederkehrendes Problem mit einem einzigen Kunden, der immer SOFORT als Zahlungsart wählt. Bei jeder Bestellung dieses Kunden bleibt der Status auf "Bezahlung schwebend" und wechselt nicht zu "Bestätigt" und der Kunde erhält keine Bestellbestätigung seiner soeben getätigten Bestellung. Bei allen anderen Kunden, die SOFORT nutzen, klappt alles einwandfrei, nur bei diesem einen Kunden gibt es jedes Mal dieses Problem. Anhand der Logs von SOFORT versucht SOFORT dem Shop eine Benachrichtigung zurückzusenden, das schlägt aber ca. 20x fehl: Darunter ist bei SOFORT auch noch die "Antwort von Ihrem Webserver:", die sich wie folgt liest: Code: date: Mon, 27 Aug 2018 17:28:46 GMT server: Apache expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT cache-control: no-store, no-cache, must-revalidate pragma: no-cache vary: Accept-Encoding connection: close transfer-encoding: chunked content-type: text/html; charset=utf-8 <style type="text/css"> .gambio_error_box { font-size: 1em !important; color: black !important; margin: 0 !important; padding: 0 !important; display: block; } .gambio_error_box a.unfolder { color: #000000 !important; text-decoration: none !important; outline: none !important; font-family: monospace !important; font-size: 12px !important; } .gambio_error_box a.unfolder:hover { color: #0000FF !important; text-decoration: underline !important; } .gambio_error_box.head.error { background-color: #ff9797 !important; } .gambio_error_box.details.error { background-color: #ffcaca !important; } .gambio_error_box.subdetails.error { background-color: #ffdddd !important; } .gambio_error_box.head.warning { background-color: #eecc88 !important; } .gambio_error_box.details.warning { background-color: #ffeeaa !important; } .gambio_error_box.subdetails.warning { background-color: #fff5cc !important; } .gambio_error_box.head.notice { background-color: #9797ff !important; } .gambio_error_box.details.notice { background-color: #cacaff !important; } .gambio_error_box.subdetails.notice { background-color: #ddddff !important; } .gambio_error_box a { color: blue !important; } </style><pre style="margin: 0; padding: 0"><span class="gambio_error_box head error"><a href="#" class="unfolder" onclick="if(document.getElementById('error_68232').style.display == 'none'){document.getElementById('error_68232').style.display='block';}else{document.getElementById('error_68232').style.display='none';}return false;"><b>COMPILE ERROR(64): </b>"require_once(): Failed opening required 'sofort_general.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')"</a></span><span id="error_68232" class="gambio_error_box details error" style="display: none;"><b>Information:</b><br/><br /> <b>Fatal error</b>: require_once(): Failed opening required 'sofort_general.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in <b>/www/htdocs/w0109817/matchashop/lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php</b> on line <b>16</b><br /> </span></pre> Ich stehe immer blöd da, wenn ich den Kunden anschreibe und ihm sage, dass die Zahlung abgebrochen wurde und am Tag darauf sehe, dass die Zahlung doch auf meinem Konto eingegangen ist..... Jemand eine Idee? Danke!
Das sieht nach kaputten Sprachdateien im Shop aus. Da will eine Sprachdatei, die es nicht mehr geben sollte eine Datei von einem alten Sofortmodul, die es nicht mehr geben sollte. Die Moduldatei ist korrekterweise weg, die Sprachdatei nicht. Da müsste man als erstes lösen, das könnte aber auch schon inklusive Textcache, Modulcache und Seitencache reichen.
Die Zahlung (der Checkout) wurde auch nicht abgebrochen, der Fehler tritt in einem asynchronen Prozess auf, den der Kunde nicht zu Gesicht bekommt. Nur die Bestätigung der Zahlung (SOFORT → Shop) ist da kaputt.
- Cache leere ich recht häufig, daran sollte es nicht liegen - es tritt nur bei diesem einen Kunden auf, bei keinem anderen Kunden (bei ca. 10 Zahlungen per SOFORT pro Monat) - Bestellung geht durch und erscheint im Shop, aber der Kunde kriegt keine Bestellbestätigung. Ticket?
Ticket können wir evtl. vermeiden, die Supporterkollegen werden dir vermutlich auch nur dies sagen: Du musst alle veralteten Dateien aus lang/german/modules/payment (und lang/english/modules/payment) löschen.
Danke für die Unterstützung! Tja, wenn ich jetzt noch wüsste, welche Dateien in diesen Ordnern veraltet sind und welche noch gebraucht werden?!? Ich hab die Datei /lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php da und könnte die löschen, aber die Datei sofort_general.php bspw. ist nicht da. Soll ich die sofort_sofortlastschrift.php löschen? Es gibt da auch noch eine sofort_sofortvorkasse.php Datei. Beide Dateien haben als Dateiänderungsdatum den 18.05.2013 (!!!) (im englischen lang Ordner ebenso). Sonst liegt da nix mit "sofort" im Namen.... Was mich an der ganzen Sache wundert, ist die Tatsache, dass es nur bei diesem einen Kunden auftritt, bei keinem anderen Kunden sonst :-(
Sehen wir mal, was in einem 3.10.x.x-Shop üblicherweise da rumliegt: Code: $ find lang/german/modules/payment/ -type f lang/german/modules/payment/images/sofortueberweisung_info.gif lang/german/modules/payment/images/index.html lang/german/modules/payment/images/sofortueberweisung_logo.gif lang/german/modules/payment/shopgate.php lang/german/modules/payment/index.html Das ist doch übersichtlich. Alles andere braucht schon einen verflucht guten Grund, um da noch rumzulungern. Außerdem finden wir noch … Code: $ find gambio_updater/updates/*/to_delete.txt -exec cat \{} \; | grep 'lang/german/modules/payment' | grep 'sofort' | sort -u lang/german/modules/payment/masterpayment_sofortbanking.php lang/german/modules/payment/pn_sofortueberweisung.php lang/german/modules/payment/sofort_general.php lang/german/modules/payment/sofort_ideal.php lang/german/modules/payment/sofort_lastschrift.php lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php lang/german/modules/payment/sofort_sofortrechnung.php lang/german/modules/payment/sofort_sofortueberweisung.php lang/german/modules/payment/sofort_sofortvorkasse.php … dass lang/german/modules/payment/sofort_sofortlastschrift.php mal in einer Löschkandidatenliste eines Updates enthalten war und … … gelöscht werden sollte. Ja. Aus dem Faktor werde ich auch gerade nicht ganz schlau.
Habe die Datei rausgelöscht und nun wurde auch der Status von SOFORT im Shop korrekt geändert! SOFORT probiert offenbar alle 2 Stunden, das Update an den Shop zu übermitteln. Jetzt, da die Datei weg ist, kam der Status auch durch: Danke nochmal!